Hardware Probleme mit ASRock J3455B-ITX

Hinweis: In dem Thema Hardware Probleme mit ASRock J3455B-ITX gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Suse Community,
    ich bitte hier um Hilfe um ein Problem mit einem ITX Rechner in Griff zu bekommen.


    Es Handelt sich um einen Mini ITX Rechner mit einem ASROCK Motherboard.


    Die Bezeichnung ist J3455B-ITX


    Es ist ein Celeron J3455B (4 Kern) verbaut
    4 GB RAM der für die interne Intel HD500 Grafik und für den Prozessor genutzt wird


    Installiert wurde Leap 42.2


    Das Problem:


    Die Installation dauerte schon selbst ungewöhnlich lange. Ca 6-8 std.


    Schon während der Installation hatte ich permanente Aussetzer der Hardware, dies zeigte sich durch ständiges einfrieren der Oberfläche und Befehle die über die Maus kamen wurden nur verzögert angenommen.


    Nach mehreren Versuchen wurde der Rechner, Verdacht auf Hardware defekt, eingesendet. Dieser kam zurück und es ist angeblich alles in Ordnung.


    Nachdem ich die Installation erneut durchgeführt habe, habe ich mir dann über die Kernel:/stable Repo einen anderen Kernel installiert 4.10.....


    Danach funktionierte zumindest die Grundperformance wesentlich besser.


    Trotzdem zeigt er mir jedesmal beim booten einen Hardwarefehler : Hardware Error CPU 0 Typ 0 Bank 4


    Nun habe ich dann gesehen das in der Systeminfo auch ein Celeron J3455 steht aber nicht der J3455B.


    Nun habe ich die Befürchtung dass das Board noch nicht unterstützt wird. Ist dies möglich??


    Da ich mit Linux nur sporadisch arbeite, meist muss ich die Rechner meiner Eltern in Ordnung bringen, habe ich nicht wirklich viel Ahnung für die Fehlersuche.


    Wer kann mir ein paar nützliche Tipps geben wie ich weiter machen kann.


    Noch ein kleiner Hinweis.


    In KsysGuard sehe ich das die 4 Kerne massiv ausgelastet sind bei normalen Anwendungen aber der Arbeitsspeicher fast nicht genutzt wird.


    Vielen Dank für alle die mir Hilfe anbieten.

    Für den Inhalt des Beitrages 106026 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meissner1

  • HI Leute, da mir keiner hier Antwortet, gehe ich davon aus das keiner mir hier Helfen kann.


    Werde denn Rechner dann eben doch mit WIN10 installieren.


    Schließe hiermit dieses Thema

    Für den Inhalt des Beitrages 106132 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meissner1

  • Bei ASROCK kann man doch ganz einfach (im BIOS) per Klick ein BIOS update machen.
    Dies schon mal gemacht?

    Für den Inhalt des Beitrages 106134 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Nur kurz zum Abschluss. Das Bios war definitiv aktuell.


    Auf Arbeit konnte ich glücklicherweise einer unser IT-Freaks dazu befragen. Dieser meinte dann dazu das die Hardware für die Prozessoren wohl im Kernel hinterlegt sind, aber die restlichen Treiber für das Board nicht vorhanden sind. Da hätte ich mir dann einen eigenen Kernel basteln müssen mit alternativ Treibern. Da meinte er aber selber dass man dafür schon Ahnung haben sollte.


    Mit Win10 läuft erstmal alles. Vielleicht wage ich mich in einem Jahr nochmal an das Thema ran.

    Für den Inhalt des Beitrages 106299 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meissner1

  • Auf gut Deutsch:
    Hardware zu neu für Linux.


    QED

    Für den Inhalt des Beitrages 106300 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland