Softwareaktualisierung(en) fehlgeschlagen -> kein login mehr möglich

Hinweis: In dem Thema Softwareaktualisierung(en) fehlgeschlagen -> kein login mehr möglich gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Schlechte Nachrichten vom letzten Wochenende :(


    Betrifft: ASUS 1201NL Netbook mit Tumbleweed 20170211 und online Repos aktiviert, installiert vor 2 Wochen
    Nachdem ich Tumbleweed vor kurzem neu installiert hatte und auch die ION Grafiktreiber gepatched ans Laufen bekommen habe wurden mir am Wochenende 57 Pakete zur Aktualisierung angeboten, was ich über das Icon in der Taskleiste auch akzeptiert habe, letztendlich mit der abschließenden Meldung 'fehlgeschlagen' zum Abschluss kam.
    Details was im Einzelnen nicht installierbar war etc. sind mir nicht bekannt. Ich konnte in Folge normal weiterarbeiten.


    Ich war dabei hauptsächlich am Surfen und beim Versuch Nik Collections was unter wine laufen sollte zu installieren, alles nicht Login relevant.


    Dann ist mir die Idee gekommen, nach einem Reboot nochmals die SW Aktualisierung durchführen zu wollen. So weit bin ich nicht mehr gekommen.
    Ich komme gelegentlich noch bis zu Login Screen, wobei die Punkte 'Standby', 'Herunterfahren' und 'Neu starten' ausgegraut sind, nur 'Benutzer wechseln' ist möglich. Ein Login als user oder root ist beides nicht möglich, führt zum 'Restart des X Servers', d.h. ich sehe dann den Splash Screen von NVIDIA und lande hoffentlich wieder im Loginscreen.


    Öfters komme ich gar nicht so weit, nur bis zum Schirm mit den 3 grünen Quadraten die von links nach rechts animiert werden. Schalte ich in dem Zustand mit CTRL-links/rechts in einen Konsolenzustand sehe ich Meldungen dass zahlreiche Services u.a. logon und auch Network Manager mit FAILED nicht gestartet werden können.


    Ich hätte einen USB Stick mit einer älteren Version (11.4?), damit komme ich wohl nicht an das root filesystem ran das mit btrfs formatiert sein dürfte, nur noch ans home mit ext4.


    Ich denke ich werde neu installieren müssen, oder besteht Hoffnung noch irgendwas retten zu können???


    Grüße

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 106164 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Das ist eben Tumbleweed. Dieses System ist nur was für Bastler und Hardcore - Linuxer. Ich würde Leap 42.2 installieren.


    Gesendet von meinem SM-T530

  • War ich am Wochenende auch am Überlegen, habe auf einem anderen Laptop, bzw Desktop nur die 'stabileren' Versionen installiert, dieses Netbook ist/war das Einzigste mit Tumbleweed, die 2016er Version lief darauf ja auch 1 Jahr stabil ohne Probleme.
    Zuletzt hatte ich Probleme darktable ans Laufen zu bekommen, weil irgendwelche libs nicht aktuell genug waren, ein Nachinstallieren war nicht erfolgreich und so hatte ich mich entschlossen die aktuellste Tumbleweed zu holen, in der Hoffnung auch die aktuellsten, notwendigen libs dann zu haben.


    Dass mir eine fehlschlagenden SW Aktualisierung das System zerschießt wovon ich momentan noch ausgehe habe ich noch nicht erlebt.


    Bin lange dabei aber nicht hardcore ?(

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 106166 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Was mir gerade so beim Überfliegen der Versionen aufgefallen ist, ist, dass ich Leap nur als 64er Version bekomme, Tumbleweed zuletzt noch als 32bit.
    Mein Netbook kann nur 32bit, somit bin ich Tumbleweed ?wohl? ausgeliefert?

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 106171 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Da war evtl ein Kernel Update dabei, hast du den Nvidia Treiber mal neu gebaut?????

    Für den Inhalt des Beitrages 106179 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Kernel-Update glaub ich nicht aber was mit x11 soweit ich mich grob erinnere, Habe aber nur einen kurzen Blick auf die obersten Pakete geworfen.


    Bauen ist nicht mehr, kann mich ja nicht mehr einloggen, nicht als user/root. Service werden nicht gestartet [FAILED], u.a. logon Service etc.


    Wenn es mir das Ganze Wert wäre würde ich sagen Tumbleweed auf 'nem Stick installieren und den booten, damit versuchen was zu retten. So werd ich mit meinen 11.4er Stick die Daten vom home Verzeichnis retten und neu installieren, dann spare ich mir schon mal die Downloads und Patch Suche.

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 106180 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Das ist doch alles Fix in grub eingetragen, wo kann ich da was editieren außer über yast/bootloader oder die grub-* Funktionen. Dafür muss ich erst mal eingeloggt sein oder über einen Stick rankommen. Den Stick den ich parat habe hat 11.4 installiert für kleinere Reparaturen, damit komm ich aber an das neue btrfs nicht ran. Und extra einen neuen bootstick einzurichten ist mir im Vergleich zur Neuinstallation mit gerettetem home Verzeichnis den Aufwand nicht wert.


    Es ist kein Login mehr möglich, wenn ich glücklicherweise mal bis zum Login Screen kommen sollte und mein user/root Account/passwort eingebe kommt irgendwann der X-Reset. Also kein kompletter Reboot aber das X System, zB der Splash Screen von NVIDIA ...

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 106187 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Den Link gelesen?


    Und mal versucht im Grub auszuführen was ich da geschrieben habe?


    Man kann im Grub schon einiges machen.....oder auch nicht.


    Dann hilft nur Neuinstallation.........

    Für den Inhalt des Beitrages 106188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland