Was in /usr/lib64 kopiert KDE startet nicht mehr?

Hinweis: In dem Thema Was in /usr/lib64 kopiert KDE startet nicht mehr? gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe zwei identische Leppis auf denen jeweils das aktuelle OpenSuse 42.2 Leep ist (läuft seit Monaten ohne Probleme), unter anderen nutze ich auf den Geräten Kodi (Mediacenter) um meine zentrale Kodi DB zu aktualisieren. Heute habe ich nicht aufgepasst und so aus Versehen auf einem der beiden Kodi auf Version 17 aktualisiert. Ich benötige aber weiterhin die Version 16, da alle Player (ich habe diverse Raspis im Einsatz) die gleiche Version haben müssen um eine Zentrale mysqlDB nutzen zu können.
    Da ich keine RPM mehr von Kodi16 gefunden habe, dachte ich mir, ich kopiere einfach die Kodidateien von dem einen auf den anderen Rechner.


    Das waren:
    /usr/share/doc/packages/kodi
    /usr/lib64/kodi
    /usr/bin/kodi


    Das ganze habe ich im RL3 (init 3) als root gemacht und auch darauf geachtet das die Rechte und der Besitzer stimmen.


    Seitdem startet mein KDE nicht mehr? Auch kann ich mich als User nicht an der Shell anmelden.


    Ich habe jetzt 3 Fragen: ;)


    1.) wie bekomme ich das wieder ans laufen?
    2.) was ist da passiert?
    3.) wo bekomme ich evtl. nochmal Kodi16 her?



    PS: Beide Rechner "kommen" von opensuse 13.2 und es ist kein snapper aktiv.

    Für den Inhalt des Beitrages 106143 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xDok

  • 3.) wo bekomme ich evtl. nochmal Kodi16 her?

    kodi-16.1-3.6.src.rpm
    kodi.binary-addons-16.1-3.5.src.rpm




    Auch kann ich mich als User nicht an der Shell anmelden.

    Kannst du dich als root im RL 3 anmelden?


    1.) wie bekomme ich das wieder ans laufen?

    Wenn obiges geht, versuch kodi neu zu installieren.



    2.) was ist da passiert?

    Du hast Murks gemacht, zumindest das Sichern der zu ersetzenden Dateien hätte ich gemacht......

    Für den Inhalt des Beitrages 106148 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Auch kann ich mich als User nicht an der Shell anmelden.

    Was meinst du damit?
    Kannst du dich nicht an der graphischen Konsole anmelden, oder auf einem "echten" Terminal nicht?


    Wenn du aus Nostalgiegründen eine Dampfmaschine von anno dunnemals auf den Motorblock eines modernen Autos fallen lässt, zuckt der nicht mehr. Is normal.


    Es gibt viele .so (SharedObjects) Dateien in Linux. Die sind das Pendant zu DLLs in Windows - gemeinsam von allen Programmen genutzte "Funktionsbibliotheken". (für den Kernel heißen solche Libs ko == KernelObjects).
    Die können gleichzeit in verschiedenen Versionen zum Einsatz kommen.
    Dazu werden diese libIchBinEineGenialBibliothek.<vielleicht.eine.Versionsbezeichnung>.so.<auf.jeden.Fall.eine.Versionbezeichnung> in die entsprechenden /lib Ordner kopiert. Für die Version, die am meisten verwendet wird -meist die jüngste- wird dann ein Link von der Lib mit Versionszusatz zu libIchBinEineGenialBibliothek.so erzeugt.
    Damit können alle Programme normal auf die jüngste Version zugreifen.
    Programme, die explizit eine bestimmte Version benötigen, rufen dann halt genau diese Version.


    Damit sollte klar sein, was du angerichtet hast.
    Werfe also künftig nicht einfach mit Dampfmaschinen um dich, wenn du ein Steuergerät für die Einspritzdüsen verunstalten willst.


    Es mag sein, dass ein schlichtest ldconfig genügt, um das Chaos wieder halbwegs an's Laufen zu bringen.
    Lesen solltest du man ldconfig auf jeden Fall einmal. Dieser Befehl konfiguriert den Bibilothekscache und erzeugt all diese Links.
    ldd <programmname> spuckt dir aus, welche Libs ein <programmname> so verwendet...

  • @Sauerland
    Das sind aber die src


    Gesendet von meinem SM-T530

  • Das sind aber die src

    Ja, und noch dazu aus 13.2......


    Und deswegen die src, weil ich nicht weiss, was kodi 16 unter Leap für Abhängigkeiten hatte.
    So könnte man das im spec noch ändern........

