Notebook nicht mehr zu bedienen - VGA-Treiber?

Hinweis: In dem Thema Notebook nicht mehr zu bedienen - VGA-Treiber? gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    habe hier einen ACER Aspire Happy 2. Den Rechner hatte ich vor einiger Zeit mit einer SSD Platte ausgestattet und openSuse 13.2 installiert.


    Der Kleine lief so was von geschmiert, es war eine wahre Pracht. Habe sogar einen HP 1018 ans drucken gebracht.


    Nun ist der Support für die 13.2 abgelaufen, ich also nicht faul das Image der 42.2 DVD auf einen USB-Stick kopiert und via Update den Acer mit der 42.2 versehen.
    Das lief soweit auch fehlerfrei durch.
    Jedoch lässt sich nun nicht mit der KDE Oberfläche arbeiten.
    Ich vermute aufgrund der seltsamen Bildschirmaufbauten ein Problem mit der GrKa. Verbaut ist laut Bios eine Intel V2036.


    Hat da jemand eine Idee wie ich das beheben kann. Bzw. wie ich den Treiber aus der 13.2 da rein bekomme?

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    Für den Inhalt des Beitrages 106061 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi

  • Jedoch lässt sich nun nicht mit der KDE Oberfläche arbeiten.

    Warum? Damit lässt es sich gut arbeiten. Wenn bei dir nicht, was geht nicht oder wo drückt der Schuh?
    Ein paar Informationen zu deinem PC wären nicht schlecht.
    Detaillierte Infos zur Grafikkarte spuckt

    Code
    hwinfo --gfxcard

    aus. Dann sieht man auch den Installierten Treiber.

    Für den Inhalt des Beitrages 106062 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Intel ist eigentlich immer mit dabei.


    Ich würde erst einmal versuchen, ob es mit einem neuen Benutzer auch auftritt........

    Für den Inhalt des Beitrages 106063 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • das Image der 42.2 DVD auf einen USB-Stick kopiert und via Update den Acer mit der 42.2 versehen.

    Oder könnte es am Update liegen? Falls es doch keine komplette Neuinstallation war?
    Dann liegen eventuell "Konfigurationsleichen" im alten /home/user herum.


    Deswegen Sauerlands Vorschlag einen neuen Benutzer mal testweise anzulegen.

    Für den Inhalt des Beitrages 106064 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hallo,
    zunächst mal danke für die Antworten


    hwinfo --gfxcard

    Andere User
    1. root, der war noch nie am grafischen system angemeldet -> schnarcht genau so
    2. neuer User im teminalmodus Strg-ALT-F2 mit yast angelegt -> strg-alt-F7 -> neu anlegten User anmelden: gleiches Ergebnis


    Wenn ich das mit den Hochfahren auf meinem Lenovo W520, SSD, oS 42.1 vergleiche:
    ca. 5 Sec. bis zum Anmeldebildschirm, nach Eingabe des Kennwort ca. 3 Sec sehe ich das Chamäleon mit dem Fortschrittsbalken danach wechselt das Bild und es ist der Arbeitsflächenordner und die Fensterleiste sichtbar.
    Drücke ich auf Anwendungsmenü fährt unmittelbar die Menüansicht hoch.


    nun ist der Acer nur mit einem Atom ausgestattet. Damit sollte dies alles auch funktionieren, ggf nicht ganz so schnell.
    Ich sehe weder das Chamäleon (sofern es das bei der 42.2 gibt) noch kommt der Arbeitsflächenordner. Die Fensterleiste braucht mindestens 10 Sec. und reagiert fast gar nicht auf Mausaktionen.
    Ebenso Alt-F2 (Programmsuche) mind. 15 sek bis die Eingabe am o. Bildschirmrand angezeigt wird.
    Teilweise sehe ich bei der Fensterleiste abgestufte dreieckige abzeigen...
    Ich erinnere mich, als ich den Acer umgebaut habe, d. h. weg von Win hin zu LX hatte ich mit der damals ganz neuen 42.1 probiert und ähnliche Effekte erlebt. Mit der 13.2 hat es dann funktioniert.
    Fragt sich also war sich zwischen 13.2 und 42.1 so gravierend geändert hat.

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    Für den Inhalt des Beitrages 106079 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi

  • Es sieht so aus als ob du 2 Grafikkarten hast...


    08: PCI 02.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)
    ...
    ...

    und

    09: PCI 02.1: 0380 Display controller
    ...
    ...

    aber

    Primary display adapter: #8

    oder hängt da ein zweiter Monitor dran?


    Teilweise sehe ich bei der Fensterleiste abgestufte dreieckige abzeigen...

    Dazu fällt mir gerade ein, hatte ich auch mal auf einem älteren Rechner. Meine Vermutung war Plasma. Denn zuvor mit KDE4 war alles schön.
    Habe dann LXDE installiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 106103 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS


  • Dazu fällt mir gerade ein, hatte ich auch mal auf einem älteren Rechner.
    Meine Vermutung war Plasma. Denn zuvor mit KDE4 war alles schön.
    Habe dann LXDE installiert.

    Wir mache ich das, ohne Neuinstallation? Also was muss deinstalliert, was muss installiert werden.

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    Für den Inhalt des Beitrages 106123 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi

  • Gehe in Yast--Software installieren, klicke unter Anzeigen auf Schemata und darin dann auf LXQT Desktop Environment.


    Oder:

    Code
    zypper in patterns-openSUSE-lxqt

    Für den Inhalt des Beitrages 106124 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    danke für die Info.

    zypper in patterns-openSUSE-lxqt

    Das habe ich nun gemacht. Er hat ca. 150 Pakete installiert.
    Wie geht es jedoch weiter?
    - umschalten nach lxqt?
    - deinstall kde?


    im Moment boote ich auf runlevel 3

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    Für den Inhalt des Beitrages 106182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi

  • Boote im RL 5, dann in der Anmeldemaske links unten Lx auswählen.


    Gesendet von meinem SM-G900F