42.2 Ausdruck unvollständig + Wartezeit (OJ635)

Hinweis: In dem Thema 42.2 Ausdruck unvollständig + Wartezeit (OJ635) gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn ich mit gimp etwas ausdrucke, wird der unterste Text/Bereich nicht ausgedruckt. Beim Ausdruck fehlen (gegenüber der Bildschirm-Anzeige) ca. 1,5 cm. Aktuell drucke ich daher verkleinert aus (gimp: Datei/Drucken/Seite einrichten - Skallierung 95%). Dann wird das komplette Dokument vollständig (aber logischerweise etwas kleiner) ausgedruckt. Sobald der Drucker gedruckt hat, wird der Ausdruck einige Sekunden festgehalten/gewartet und erst danach wird das Papier ausgeworfen. Das Problem tritt erst auf, seit dem ich 42.2 installiert habe. (Mit 13.1 und 13.2 musste ich nicht verkleinern und auch nicht auf den Papierauswurf warten.)



    Ich musste allerdings auch feststellen, dass es auch Dokumente gibt, die - trotz verkleinerung - nicht vollständig ausgedruckt werden. Das kuriose dabei ist, dass es beim gleichen Dokument mal vollständig (verkleinert) ausgedruckt wird und manchmal auch beim verkleinerten Ausdruck der Rest ca. 1,5 cm fehlt (als hätte man den unteren Rand von 2 cm auf 4 cm eingestellt).



    Bei den oben erwähnten Dokumenten handelt es sich um pdf-Dateien.



    Mein System:


    openSUSE 42.2 - KDE - plasma5


    Drucker: HP OfficeJet 635



    Druckerkabel


    Das orginal Druckerkabel habe ich nicht angeschlossen:
    (Drucker-Anschluss) Centronic <--> parallel (PC-Anschluss)
    sondern mit einem anderen Kabel (was ich auch schon bei 13.1 und 13.2 verwende):
    (Drucker-Anschluss) Centronic <--> USB (PC-Anschluss)



    Das wegen dem USB-Druckerkabel vermutlich nicht bi-direktional gesendet werden kann, stört mich nicht. Schließlich soll der Drucker nur drucken (nicht faxen oder scannen).



    http://hplipopensource.com/hpl…officejet_series_630.html
    Auf dieser Seite steht bei "SUSE Linux Version 42.2" unter "USB" den Eintrag "No". Mein Drucker scheint also nicht hplip-kompatibel zu sein.

    Drucker-Installation


    Den Drucker habe ich mittels Yast (Yast/Drucker) installiert. Der Drucker wurde erkannt und aus den Treibervorschlägen "HP Officejet Series 600 hpijs, 3.16.5" ausgewählt. Weitere Pakete habe ich nicht installiert und auch kein Setup-Programm aufgerufen. Die Testseite wurde korrekt ausgedruckt.



    Repos


    Nächster Versuch der Drucker-Installation
    Obwohl mein Drucker (wie oben beschrieben) als nicht hplip-kompatibel angegeben ist, habe ich es trotzdem mal versucht. Den zuvor installierten Druckertreiber "HP Officejet Series 600 hpijs, 3.16.5" habe ich nicht vorher deinstalliert, sondern drin gelassen. (hp-setup wurde bei eingeschalteten Drucker aufgerufen.)


    Zur Sicherheit habe ich den PC anschließend neu gestartet und hp-setup noch einmal in der konsole ausgeführt, mit dem gleichen Ergebnis: "error: No devices found on bus: usb".


    Nun bitte ich um eure Lösungsvorschläge. (Bitte dazu schreiben, falls vorher was deinstalliert werden soll. )

    Für den Inhalt des Beitrages 105943 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mikado

  • Wird der Drucker denn bei

    Code
    lsusb


    angezeigt?


    Übrigens bedeutet das no (welches auch bei openSUSE 13.2 und Leap 42.1 vorhanden ist) nur:
    Der Drucker besitzt keine USB Schnittstelle.
    Was ja auch wahr ist, da er ja per Parallel-Kabel angeschlossen werden sollte.


    Du benutzt ein spezielles Kabel von Parallel zu USB......


    Vergessen:
    Gehe in die Einstellungen und schau dort einmal nach den Randeinstellungen....
    Im Firefox:

    Code
    localhost:631

    Falls Passwort verlangt wird, immer das des Users root.

    Für den Inhalt des Beitrages 105944 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    linux-forum:~ # lsusb
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 004 Device 002: ID 067b:2305 Prolific Technology, Inc. PL2305 Parallel Port
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

    Für den Inhalt des Beitrages 105945 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mikado

  • Bus 004 Device 002: ID 067b:2305 Prolific Technology, Inc. PL2305 Parallel Port

    Da wird nur das"Kabel" zum Drucker erkannt, hatte ich mir schon gedacht, damit ist wahrscheinlich hp-setup nicht möglich.
    Aber versuch einmal::

    Code
    hp-setup 004:002

    Für den Inhalt des Beitrages 105946 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • localhost:631/admin/log/error_log zeigt z. B. folgendes:

    Code
    E [19/Jan/2017:22:11:30 +0100] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/drv/sample.drv"!
    E [19/Jan/2017:22:11:30 +0100] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/drv/indexv4.drv"!
    E [19/Jan/2017:22:11:30 +0100] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/drv/cupsfilters.drv"!
    E [19/Jan/2017:22:11:30 +0100] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/drv/generic-brf.drv"!
    E [19/Jan/2017:22:11:30 +0100] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/drv/indexv3.drv"!
    Code
    W [19/Jan/2017:22:13:53 +0100] CreateProfile failed: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown:The name org.freedesktop.ColorManager was not provided by any .service files
    W [19/Jan/2017:22:13:53 +0100] CreateDevice failed: org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown:The name org.freedesktop.ColorManager was not provided by any .service files



    Code
    E [28/Feb/2017:15:43:16 +0100] [Client 14] Returning HTTP Forbidden for CUPS-Get-Devices (no URI) from localhost
    E [28/Feb/2017:19:18:59 +0100] [Client 14] Returning HTTP Forbidden for Cancel-Job (ipp://mikado@localhost:631/printers/hpofficejetseries600) from localhost
    E [28/Feb/2017:19:21:27 +0100] [Client 13] Returning HTTP Forbidden for CUPS-Get-Devices (no URI) from localhost

    Einmal editiert, zuletzt von mikado ()

    Für den Inhalt des Beitrages 105947 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mikado

  • /Update
    Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass sowohl hier als auch vorher das setup-Fenster erscheint, wo ich dann "usb" auswähle, aber anschließend findet er den Drucker nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 105948 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mikado

  • Dein Drucker ist vorhanden und funktioniert.
    Punkt.


    Schau nach den Randeinstellungen.

    Für den Inhalt des Beitrages 105949 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • zum Thema Randeinstellungen:
    Jetzt hab ich mich durchgeklickt. Sowohl im Yast als auch unter "Einstellungen/Systemeinstellungen" hab ich nix gefunden, wo man die Randeinstellungen ändern kann. Demnach macht man das immer im jeweiligen Programm, was in meinem Fall gimp ist.


    Im gimp (Bild/Druckgröße) hab ich mal die Werte nachgesehen:
    Breite: 209,80 mm und Höhe 296,93 mm was ja dem DinA4-Format entspricht und korrekt ist.


    Nun habe ich testweise mal die Werte halbiert um zu sehen, ob (ohne verkleinerung/skalierung) alles ausgedruckt wird.
    Resultat: Alles wird korrekt (und natürlich verkleinert) ausgedruckt.


    Es scheint also zu funktionieren, aber ich werde noch ein bischen testen, bevor ich das Thema hier schließe.


    Vielen Dank an Sauerland für die schnelle und gute Hilfe.


    Was mir noch aufgefallen ist:
    Wenn ich den HP-Device-Manager (System/HP-Geräteverwaltung) aufrufe schreibt der mir "No Installed HP Devices Found" was ja logisch ist, wenn er das nicht findet. Weiter unten steht noch:
    "Note: Only devices installed with the hp: or hpfax: CUPS backend will appear in the HP Device Manager."
    Ich habe mal im Yast nachgesehen und festgestellt, dass "cups-backends" bei mir nicht installiert ist. Sollte ich das noch installieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 105950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mikado

  • Kannst du, musst du aber nicht.


    Worüber du einmal nachdenken könntest, wäre evtl. den 15 Jahre alten Drucker zu ersetzen????????ß


    Spass beiseite:
    Es ist in meinen Augen ein Einstellungsproblem.

    Für den Inhalt des Beitrages 105951 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland