dualboot :: grub2 :: nouveau vs. NVIDIA ION via grub2 booten

Hinweis: In dem Thema dualboot :: grub2 :: nouveau vs. NVIDIA ION via grub2 booten gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich poste mal hier rein, da es ja auch was mit entsprechenden Grafiktreibern zu tun hat.
    Wie in diesem Forum nachzulesen habe ich es mit Unterstützung geschafft auf meinem Netbook den nouveau Treiber durch einen NVIDIA ION Treiber zu ersetzen. Jedoch musste ich feststellen oder habe den Eindruck dass obwohl die richtige Auflösung erkannt wird die Fensterdekoration und evtl die Systemschriften etc. wesentlich größer wirken, mehr Platz einnehmen etc.


    Zunächst würde ich gerne versuchen nouveau und/oder NVIDIA ION per unterschiedlicher Booteinträge zu booten.
    1) Geht dies prinzipiell?
    Für NVIDIA muss ich den nouveau Treiber in den Modulen blacklisten, damit dürfte er auch für die andere Bootoption geblacklistet sein.
    2) Wie mache ich das, unter YAST2 und bootloader werden die Möglichkeit weiter Einträge anzulegen nicht angeboten, oder ich habe es übersehen. Geht das nur händisch in der Konsole?
    3) Wie, Wo ändere ich die Systemeinstellungen für die verwendete Schriften und Fensterleistenhöhe etc. für den NVIDIA Treiber?
    Ich habe da von früher entsprechende Möglichkeiten in Erinnerung die ich momentan nicht wiederfinde.


    ps: Ich habe Tumbleweed 20170211 mit online Repositories aktiviert installiert, d.h. alles ziemlich aktueller Stand


    Grüße und danke für evtl Mühen/Antworten

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 106094 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Und das die Systemschriften größer wirken, machst du an dem Nvidia - Treiber fest? Kannst du das begründen? Hast du in den Systemeinstellungen schon die Einstellungen untersucht? Mal andere Fonts versucht?


    Gesendet von meinem SM-T530

  • Mag sein dass ich eine schlechte Erinnerung habe an das Aussehen wie es vor der Treiberumstellung war. Es ist nur der momentaner Eindruck dass mir manches und manches Fenster zu groß erscheint. Mein Display hat eine Auflösung von 1366x768. Und ich meine, dass wenn ich einen dolphin aufhatte auf de linken Seite mehr Einträge, bis zu den gemounteten Geräten sichbar war, das habe ich jetzt nicht mehr.
    Nach der Umstellung der verwendeten Schriften habe ich das jetzt wieder.
    Auch das Netzwerkfenster aus der Taskleiste nimmt jetzt wieder weniger Fläche ein als gefühlt nach der Treiberumstellung.


    Ich habe in einem anderen Thread etwas gelesen, dass die dpi Einstellugn geändert werden sollte, so war der Rat dort, dies hat bei mir allerdings nichts bewirkt.


    Momentan kann ich mit meinen adaptierten Schriftgrößen leben, so macht der Blick auf das Display wieder Spass.


    Jetzt weiss ich allerdings immer noch nicht ob ein dualboot für unterschiedliche Grafiktreiber möglich ist - ich denke meinerseits - nein.


    Grüße, Danke

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 106096 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Da wird der Aufwand größer als der Nutzen. Mein Rat? Lass es.


    Gesendet von meinem SM-T530

  • Die Einstellungen selbst hatte ich nicht verglichen, dafür wollte ich mir den dualboot einrichten, damit ich nicht alles immer händisch machen muss um jeweils den anderen Grafiktreiber zu booten.
    Die Titelleiste ist mir immer noch etwas zu breit, die Schrift selbst habe ich jetzt kleiner eingestellt.

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 106098 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Ok, danke, bin ja selber skeptisch in der Richtung, der Nutzen wird gering sein und die Anpassung der Schriftgrößen lindert schon einiges

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 106099 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • In deinem Post #1 schreibst du:

    Zunächst würde ich gerne versuchen nouveau und/oder NVIDIA ION per unterschiedlicher Booteinträge zu booten.
    1) Geht dies prinzipiell?

    Im Post #5
    ist das zu lesen:

    Die Einstellungen selbst hatte ich nicht verglichen, dafür wollte ich mir den dualboot einrichten, damit ich nicht alles immer händisch machen muss um jeweils den anderen Grafiktreiber zu booten.

    Die fett hervorgehobenen Stellen machen es deutlich. es sind zwei komplett verschiedene Dinge.


    Unterschiedliche Booteinträge haben Einfluss auf den Bootvorgang deines Linux. Also Bootparameter. Ob nomodeset, acpii=off, oder Schönschrift.
    Mit Dualboot wählst du aus, welches Betriebssystem du booten möchtest. Wie z.B. OpenSuse, Debian, Windows, BSD, Solaris, DOS3.0 oder was auch immer.
    Diese(s) Betriebssystem muß natürlich auch installiert sein. Auf einer eigenen Partition.


    Gruß
    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 106104 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Danke, soweit ist das schon klar.
    Ich habe den Begriff dualboot etwas missbraucht. Im Prinzip ist es doch egal ob ich durch eine weitere Zeile in Grub ein anderes OS boote oder wie ich das gemeint hatte eben Linux in einer anderen Konstellation. Beides betrifft einen weiteren Eintrag im Grub Menu.
    Dualboot ist für das Booten eines weiteren OSs vorbelegt, wie gesagt, Begriff etwas missbraucht.

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 106106 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Na ja.
    Man kann das schon als Dualboot einrichten.


    Klone einfach das komplette Bootverzeichnis, erstelle einen weiteren Bootmenueintrag und ändere die Konfig des Klons.


    Mir wär das jetzt bei meiner eingeborenen Faulheit unmöglich.
    Linux kann es klar.


    Den Blacklistingeintrag kannst dir auch sparen, wenn du den Klon sauber konfigurierst.
    Was jetzt nicht so ganz trivial ist, bei dieser Aktion:
    Du musst schon gucken, dass der nachgeladene Kernel im Stage2 wirklich die andere Konfig schaufelt.


    Also mach es einfach.
    Da lernst du was über den tatsächlichen Bootvorgang.
    Kann man ja immer mal wieder brauchen.
    8)

  • Poste einmal:

    Code
    xrandr


    sowie:

    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log

    Kopiere letzteres in eine Textdatei! und hänge diese an den Beitrag an.

    Für den Inhalt des Beitrages 106112 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland