Netzwerkkarte "RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller" funktionsfähig machen

Hinweis: In dem Thema Netzwerkkarte "RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller" funktionsfähig machen gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, bin nach einigen Jahren Linux-Abstinenz wieder bei openSuSE gelandet :)
    Ich hab mir den "Orbsmart AW-07 Mini PC" gekauft - bin auch sehr zufrieden damit; leider funktioniert jedoch wededer LAN noch Wlan unter meinem frisch aufgesetzten openSuSE Leap 42.2 nicht, was dem ganzen einen relativ bitteren Beigeschmack verleiht. Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, mit was ich anfangen soll zu suchen (Ist meine erste Netzwerkkarte, welche nicht automatisch erkannt wird). Habe diverse Seiten via google gefunden, jedoch nichts für openSuSE.
    Würd mich über etwaige Hilfe sehr freuen da ich mit diesem kleinen Ding sehr zufrieden bin und es Preis/Leistungs-mäßig meiner Meinung nach TOP ist.
    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Für den Inhalt des Beitrages 105911 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: franzg

  • Ich hab hier 2 Rechner, in denen die LAN-Netzwerkkarte verbaut ist, beide funktionieren mit dem Kernel Treiber oder auch mit dem Realtek Treiber.


    Poste trotzdem die Ausgabe von:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net


    sowie

    Code
    ifconfig -a

    Benutze für die Ausgabe bitte separate Code-Tags.


    Ebenso sind die 3 Links in meiner Signatur bitte zu lesen und falls möglich, die Ausgabe des collectNWData hier als Anhang zu posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 105912 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net
    
    
    01:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 07)
    Subsystem: Realtek Semiconductor Co., Ltd. Device [10ec:0123]
    Kernel driver in use: r8169
    Kernel modules: r8169






    Benutze bitte Code-Tags!!!

    Für den Inhalt des Beitrages 105914 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: franzg

  • Gehe in Yast---System---Netzwerkeinstellungen und richte dort die Karte und das Netzwerk ein.


    Du hast natürlich das LAN-Kabel angeschlossen?

    Für den Inhalt des Beitrages 105916 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn möglich auch noch die Ausgaben von:


    Code
    systemctl status NetworkManager
    Code
    rpm -qa '*wicked*'
    Code
    systemctl status wicked*


    hier vorführen.

    Für den Inhalt des Beitrages 105918 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Jap! Das Lämpchen am Router leuchtet zumindest grün. (Heist das eigentlich, wenn am Router das grüne Lämpchen leuchtet auch, dass das Kabel in Ordnung ist?)
    Bin auf "Bearbeiten" gegangen -> dann hab ich beim Reiter Adresse Dynamische Adresse angeklickt und Ok gedrückt


    ping http://www.google.at -> ping: unknown host http://www.google.at


    Bei Firefox geht auch nix :(


    ---------


    Hab gerade tomfa-ng´s antwort gelesen........... wartet kurz

    Für den Inhalt des Beitrages 105920 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: franzg

  • Antwort tomfa-ng




    systemctl status NetworkManager



    ● NetworkManager.service - Network Manager
    Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/NetworkManager.service; disabled; vendor preset: disabled)
    Active: inactive (dead)





    rpm -qa '*wicked*'



    wicked-0.6.38-2.1.x86_64
    wicked-service-0.6.38-2.1.x86_64
    libwicked-0-6-0.6.38-2.1.x86_64





    systemctl status wicked*



    ● wickedd-dhcp6.service - wicked DHCPv6 supplicant service
    Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/wickedd-dhcp6.service; enabled; vendor preset: disabled)
    Active: active (running) since Do 2017-03-02 21:54:32 CET; 27min ago
    Main PID: 1028 (wickedd-dhcp6)
    Tasks: 1 (limit: 512)
    CGroup: /system.slice/wickedd-dhcp6.service
    └─1028 /usr/lib/wicked/bin/wickedd-dhcp6 --systemd --foreground



    Warning: Journal has been rotated since unit was started. Log output is incomplete or unavailable.



    ● wickedd-nanny.service - wicked network nanny service
    Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/wickedd-nanny.service; enabled; vendor preset: disabled)
    Active: active (running) since Do 2017-03-02 21:54:32 CET; 27min ago
    Main PID: 1043 (wickedd-nanny)
    Tasks: 1 (limit: 512)
    CGroup: /system.slice/wickedd-nanny.service
    └─1043 /usr/sbin/wickedd-nanny --systemd --foreground



    Warning: Journal has been rotated since unit was started. Log output is incomplete or unavailable.



    ● wickedd-auto4.service - wicked AutoIPv4 supplicant service
    Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/wickedd-auto4.service; enabled; vendor preset: disabled)
    Active: active (running) since Do 2017-03-02 21:54:32 CET; 27min ago
    Main PID: 1027 (wickedd-auto4)
    Tasks: 1 (limit: 512)
    CGroup: /system.slice/wickedd-auto4.service
    └─1027 /usr/lib/wicked/bin/wickedd-auto4 --systemd --foreground



    Warning: Journal has been rotated since unit was started. Log output is incomplete or unavailable.



    ● wicked.service - wicked managed network interfaces
    Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/wicked.service; enabled; vendor preset: disabled)
    Active: active (exited) since Do 2017-03-02 21:55:02 CET; 27min ago
    Process: 2623 ExecReload=/usr/sbin/wicked --systemd ifreload all (code=exited, status=0/SUCCESS)
    Main PID: 1050 (code=exited, status=0/SUCCESS)



    Warning: Journal has been rotated since unit was started. Log output is incomplete or unavailable.



    ● wickedd-dhcp4.service - wicked DHCPv4 supplicant service
    Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/wickedd-dhcp4.service; enabled; vendor preset: disabled)
    Active: active (running) since Do 2017-03-02 21:54:32 CET; 27min ago
    Main PID: 1024 (wickedd-dhcp4)
    Tasks: 1 (limit: 512)
    CGroup: /system.slice/wickedd-dhcp4.service
    └─1024 /usr/lib/wicked/bin/wickedd-dhcp4 --systemd --foreground



    Warning: Journal has been rotated since unit was started. Log output is incomplete or unavailable.



    ● wickedd.service - wicked network management service daemon
    Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/wickedd.service; indirect; vendor preset: disabled)
    Active: active (running) since Do 2017-03-02 21:54:32 CET; 27min ago
    Main PID: 1038 (wickedd)
    Tasks: 1 (limit: 512)
    CGroup: /system.slice/wickedd.service
    └─1038 /usr/sbin/wickedd --systemd --foreground



    Warning: Journal has been rotated since unit was started. Log output is incomplete or unavailable.

    Für den Inhalt des Beitrages 105921 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: franzg

  • Wenn die LEDs an Karte und Router blinken, heißt das, dass die physikalische Verbindung funktioniert ( link connect established ).
    Das heißt, dass das Kabel funktioniert.
    In fast allen Fällen.
    Ganz selten könnte es dennoch sein, dass das Netzwerk nicht mit vollem Durchsatz arbeiten kann.


    Du lädst scheinbar einen verkehrten Treiber.
    Aber das weiß Sauerland einfach, ohne dass ich selbst suchen müsste.

  • An dem Verkehrten Treiber könnte was dran sein. Bei meiner gestrigen Suche im Netz bin ich auf einen Beitrag gestoßen, wo einer gemeint hat, dass statt dem Modul r8169 das Modul r8168 genommen gehört (War aber eine andere Distribution - ich glaube Arch Linux). Wie macht man das?

    Für den Inhalt des Beitrages 105927 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: franzg