Tumbleweed 20170211 :: nouveau -> NVIDIA ION auf Netbook ASUS1201 seashell

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed 20170211 :: nouveau -> NVIDIA ION auf Netbook ASUS1201 seashell gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, ich versuch mich mal ausreichend informativ zu verhalten.


    ich habe neu installiert, Tumbleweed 2017 vom Feb.
    Bei der Installation kam ein Hinweis ob ich mit nouveau Treiber installieren möchte, was ich eigentlich verneint hatte, da im Hinweis auf Probleme mit KDE angesprochen wurde.
    ich habe mir die ION Treiber 32-bit von NVIDIA heruntergeladen.


    soweit problemlos, doch jetzt gehen die Probleme los den Treiber zu installieren.


    Ich boote ganz normal in X/KDE Modus, mache dort ein 'init 3' um in die Konsole zu kommen. Dort versuche ich den Treiber zu installieren und bekomme die Meldung im Verlauf, dass nouveau installiert ist und dies nicht kompatibel sei. Ein 'lsmod' listet mit auch die entsprechenden Einträge auf, ich kann jedoch nicht durch ein' rmmod' den nouveau treiber einfach entfernen, da dieser gemeldet noch in Verwendung sei.


    an diesem Punkt steh ich jetzt und komm nicht weiter.


    Grüße und Dank an den der mir weiterhelfen kann.
    TuxSV748

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 105983 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • 32bit Treiber? Dir ist aber schon klar das Leap ein 64bit System ist? Warum also 32bit? Des weiteren, der Nouveau muss geblacklistet werden und der Kernelparameter nomodeset gesetzt werden. Findest du unter Tutorials eine Anleitung.


    Gesendet von meinem SM-T530

  • Hallo, danke erstmal,


    das Netbook kann nur 32-bit (Atom eben) und Tumbleweed gibt's auch in 32-bit soweit ich mich erinnere sonst würde das nicht funktionieren.
    nomodeset werd ich mal testen.


    Grüße
    T.

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 105987 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Ok, Tumbleweed hatte ich überlesen. Lies den Beitrag unter Tutorials, ehe du hier irgend etwas testest!!


    Gesendet von meinem SM-T530

  • getestet habe ich jetzt schon, je nachdem was damit gemeint war.
    nomodeset bringt mich immerhin schon so weit dass ich die module bauen kann, zumindest versuchen zu bauen, weil dies geht schief.


    btw: ich hatte Tumbleweed vom April 2016 schon auf dem Netbook am Laufen und auch mit entsprechendem NVIDIA Bootscreen, also mit installieretn Treibern.


    Bin ich mit den Fehlermeldungen jetzt hier noch richtig oder muss ich mich an NVIDIA wenden?
    Wie zu sehen ist mein Kernel und Sourcen 4.10.1-1


    die letzten Zeilen des Logfiles folgen.

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 105990 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Seit Kernel 4.10 muss der Nvidia Treiber gepatcht werden. Der funktioniert so nicht.


    Gesendet von meinem SM-T530

  • Danke erst mal,


    komme frühestens heute Abend dazu dies auszutesten. Ich hoffe den richtigen Patch zu finden, die Anleitung klingt nicht schlecht. Es gibt allerdings auch noch einen Parallelthread bei dem von einem anderen/einfachen Patch die Rede ist.
    Soweit ich gerade bei NVIDIA nachgesehen habe sollte ich folgenden Treiber vorliegen haben: (scheint zur Anleitung zu passen)

    Code
    Version:  340.102  
    Freigabedatum:  2017.2.14  
    Betriebssystem:  Linux 32-bit  
    Sprache:  Deutsch  
    Dateigröße:  36.98 MB

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 105999 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Es gibt allerdings auch noch einen Parallelthread bei dem von einem anderen/einfachen Patch die Rede ist.

    Da würde ich nicht so viel drauf geben........

    Für den Inhalt des Beitrages 106006 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • von dem Patch hätte ich jetzt doch auch Abstand genommen, denke der ist in der Anleitung als nicht ausreichend .. ' der im Gegensatz zu den ersten Patches für 4.10 auch keinen "dreckigen" Hack beinhaltet' beschrieben.


    Ich finde jedoch die Anleitung etwas kurz, für etwas ungeübte patcher. Würde mir wünsche das etwas deutlicher hervorgehoben wird was wo auszuführen ist.
    Wer mein Glück demnächst versuchen.

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 106013 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748