Softwareaktualisierung(en) fehlgeschlagen -> kein login mehr möglich

Hinweis: In dem Thema Softwareaktualisierung(en) fehlgeschlagen -> kein login mehr möglich gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Übrigens solltest du auch von einem früheren Kernel im Grub booten können.
    Hast du das schon einmal versucht?

    Für den Inhalt des Beitrages 106189 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • hatte hier am Bildschirm übersehen dass es sich um einen link handelt, werd ich austesten


    Es steht -glaub ich- kein weiterer Kernel zur Auswahl als 4.10.1-1 ... auch die anderen Einträge lauten auf dieselbe Version (?)
    bin schon über die erweiterte ... gegangen ( 2.Zeile) und habe davon den ersten Eintrag ausgetestet zum booten .. auch ohne Erfolg, Alle Einträge bin ich nicht durch, da die namentlich identisch sind, war auch nach meiner Erinnerung kein weiterer kernel auf /boot vorhanden.


    Ich habe ja den 'Originalkernel' gepatcht, hatte keine andere Version als 4.1.10-1 drauf.


    danke

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Einmal editiert, zuletzt von TuxSv748 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 106190 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • funktioniert leider auch nicht.
    Ich sehe allerdings nicht mehr so viele failed Meldungen, nur noch eine
    FAILED to start flush journal to persistent storage.
    Ansonsten ist die letzte bootmeldung:
    Started d-bus system message bus

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 106193 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Kannst du dort mit einem älteren Kernel booten?
    Oder mit einem Schnappschuss?

    Für den Inhalt des Beitrages 106194 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • glaube nicht dass ich dort was erreichen kann und für das grub Menu müsste ich die Bezeichnung des Kernels kennen um ihn eintragen zu können, hab aber keinen lesenden Zugriff auf Boot.


    Die anderen Starteinträge in grub werd ich noch durchtesten, werde mich wohl erst morgen wieder melden hab gerade wenig zeit.

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 106195 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Wunder!?


    bin wieder eingeloggt. Über irgendeinen der mittleren snapshot Einträge habe ich tumbleweed gebootet und bin dann in einer Textkonsole gelandet wo ich mich als root einloggen konnte. Dort hab ich mal einen ll auf /boot und auf /var/log gemacht was alles problemlos ging.
    Plötzlich -ohne weiteres zutun- ist der X server gestartet ... und ich konnte mich am login screen wieder als normaler user einloggen.


    ich weiss nicht wie alles nach dem nächsten reboot sich verhält, aber momentan bin ich wieder drin, wie schon BB sagte


    ls -al /boot:

    während ich hier einerseits am Surfen bin sagt mir aber die Softwareaktualisierung, dass ich nich am Netz bin ???

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Einmal editiert, zuletzt von TuxSv748 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 106198 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Diese Meldung kannst du ignorieren. Ist ein Bug, geht trotzdem.


    Gesendet von meinem SM-G900F

  • btw:
    was kann ich in einem snapshot zustand jetzt anfangen? meine home daten sichern und dann?
    zypper kann ich nicht starten, da alles/root ro gemountet ist. Meinen kaputten Systemzustand fixen? wie?


    grüße - gute nacht - bis

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 106211 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Bevor ich das Thema als beendet markiere noch mal die Frage in die Runde:
    - was kann ich mit einem Snapshot anfangen, außer jetzt in meinem Fall meine Daten zu retten?
    - Kann ich einen Snapshot zu meinem aktuellen Stand machen?
    - kann ich davon ausgehend meinen kaputten Stand fixen?


    ps: hab die bunte 'Signatur' erst im 2.Schritt als unterschiedlich entdeckt

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 106223 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748