How to run KVM as root?

Hinweis: In dem Thema How to run KVM as root? gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    Vielleicht könnte mir hier jemand weiterhelfen,
    Ich möchte KVM gerne unter meinem Konto als Root starten.


    Übers Terminal bekomme ich nur die Fehlermeldung, dass die GUI nicht geladen werden konnte, wenn ich es versuche über su auszuführen.


    kdesu funktioniert leider auch nicht.
    Alternativ habe ich versucht dem Virt-Manager als Root festzulegen, hierbei erhalte ich nicht einmal eine Fehlermeldung,
    weiß jemand um Rat?


    mfg Dan

    Für den Inhalt des Beitrages 105976 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dan_FFM

  • Das glaube ich nicht.


    Bei mir geht das einwandfrei.
    Und da ich bei meinem Useracount die Gruppen kvm, qemu und libvirt hinzugefügt habe, muss ich nicht mal mehr Spasswörter tippen.


    Was machst du wirklich?
    Wie hast du das installiert?
    Was hast du genau am Start?

  • Ich war wohl etwas verwirrt und habe es gelöst bekommen.


    Bin in meiner Firma von Windows Hyper-V auf openSuse umgestiegen.
    Soweit habe ich mir eigentlich erhofft, einige Projekte flexibler gestallten zu können.


    Es ist halt noch einmal etwas anderes, wenn man als User openSuse nutzt, oder halt einen Server damit betreiben mag.


    Nur zur Übersicht um deine Frage zu beantworten,
    Haben eine VM als MySQL Datenbank, eine weitere für Microsoft Exchange, eine VM als Domain Controller.
    Und eine NAS VM.


    Würde gerne in der nächsten Zeit wenn alles wieder richtig läuft daraus ein HA Cluster bauen.



    Habe aber momentan noch eine Frage, die ich nicht gelöst bekomme. Sollte ich ein neuen Thread erstellen?
    Danke für deine Antwort!
    lg

    Für den Inhalt des Beitrages 106066 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dan_FFM

  • HA eigentlich mehr im Sinne für den Mailserver. Das Cluster wird aus physischem Server bestehen. (Der Ausfallsicherheit)
    Wäre dies wirklich Sinnlos?

    Für den Inhalt des Beitrages 106076 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dan_FFM

  • Hä?
    Mehrere physikalische Server in einem Cluster, die alle virtuelle Server fahren?
    Und die dann als HA?


    Ich glaube nicht, dass du ein Rechenzentrum basteln willst.
    Guck dir lieber mal Docker an.