nagelneue Festplatte als Datenplatte einrichten

Hinweis: In dem Thema nagelneue Festplatte als Datenplatte einrichten gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen


    Ich brauche mal eure Hilfe beim Einrichten einer neuen Festplatte.
    Ich habe in mein Notebook eine neue Festplatte bekommen, 1 TB groß. Die würde ich gerne als Datenplatte nutzen. Auf einer SSD ist das opensuse Leap 42.2 installiert.
    Nun habe ich mehrere Probleme: !. wie muss ich überhaupt vorgehen? Habe schon über yast und dann Partitionierer geschaut. Da erscheint die Platte auch, aber nicht als sdb sondern als sda. Auf sdb ist das System installiert.
    2. Welches Format soll ich nehmen, ext4 oder xfs oder ein anderes? Ich weiß da nicht wirklich, was die Unterschiede sind.
    3. Wo und wie hänge ich die Platte dann ein? Ich habe da drei Punkte zur Auswahl, aber es kommt immer eine Meldung, dass da Probleme auftreten können, wollen Sie das trotzdem tun? Keine Ahnung, ob ich das will.


    Gibt es hier im Forum eine Anleitung dafür? Ich habe bisher nämlich nichts gefunden


    Gruß Birgit


    PS: Ich seh grad, dass ich das Thema im falschen Forum glaub ich eingestellt habe. Lässt sich das verschieben?

  • Wenn du bei der Installation nichts gemacht hast, ist das ziemlich egal.
    Dann einfach ein Dateisystem wählen und es wird klappen.


    Welches Dateisystem du verwendest, ist ebenfalls ziemlich egal bei deiner Hardware.
    ext4 ist ein sehr stabiles lang erprobtes Dateisystem, XFS kann ein paar Sachen mehr, als ext4, dafür macht es beim Verkleinern einer Partition Ärger.
    Sie unterscheiden sich halt in Feinheiten, die dir aber alle egal sein können. Kannst auch würfeln.


    Wenn in deinem Setup irgendetwas nicht so ganz Default ist, könnte es Ärger geben.


    Wenn das System startet, werden die Gerätedateien ( /dev/sd* ) erst erzeugt. Früher®™ führte das regelmäßig zu Nervereien, wenn sich die Zuordnung änderte. Heute wird jedem Gerät eine UUID (UniversalUniqueIDentifier) zugewiesen und das Einhängen (aka. mounten) über diese UUID geregelt.


    Verlässliche Aussagen erforden ein fdisk -l /dev/sd* und ein grep -E -e 'home|boot|root|[[:blank:]]/[[:blank:]]' /etc/fstab


    Einen Mountpoint solltest du dir auch überlegen.
    Also, in welchem Verzeichnis die Inhalte dieser Platte dann erscheinen sollen.
    Ich würde mir ein Verzeichnis wie zum Beispiel /mnt/platte1TB oder sowas machen, damit man später auch sofort sieht, worum es sich handelt.
    Außerdem würde ich diesen Moutpoint nicht in das Home legen.
    Das kannst du aber später nach Gusto leicht mit zwei Befehlen wieder ändern.

  • Aha, danke. Das reicht mir so schon. Also Format ist egal, gut zu wissen.
    Die Platte war bei der Installation noch nicht da. Kommt also nachträglich dazu. Sollte aber ja keinen Unterschied machen.
    Einhängepunkt neu erstellen, ok. Bekomme ich sicher auch hin.


    Ich glaube, so komme ich klar. Wenn nicht, melde ich mich noch mal.
    Ich setze jetzt erst mal den grünen Haken.


    Gruß Birgit