    Für den Inhalt des Beitrages 106153 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    das Homeverzeichnis habe ich natürlich gesichert und daher auch kurzerhand das System neu aufgesetzt (war der Leppi meiner Freundin und die war nicht so geduldig und auch nicht erfreut ;)). Dennoch verstehe ich nicht was da passiert ist. Ich habe nur folgendes kopiert:


    /usr/share/doc/packages/kodi "Text"-Dateien
    /usr/lib64/kodi (Ordner für Kodi Addons und Co.)
    /usr/bin/kodi (Datei)
    /usr/bin/kodi-standalone (Datei)


    Es wurde nichts gelöscht oder überschrieben. Weiterhin kam ich auch gar nicht dazu Kodi überhaupt mal zu starten.
    (Auch das löschen die Daten brauchte nichts)


    Wie kann mir das ein ganzes System killen? Hätte ich was gelöscht oder ersetzt, ok. Habe ich aber nicht. Der Rechner fuhr nur noch im Textmodus hoch. Sah aus wie Runlevel 3.


    Wenn ich mich als User auf der Konsole einloggen wollte kamen Meldung wie:


    -bash: warning: setlocale: LC_CTYPE: cannot change locale (UTF-8): Permission denied
    -bash: warning: sed Permission denied



    Habe nicht mehr alles im Kopf.


    Als root konnte ich mich einloggen und komischer Weise auch mit startx den KDE starten?!



    Ich nutze Linux jetzt seit gut 8 Jahren bin also kein kompletter Neuling und habe Linux eigentlich als sehr robustes System erlebt, daher irritiert mich das ganze doch sehr.



    Das verhalten lies sich übrigens in einer extra dafür aufgesetzten VM nachstellen. Ich will einfach nachvollziehen und verstehen was hier passiert ist.



    PS: Das sind leider nicht die richtigen rpms :(

    Für den Inhalt des Beitrages 106155 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xDok

  • Mal einfach das obige in Ruhe lesen und drüber nachdenken?


    Was meinst du, was passiert, wenn plötzlich irgendwelche Links in's Leere zeigen, oder irgendwelche Libs plötzlich in unpassenden Versionen geladen werden?


    Und was du hier so aus dem Gedächtnis wiedergibst, ist auch nicht korrekt.
    Du konntest dich also jederzeit anmelden.
    Wenn man die eigenen Locale nicht setzen kann, dann ist sie entweder nicht installiert, was als Meldung im Klartext käme, oder man hat sich unter einem Usernamen angemeldet, der kein Home hat, oder dessen Home auf einen Teilbaum zeigt, für den er nicht die Rechte hat. Typisch für Daemonprozesse.

  • Mir ist schon klar was Bibliotheken und Links sind. Aber hier wurden doch unter dem Strich nur neue Dateien, meinetwegen auch Links in neuen Unterordnern auf das System kopiert. Da hätte doch eigentlich im schlimmsten Fall Kodi nicht starten dürfen, aber soweit kam ich ja gar nicht.



    Der User hatte natürlich ein gültiges Homeverzeichnis und konnte sich bis kurz zuvor auch noch normal auf der Konsole anmelden.

    Für den Inhalt des Beitrages 106160 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: xDok

  • Was ist da passiert?


    Das ganze habe ich im RL3 (init 3) als root gemacht ....

    Kannst du mir einen einzigen vernünftigen Grund dafür nennen, wieso man für so eine triviale Angelegenheit wie das kopieren von drei Dateien in RL3 muss? Ich nehme da einen Dateimanager mit Rootrechten und sehe genau was ich mache. Aber vielleicht hat dir jemand zugeschaut und du wolltest angeben, was du doch für ein toller Linux-Hecht bist? :whistling:
    Ist nicht böse gemeint, nicht falsch verstehen.

    Seitdem startet mein KDE nicht mehr? Auch kann ich mich als User nicht an der Shell anmelden.

    Und genau das ist der Punkt, den @Berichtigung meint. Du hast dort nicht nur die drei Dateien kopiert. Sonst würde dein System nämlich noch funktionieren. Wie hast du weiter oben geschrieben?

    ... und auch darauf geachtet das die Rechte und der Besitzer stimmen.

    Ich ... vermute, das du an dem Punkt irgendwo Mist gebaut hast. Keine Ahnung ob du irgendwelche Rechte angepasst hast oder auch nicht.


    Jedenfalls ist eines Fakt: openSUSE crasht nicht ab, weil einer drei Dateien kopiert hat. Da kannst du noch so oft beteuern, du habest nichts gemacht. Du, und nur du ganz allein bist für den Vorgang verantwortlich, weil du eben, wie es @Berichtigung so schön formulierte, mit Dampfmaschinen Steuergeräte eingestellt hast, respektive im RL3 Dateien kopierst und Rechte vergibst. Auch wenn du schon 8 Jahre mit Linux tust, Alter schützt vor Dummheit nicht. Weder das biologische noch das der Erfahrungswerte.


    So, genug gemeckert. Buch es einfach ab unter "Erfahrung" 8)


    http://packman.links2linux.org/package/kodi/777474