Monitor-Anzeige- und Einstellungsprobleme auf Tuxedo-Notebook mit NVIDIA unter Leap 42.2

Hinweis: In dem Thema Monitor-Anzeige- und Einstellungsprobleme auf Tuxedo-Notebook mit NVIDIA unter Leap 42.2 gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    seit einer Woche habe ich ein neues Tuxedo-Notebook (DX1707) mit einer NVIDIA Geforce GTX 965M als Grafikkarte.
    Darauf vorinstalliert war Ubuntu, das auch - soweit ich das bisher feststellen konnte - sehr gut läuft.


    Ich habe daneben (im Dual-Boot) noch OpenSuse Leap 42.2 installiert. Auch das hat an sich reibungslos geklappt.


    Ich kann allerdings verschiedene Einstellungen und Anzeigen unter Suse nicht nutzen:


    • die Helligkeits-Regulierung des Monitors geht nicht, weder über die Fn-Tasten noch sonstwie. Zurzeit ist mir der Bildschirm etwas zu dunkel.


    Unter Ubuntu auf diesem Notebook klappt es, auf meinem 6 Jahre alten Asus-Notebook unter Suse auch.
    Ich habe schon verschiedenste Boot-/Kernel-Parameter vergeblich ausprobiert, auch die mir von Linux-Onlineshop/Tuxedo genannten.
    Es läuft weder mit dem nouveau-Treiber noch mit dem propri. von NVIDIA.


    • die Tastaturbeleuchtung lässt sich mit den (laut Notebook-Handbuch) vorgesehenen Tasten nicht abschalten, allerdings auch unter Ubuntu nicht
    • die Num-Lock-Onscreen-Anzeige geht nicht; unter Ubuntu schon; ein geräteseitige LED dafür gibt es leider nicht (warum werden die eigentlich nicht überall eingebaut? - aber das nur am Rande ...)

    Danke schon mal für Hilfestellung und allen einen sonnigen Vorfrühlings-Sonntag!


    chriszalp

    Für den Inhalt des Beitrages 106135 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chriszalp

  • Wenn du Plasma installiert hast, würde ich einmal ein anderes Tastaturmodell versuchen: Systemeinstellungen----Hardware----Eingabegeräte----Tastatur


    Vorher:

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --keyboard

    hwinfo evtl. nachinstallieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 106136 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bisher habe ich an die Tastatur-(Grund-)Einstellungen noch nicht gedacht.
    Aber bevor ich was daran ändere, schicke ich erstmal die aktuellene Daten...
    Danke schon mal!

    Für den Inhalt des Beitrages 106137 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chriszalp

  • Alle Generic-Tastaturen habe ich nun durch.
    Falls die Änderungen ohne X-Neustart wirksam werden, hat sich dadurch nichts verbessert (oder muss ich erst X/KDE/Plasma jedes Mal neu starten?).
    Kommen noch andere sinnvoll auszuprobierende Tastenmodelle aus der langen angebotenen Liste infrage?


    Bin jetzt allerdings erstmal ein paar Stunden draußen ...

    Für den Inhalt des Beitrages 106140 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chriszalp

  • Mag dir jetzt nicht helfen, aber Tuxedo ist für mich inzwischen gestorben.
    Habe selbst einen Desktop von denen und 4 Notebooks bei Bekannten.
    Das letzte machte nur Probleme mit OpenSuse. Viele Telefonate mit Tuxedo mit dann der Aussage - "wir unterstützen nur noch Ubuntu. Kein Support mehr für andere Distributionen".


    Aber HALLO! Für mich ist das das KO-Kriterium schlechthin.

    Für den Inhalt des Beitrages 106141 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Zitat:


    Und evtl. brauchst du für das Ding noch Bumblebee. Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das wieder so ein dämliches Graphikhybridsystem.
    Abba ich bin so schlecht im fremden Websitenlesen...


    Wenn die selber ein Ubuntu zum Laufen kriegen,
    kriege ich jedes Unix und jedes Linux zum Laufen.


    Mit solchen Aussagen bleiben fast genau Nullkommagarkeine Anbieter von Hardware.
    Nicht sonderlich sinnvoll.

  • "Damit diese funktioniert, haben wir einen eigenen Treiber entwickelt"


    Funktioniert nur bis Leap 42.1
    Ab 42.2 nicht mehr.
    Braucht man gar nicht zu probieren, denn das Skript läuft unter .1 nur im Dreieck rum X(


    Und anpassen wollen die das nicht mehr -> kein Support mehr.

    Für den Inhalt des Beitrages 106144 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Zitat:

    Wenn die selber ein Ubuntu zum Laufen kriegen,
    kriege ich jedes Unix und jedes Linux zum Laufen.

    Man muss es aber wollen -
    Und die wollen halt nicht mehr.


    Wie ich schon schrieb - ein absolutes no go.

    Für den Inhalt des Beitrages 106145 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Da stimme ich dir voll und ganz zu.
    Man muss es wollen.


    Man kann solche Scripte auch ganz einfach mal lesen und würde sich dann ganz einfach die paar Pakete selbst installieren.
    Wenn man es denn will.


    Und mal die Gegenfrage: Bei den Herstellern, denen Linux völlig egal ist, da kaufst du dann, weil es völlig untragbar ist, wenn eine kleine Hardwarefirma keine perfekte Treiberinstallation für alle Distris anbietet, die auch Windowslooser installiert kriegen?


    Ich will Tuxedo nicht verteidigen,
    aber deine Aussage stinkt ziemlich.
    Nach deinem Frust.
    Nicht nach Realität.
    Ich verspreche dir, wenn du wieder einmal bei Tuxedo kaufst, dir solange zu helfen, bis auch du es hinkriegst.
    Echt!


    @chriszalp Folge dem Link zum Tuxedo Wiki. Zusammen mit dem Lesen des Scriptes, solltest du dein Ding komplett sauber zum Laufen kriegen. Wenn nicht, frage präzise. Ich kann dir dann gerne auch das Script in zypper ins zerlegen, falls du damit nicht zu Rande kommst.


    Am Besten ist, du kommst zu uns in Mumble, da klärt sich das wesentlich einfacher.
    (Ich habe keine solche Hardware, und deshalb vorher einige Fragen, um das richtige zu finden.)