42.2 LibreOffice offline-Hilfe (helppack)

Hinweis: In dem Thema 42.2 LibreOffice offline-Hilfe (helppack) gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • In LibreOffice öffnet sich beim Druck auf F1 die online-Hilfeseite im Browser; keine Internetverbindung => keine LO-Hilfe. Wie installiert man in Leap 42.2 die Offline-Hilfe (helppack)? Auf der LO-Seite werden die helppacks in verschiedenen Formaten angeboten, alle mir bekannten Distributionen enthalten sie als installierbare Pakete - nur OpenSUSE nicht. Die rpm's von der LibreOffice-Seite installieren sich in /opt/LibreOffice5.2, was man mit rpm -i --prefix /usr/share/libreoffice ... ändern kann, so weit war ich schon. F1 schickt mich aber immer noch ins Internet. Was mache ich falsch?

    Für den Inhalt des Beitrages 105954 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kch

  • Wie die Welt doch bunt ist. Bei einer Erstinstallation musste ich mir noch nie die LO-offline-Hilfe eigens herunter laden, dies wird (normalerweise) bei der Installation von Yast zusammen herunter geladen und installiert (wenn man das Paket nicht absichtlich abgewählt hat ;-)). Nur wenn man die neueste Version haben will, muss man sich drei (eins, zwei, drei!!) Pakete herunter laden und installieren. Entweder mit Yast oder mit zypper in ......
    Hier noch der Link zur Libreoffice-Seite.
    de.libreoffice.org


    Augen auf und Grüße, Helmut

    Für den Inhalt des Beitrages 105957 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tripstrill

  • So wie ich das sehe, werden bei openSUSE die Pakete ohne die statische Hilfe gebaut:

    Zitat

    --without-helppack-integration \
    --without-help \

    Für den Inhalt des Beitrages 105958 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für den Vorschlag. Mich stört auch schon seit längerem, dass die Hilfe nicht mehr dabei ist. Ich werde das auch mal mit diesen Paketen probieren. Trotzdem verstehe ich nicht, warum bei OpenSuse die Hilfe nicht dabei ist. Will man hier unerfahrende User abschrecken. Manchmal kann ich das gefrickel nicht nachvollziehen.


    Gruß Jennner

    Für den Inhalt des Beitrages 105962 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jennner

  • Die gehen wahrscheinlich davon aus, das sowieso eine Internetverbindung besteht, also immer die neueste Hilfe aufgerufen wird.
    Was auch wahrscheinlich zu 99% stimmt.


    Daher ist es egal.

    Für den Inhalt des Beitrages 105963 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zwischen der Hilfe und der Online-Hilfe liegen aber Welten. Einem Anfänger kann man die Online-Hilfe nicht zumuten.
    Was mich stört, sind immer diese einsamen Entscheidungen von den Entwicklern (denen ich unendlich dankbar für mein Opensuse bin). Aber zu Office gehört die Hilfe nun einmal dazu (es gibt genug Situationen ohne Internet). Wer sie nicht will, kann sie ja weglassen.


    Jennner

    Für den Inhalt des Beitrages 105964 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jennner

  • Was mich stört, sind immer diese einsamen Entscheidungen von den Entwicklern

    Es gibt einen Unterschied, ob es wirklich einsame Entscheidungen sind oder ob du es nur nicht mitbekommst, das solche Entscheidungen gefällt werden.........


    Das wird nicht per Twitter oder Facebook oder Frankfurter Allgemeine verbreitet.

    Für den Inhalt des Beitrages 105965 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Man könnte auch schlicht mithelfen.


    Und eben solche Pakete selbst anbieten, Einfluss auf die Auswahl der Pakete für die Standardinstallation nehmen und so solche Sachen durchsetzen.
    You've got the source. Change it.


    Leider lassen die Anwender alle ihre Möglichkeiten liegen und die Entwickler sehr einsam.

  • Das habe ich einmal bei einer Suche gefunden.

    Damit ihr LibreOffice Writer nicht bis in die letzte Schraube kennen lernen müsst, bevor ihr mit eurer Arbeit beginnen könnt, zählt dieser Text alle notwendigen Funktionen auf, die ihr benötigt. Auf einiges wird detaillierter eingegangen. Allerdings ist das Meiste als Hinweis auf das Handbuch zu verstehen.

    http://www.wernerroth.de/staroffice/dokus/diplom.html

    Für den Inhalt des Beitrages 105969 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux