42.2 Ausdruck unvollständig + Wartezeit (OJ635)

Hinweis: In dem Thema 42.2 Ausdruck unvollständig + Wartezeit (OJ635) gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Danke an cheplin's_linux für den Hinweis. Das hatte ich vorher schon überprüft und jetzt zur Sicherheit nochmal nachgesehen:


    localhost:631/admin/#General
    Da steht folgendes:
    Media Size: A4
    Width: 0
    Height: 0


    localhost:631/printers/hpofficejetseries600
    Da steht:
    Description: HP Officejet Series 600 hpijs, 3.16.5
    Defaults: jobs-sheets=none, none media=iso_a4_210x297mm sides=one-sided



    Wie in meinem Beitrag Nr. 8 beschrieben, habe ich im gimp (Bild/Druckgröße) in einem pdf Dokument die Anfangswerte Breite 209,99 mm und Höhe 296,99 mm geändert in Breite 199,50 mm und Höhe 282,15 mm. Das so verkleinerte Dokument wurde anschließend leider wieder nicht komplett ausgedruckt (Rest fehlt). Somit hat der weitere Test ergeben, dass auch das in meinem Beitrag Nr. 8 beschriebene keine Lösung für mein Problem ist.


    Weiterhin habe ich im gimp die pdf-Datei geöffnet und als jpg-Datei abgespeichert. Diese Datei habe ich dann in gimp verkleinert (95%) ausgedruckt:
    1. Druck: Ausdruck vollständig + keine Wartezeit nach dem drucken
    2. Druck: Ausdruck vollständig + keine Wartezeit nach dem drucken
    3. Druck: Ausdruck vollständig + Wartezeit nach dem drucken
    4. Druck: Ausdruck unvollständig + Wartezeit nach dem drucken


    Obwohl immer die gleiche Datei gedruckt wurde ging es mal problemlos und ein anderes mal wieder nicht.


    Die pdf-Datei habe ich dann auch noch mal unverkleinert (100%) ausgedruckt:
    1. Druck: Ausdruck unvollständig + Wartezeit nach dem drucken
    2. Druck: Ausdruck unvollständig + Wartezeit nach dem drucken


    Anschließend habe ich im Libre Writer die jpg-Datei eingefügt und ausgedruckt. Die Standard-Ränder im Libre Writer habe ich bei 2cm links, 2cm rechts, 2cm oben und 2cm unten belassen.:
    1. Druck: Ausdruck vollständig + keine Wartezeit nach dem drucken
    2. Druck: Ausdruck unvollständig + Wartezeit nach dem drucken


    Das Problem mit dem manchmal unvollständigen Ausdruck konnte ich leider nicht lösen. :cursing:
    Einerseits wurde mittels Yast fehlerfrei die Testseite gedruckt, andererseits treten die beschriebenen Probleme auf.
    Insofern werde ich wohl tatsächlich ernsthaft darüber nachdenken müssen, den alten Drucker zu ersetzen und darauf zu hoffen, dass es damit dann besser geht...

    Für den Inhalt des Beitrages 105994 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mikado

  • Hi Mikado,


    Gab es nicht vor kurzem hier etwas mit Okular?
    PDF's wurden auch nicht richtig ausgedruckt, jedenfalls bei einigen Usern. Bei anderen gab es keine Probleme.
    Habe ich nur am Rande mitbekommen, mich betraf es auch nicht und konnte auch nicht helfen.


    Ich habe auch einen HP-Drucker, einen Laserjet 1200. Auch ca. 15 Jahre alt. Der hat aber schon USB. :D


    1. Druck: Ausdruck vollständig + keine Wartezeit nach dem drucken
    2. Druck: Ausdruck unvollständig + Wartezeit nach dem drucken

    Was meinst du mit "Wartezeit nach dem Drucken"?
    Ich habe da eher ein Problem mit Wartezeit vor dem Drucken (bis er endlich anfängt nach dem Klick auf "Drucken")..... Hält sich meist in Grenzen.


    Könnte es denn sein, das der USB - Centronic Konverter mit Leap 42.2 Probleme hat?
    Und wenn dein PC einen Parallel - Anschluss hätte, hättest du bestimmt das original Kabel mal probiert.........


    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 106012 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • zu Okular unter 13.1 und 13.2
    Die Probleme mit dem "unvollständigen Ausdruck" bei Verwendung von Okular mit openSUSE 13.1 und 13.2 hatte ich auch, konnte ich damals jedoch nicht lösen. Deshalb öffne ich pdf-Dokumente wenn ich drucken will mit gimp. Mit gimp wurde es auch immer korrekt ausgedruckt, ohne dass der Rest fehlte und auch (bei 13.1 und 13.2) ohne dass ich dort verkleinert/skalliert ausgewählt hatte.


    zu "Wartezeit nach dem Drucken"
    Der Druckvorgang lief bei mir so ab:
    1. In gimp wird drucken gewählt
    2. Es dauert logischerweise etwas (wenige Sekunden), bis der Auftrag an den Drucker gesendet wird, was völlig normal ist.
    3. Der Drucker fängt an zu drucken und druckt von Anfang bis Ende aus.
    4. Der Drucker "zuckt" ca. 3 mal. Es ist in etwa so, als wolle der Druckerpatronen-Schlitten (vom Rand wo er zuletzt stehen geblieben ist) weiterfahren, wird aber scheinbar "von Geisterhand" festgehalten, so dass es sich nicht bewegt. Man hört nur ein kurzes "tuck" 3 mal hintereinander. (Es ist schwierig zu beschreiben, aber ich hoffe, dass man sich das in etwa vorstellen kann, wie ich es beschrieben habe.)
    5. Nun passiert erstmal nix mehr. Genau dass bezeichne ich als "Wartezeit". Diese dauert geschätzt ca. 30-60 Sekunden.
    6. Dann hört es sich so an, als ob der Drucker noch einmal beim letzten Fahren von links nach rechts druckt.
    7. Das bedruckte Papier wird ausgeworfen.


    zu "ob der PC einen Parallel-Anschluss hat" und "orginal Kabel"
    Vorher nein, jetzt aber schon. ;)
    Ich habe in dem PC damals schon eine "Logilink - PCI Express Card, 2 serial ports & 1 parallel Port" (entspricht der PCI-Express Revision 1.0a) eingebaut, aber den parallel-Port noch nicht angeschlossen. Nun habe ich auch die "Metallschine mit parallel-Port" eingebaut und das Datenkabel in die PCI-Express-Karte eingesteckt. (Es ging nur eine Richtung, wegen den hochstehenden pins, os dass man sich dabei nicht vertun kann.) Auf der Verpackung steht auch, dass diese Karte Linux-geeignet ist...


    Das original Kabel habe ich auch gefunden.


    Nun habe ich den Drucker mit dem parallelen Kabel angeschlossen, im Yast den Drucker von USB auf parallel umgestellt. Anschließend machte ich aus Yast heraus den Testausdruck, was auch funktionierte. Zu meiner Verwunderung sah dieser Testausdruck aber anders aus als der "USB-Ausdruck". Es wurde viel mehr gedruckt.


    Somit muss ich meine Aussage in meinem Beitrag Nr. 1 korrigieren. Dort schrieb ich in Bezug auf den Drucker mit USB-Kabel-Anschluss "Die Testseite wurde korrekt ausgedruckt." Diese Aussage ist falsch, ich nehme diese Aussage zurück und entschuldige mich dafür.


    Der Grund, warum ich dachte, dass der Testausdruck mit USB-Kabel korrekt war ist, weil ich nicht wusste, wie ein korrekter Ausdruck aussieht. Damit anderen dass nicht passiert, habe ich die Testausdrucke nachfolgend angehängt:


    Yast-Testausdruck
    2017-Druck-nicht-OK.jpeg
    Hier sieht man (wenn man es weiß), dass unten etwas fehlt.
    (Der Ausdruck wurde mit eingetrockneter Farbpatrone durchgeführt, so dass die Farben logischerweise ebenfalls nicht korrekt sind.)


    2017-Druck-OK.jpeg
    Hier sieht man, dass der Druck vollständig ist.
    (Der Ausdruck wurde in Schwarz-weiß- bzw. Grau-Druck durchgeführt.)


    Testausdrucke aus gimp
    Auch meine weiteren Ausdrucke unverkleinert/unskalliert aus gimp heraus klappten tadellos. Es wurde korrekt und "ohne Wartezeit nach dem drucken" ausgedruckt.


    hp-setup und parallel-Anschluss
    Das hp-setup findet meinen Drucker, der nun mittels parallel-Kabel angeschlossen ist, natürlich immer noch nicht. Rufe ich hp-setup auf, ist der parallel-Anschluss ausgegraut/nicht wählbar. Das stört mich aber nicht.


    Okular unter 42.2
    Aus Okular heraus wird noch immer nicht alles gedruckt, obwohl ich hier schon testweise den Rand unten von 16,93 mm auf 6,93 mm gestellt habe. Das ist aber nicht so schlimm, weil ich ja aus gimp heraus wieder korrekt drucken kann. ^^


    Vielen Dank an ThomasS. :thumbup:
    Es lag tatsächlich am USB - Centronic Konverter (Hersteller: center / Modell: FT-USP-1284), der sich (aktuell) nicht mit openSUSE 42.2 versteht. Vermutlich hätte das auch Sauerland geschrieben, wenn ich bereits in meinem Beitrag Nr.1 geschrieben hätte, dass der Testausdruck eben nicht korrekt war. Andererseits habe ich so wenigstens einiges wieder gelernt. ;)


    Mit Okular muss ich - bei Gelegenheit - noch ein bischen herumexperimentieren und eventuell bringt es auch etwas, wenn ich mal zusätzlich noch einen anderen Druckertreiber installiere... Ich lasse das Thema daher noch offen, damit ich mich später nochmal melden kann.


    Danke nochmal an alle Helfer (Sauerland, ThomasS, cheplin's_linux).