Plasma- Lautstärkeregelung

Hinweis: In dem Thema Plasma- Lautstärkeregelung gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe zur Zeit sowohl Leap 42.2 als auch Tumbleweed zu Testzwecken in einer VM installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich am Plasma-Desktop die Lautstärke verändern will (ich fahre also mit der Maus auf das Lautstärkesymbol unten rechts und scrolle dann mit dem Mausrad), dass die Lautstärke sich rein zufällig verändert, also mal wird sie größer und mal kleiner. Aber sie verhält sich eben nicht so wie sie soll, also dass sie konstant größer wird wenn ich konstant nach oben scrolle und dann sie konstant kleiner und am Ende sogar 0 wird wenn ich konstant nach unten scrolle.


    Jetzt meine Frage: Ist das ein genereller Bug in Plasma 5.8 und 5.9 oder ist das ein Fehler, der nur in Zusammenhang mit einer VM auftritt. Denn was dieses Verhalten angeht konnte ich zw. Leap 42.2 und Tumbleweed keinen Unterschied feststellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 106018 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Bei mit im nativen openSUSE funktioniert das. (Auch wenn nur 100% max möglich sind, was bei manchen Streams lästig ist).
    In VM nicht probiert.

  • (Auch wenn nur 100% max möglich sind, was bei manchen Streams lästig ist).

    Und man sich bei richtig geiler Mucke 200% wünscht. :thumbup:


    In was für einer VM?
    Da gibt es auch verschieden schnell reagierende. KVM/Qemu, Xen, Virtualbox....
    Ich denke, es geht in diese Richtung.
    Wie verhält sich denn dein Wirtssystem? Welches wäre das denn?

    Für den Inhalt des Beitrages 106020 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • VirtualBox gilt nicht als das schnellste unter den VM's
    Nur so nebenbei, 13.2 wird nicht mehr "supportet"
    Der offizielle Support von OpenSuse ist seit Mitte Januar eingestellt.
    Ich weiß nicht ob es bei deinem Problem hilf, aber Upgrade zu Leap 42.2.

    Für den Inhalt des Beitrages 106031 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Deswegen bin ich ja am Testen.
    Mir gefällt Plasma 5 überhaupt nicht, das KDE-Design, das standardmäßig in 12.3 und 13.1 verwendet wurde gefällt mir einfach so sehr, dass ich noch ein wenig bei 13.2 bleiben mag.


    Werde aber im Laufe des Jahres aber trotzdem aktualisieren, wobei ich momentan Tumbleweed bevorzugen würde.

    Für den Inhalt des Beitrages 106032 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • Mir gefällt Plasma 5 überhaupt nicht, das KDE-Design, das standardmäßig in 12.3 und 13.1 verwendet wurde gefällt mir einfach so sehr, dass ich noch ein wenig bei 13.2 bleiben mag.

    Bei mir läuft 42.2 mit Kde4 und hier ist der Kernel 4.10 aktiv (wegen der Hardware).
    Deswegen habe ich 13.2 bis zum Lebensende genutzt.
    Es sind aber 2 Din A4 Seiten abzuarbeiten (beim Update oder der Rückportierung) und es gibt keine Garantie, weil es keine Updates mehr für Kde4 gibt .
    Debian 8.7 hat neben mir auch noch den Kde4.
    Aber wenn Du es nutzt wirst Du keine Hilfe bekommen, wenn etwas nicht so läuft wie es soll.
    42.1 hat keiner meiner Freunde von mir installiert bekommen. Bei 42.2 sind es schon einige.
    Nur ein Vereinskamerad, seines Zeichens Büchsenmachermeister, nutzt 42.2 mit Kde4.
    Er weiß was er macht, aber leider weiß er, wo er mich findet.

  • Du könntest mal das versuchen:
    Einstellungen/Systemeinstellungen/Anzeige und Monitor/Tab "Compositor" und dort "Compositor beim Start" deaktivieren

    Für den Inhalt des Beitrages 106130 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mikado