Zweite Festplatte einrichten

Hinweis: In dem Thema Zweite Festplatte einrichten gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,


    also ich habe eine zweite Festplatte intern:


    Ich habe die Festplatte mit yast->Partitionierer->Festplatte bearbeiten auf ext4 formatiert und mit /... eingehängt,
    jedoch kann ich keine Dateien darauf kopieren. "Zugriff verweigert"


    Was muß ich noch bedenken?


    Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 22994 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bingoin

  • Ist / dein voller Pfad oder ist der länger. Poste mal bitte den ganzen Pfad. Hast du die Benutzerrechte überprüft? Könnte sein, dass du keine Schreibrechte hast. In diesem Fall rechts auf das Verzeichnis, in dem die Platte eingehangen, ist klicken und dann zu
    Eigenschaften => und Benutzerrechte gehen und alles auf "Anzeige und Änderung des Inhalts möglich" stellen.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 22997 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Ich habe die Platte mit drei Partitionen /musik /data /doku partitioniert.
    Die Benutzerrechte habe ich auch schon gesucht. Ich habe die Partitionen in Dolphin zu Orte hinzugefügt, um darauf direkt zugreifen zu können. Dann steht da lost+found... keine Ahnung weiter!


    Ich finde Berechtigung und Freigabe. Unter Berechtigung -> erweiterte berechtigung kann ich nicht wirklich was einstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von bingoin ()

    Für den Inhalt des Beitrages 23000 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bingoin

  • Ich hab was vergessen:
    Dolphin musst du startenm indem du

    Code
    kdesu dolphin

    in ein Terminal eingibst. Dann geht es.


    Also bei dir dann rechts auf /data, etc. klicken. Nicht in das Verzeichnis hineingehen.


    Und zur Info: Im lost+found-Verzeichnis landen Dateien, die sich nach einer Dateisystemreparatur nicht mehr wiederherstellen lassen.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 23005 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Um die Benutzerechte zu ändern must Du root sein.


    System/Dolphin (Systemverwaltermodus) starten----root Passwort ein geben und dann wie Schmitzi schon sagte ändern.


    Meine 2.Festplatte hängt nicht direkt im Dateisystem, sondern unter home.


    Sauerland


    Edit Wie immer zu spät.

    Für den Inhalt des Beitrages 23007 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • KMenue---System---Dateiverwaltung klicken.
    Dort gibt es bei mir zwei Icons:
    Dolphin (Dateimanagager)
    Dolphin (Systemverwaltungsmodus)


    oder


    In einem Terminal (Konsole)

    Code
    kdesu dolphin

    eingeben, Enter drücken, root Passwort eingeben, dann Deine Festplatte suchen und die Rechte ändern.


    Beides ist möglich und im Endeffekt passiert dann das gleiche:
    Dolphin wird im root Modus gestartet.


    Sauerland

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 23016 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Folgendes:


    Dolphin mit root-rechten war die Lösung und kmenu :rolleyes: -> sytem ect. ist auch klar!!
    Ich habe dann Partition gewählt-> erweiterte berechtigung -> und meinen Benutzer (mich) hinzugefügt.
    Vielleicht gehts auch anders, weil irgendwie umständlich.


    Ja, und daß ich die Partitionen besser in die home-Partition hänge hab ich jetzt auch geschnallt, werde ich wohl auch machen.


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von bingoin ()

    Für den Inhalt des Beitrages 23019 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bingoin