Amarok setzt Lautstärke auf 0

Hinweis: In dem Thema Amarok setzt Lautstärke auf 0 gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Liebe Brüder und Schwestern in Linux,


    seit der (Neu)Installation von Leap 42.1 mit Plasma5 zeigt Amarok (derzeit Version 2.8.0 unter KDE 4.14.18) ein nerviges Verhalten. Nach jedem Start von Amarok wird die Lautstärke auf 0 gesetzt, d.h. wenn ich die Wiedergabe starte, muss ich erst die Lautstärke wieder hochregeln, damit ich etwas höre.


    Meine Untersuchungen haben bisher folgendes ergeben:


    Beendet man Amarok während die Wiedergabe angehalten ist, findet man in der ~/.kde4/share/config/amarokrc die folgenden Einträge

    Code
    [Phonon::AudioOutput]
    Amarok_Volume=0.7
    
    
    [Playback]
    Master Volume=0

    Nach dem Neustart schreibt Amarok gleich in die amarokrc

    Code
    [Phonon::AudioOutput]
    Amarok_Volume=0
    
    
    [Playback]
    Master Volume=0


    Beendet man amarok bei laufender Wiedergabe, ergibt sich folgendes Bild:

    Code
    [Phonon::AudioOutput]
    Amarok_Volume=0
    
    
    [Playback]
    Master Volume=69

    Nach dem Neustart:

    Code
    [Phonon::AudioOutput]
    Amarok_Volume=0.69
    
    
    [Playback]
    Master Volume=69

    und die Lautstärke ist auf dem vorher eingestellten Wert (wie es sein soll).


    Weiß jemand, wie man Amarok dazu bewegen kann, seine zuletzt eingestellte Lautstärke wieder herzustellen, auch wenn die Wiedergabe zuletzt angehalten war?


    Viele Grüße aus Schläfrig-Holstein
    Wilfried

    Für den Inhalt des Beitrages 106002 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frusti

  • Funktioniert es, wenn du pavucontrol nimmst?

    Für den Inhalt des Beitrages 106007 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nein. Ich kann mit pavucontrol die Lautstärke des Streams einstellen, aber wenn Amarok bei angehaltener Wiedergabe beendet wurde steht "Master Volume" wieder auf 0. Nach dem Neustart steht in pavucontrol der Regler des Streams auf Linksanschlag.

    Für den Inhalt des Beitrages 106010 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frusti

  • Hast du mal amarok aus einem anderen Repo versucht?


    amarokrc einmal gelöscht?


    Ich benutze eigentlich clementine, evtl. reicht dir das ja?

    Für den Inhalt des Beitrages 106011 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Weder das Löschen von amarokrc noch ein Downgrade von 2.8.0-39.17 (Packman) auf 2.8.0-11.3 (openSUSE) haben das beschriebene Verhalten geändert.


    Was jedoch das Problem behoben zu haben scheint war die Umstellung des Phonon-Backends von vlc auf GStreamer. Jetzt hinterlässt amarok:

    Code
    [Phonon::AudioOutput]
    Amarok_Volume=0.75
    
    
    [Playback]
    FadeoutOnPause=false
    FadeoutOnStop=false
    Master Volume=68

    und der Drops ist gelutscht, wobei mich allerdings wundert, dass das Backend Einfluss auf die abgespeicherten Einstellungen von amarok hat.


    Wie dem auch sei, vielen Dank für Deine Unterstützung und Deine Denkanstöße.


    Frusti Wilfried

    Für den Inhalt des Beitrages 106017 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frusti