Hat jemand NIK COLLECTIONS && wine (2.2) am Laufen? 32bit oder 64bit?

Hinweis: In dem Thema Hat jemand NIK COLLECTIONS && wine (2.2) am Laufen? 32bit oder 64bit? gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • @ThomasS
    ich kann's am Mac machen, das ist aber glaub ich nicht was du gemeint hast -???


    PlayOnLinux Assistent steht bei manueller Installation auf 'Bitte warten ...'.
    War 2h bei Sport, danach immer noch, konnte nur abbrechen, 2te Installation ebenso. Das wird wohl nichts mit POL.
    Die eigentliche installer.exe läuft fehlerlos durch.

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 106249 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • PlayOnLinux Assistent steht bei manueller Installation auf 'Bitte warten ...'.

    Den erprobten Weg nochmals genauer:
    1. Lege ein virtuelles wine-Laufwerk an (blöder Name - gemeint ist damit eine Wine-instanz - aka wine-prefix) über POL - Konfiguration - Neu .....
    2. installiere dort deine Software über: Konfiguration (prefix auswählen) - diverses - eine exe-datei im virtuellen Laufwerk ausführen
    3. dann findest du unter 'Konfiguration - Installierte Komponenten' auch die Ms-corefonts - installieren


    2 und 3 können auch getauscht werden


    Du kannst danach die Programme starten über: POL-Konfiguraton - Prefix - diverses - eine exe-datei im virtuellen Laufwerk ausführen.
    Wie du - wenn es denn bis dahin geklappt haben sollte - später einen eleganten Programmstart hinkriegst beschreibe ich dir gerne wenn du denn erst mal so weit gekommen bist.


    auch mit POL muss man sich ein bisschen beschäftigen ...

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 106262 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Danke für die Mühen und das Angebot, werde gerne darauf zurückkommen, wird sich aber ein paar Tage hinziehen.


    Wie in einem anderen Thread zu lesen hatte ich Probleme mit der SW Aktualisierung, konnte mich anschießend nicht mehr einloggen. Habe inzw. ein rollback gemacht so dass der login wieder normal funktioniert. Gestern war ich dann so mutig ein zypper update einzugeben, was mir 800MB an Daten als update heruntergeladen hat. Nach einem Reboot bin ich nur noch in einer emergency console gelandet, hab mir also durch das update wieder meine Installation zerschossen.
    Deswegen bin ich jetzt am überlegen mir kubuntu auf das Netbook zu installieren. Brauch 32bit Versionen auf dem Netbook, deswegen ist kein Leap möglich. soweit hierzu.


    ich habe Punkt 1 durchgeführt und den installer (exe) aufgerufen, die ist auch fehlerfrei durchgelaufen, aber anschließend ist der Assistent bei seiner Postwork oder wie man das bezeichnen kann was dann anschließend noch nachläuft nicht fertig geworden, 2x nicht.


    Deswegen jetzt erst mal kubuntu, dort direkt mit wine testen ob NIK so funktioniert, laut wineHQ sollte es seit wine-1.9 funktionieren. Falls nicht komm ich auf POL zurück und auf den Thread hier mit deinem Angebot detailliert darauf einzugehen. Vielleicht liegt es aber auch an dem 32bit Netbook hier, dass es nicht geht.


    Grüße und Danke erstmal

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 106265 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • ich habe Punkt 1 durchgeführt und den installer (exe) aufgerufen, die ist auch fehlerfrei durchgelaufen, aber anschließend ist der Assistent bei seiner Postwork oder wie man das bezeichnen kann was dann anschließend noch nachläuft nicht fertig geworden, 2x nicht.

    um den nebulösen Ursachen auf die Spur zu kommen (wenn du die Arbeit auf dich nehmen willst): Welche Wine-version hast du in dem neu angelegten prefix installiert? Hast du ein 32-bit-prefix genommen (muss .. 64 bit tut nicht)?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 106266 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • zunächst vorab, werde gleich wieder zum Sport verschwinden, deswegen nur kurz:
    - prinzipiell ist wine-2.2 installiert / == system
    - ich habe nicht mit der Konfiguration sondern gleich mit der Installation angefangen, die fragt aber auch alles ab.
    - habe gerade nach dem Rollback nochmals POL neu installiert und bin gerade dabei nach der Konfiguration wine=system unter Diverses .exe ausführen den installer jetzt auszuführen.


    soweit gerade, update msgs folgen:
    - installer lief durch und es gibt auch keine Assistenten der abschließend hängt
    -
    -

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Einmal editiert, zuletzt von TuxSv748 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 106267 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • - installer lief durch und es gibt auch keine Assistenten der abschließend hängt

    das ist ja schon mal was .. und wenn die corefonts (??)auch an Bord sind kann es weiter gehen


    - Starten der Programme wieder über ...'diverses - eine exe-datei im virtuellen Laufwerk ausführen'
    Dabei darauf achten, dass sich diese Dateien in
    /home/USERNAME/.PlayOnLinux/wineprefix/PREFIXNAME/drive_c/Program Files/Google/Nik Collection/...
    befinden (USERNAME und PREFIXNAME bitte anpassen)


    UND


    eine wirklich aktuelle Wine-Version für Opensuse (system!! ) kannst du dir holen über:
    software.opensuse.org:


    wie du siehst gibt es diverse communicty-repos, die die 2.3 vorhalten. Meine Versuche hab ich damit gemacht.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 106268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • - habe Microsoft Core Fonts installiert ?
    - wine auf wine-2.3 geupdated,
    - gestartet und dmp bekommen
    - POL beendet, POL neu gestartet, nochmals 'starter' gestartet... dmp erhalten
    - Pfad ist so wie von dir beschrieben.


    Beim Installieren von MS Core Fonts lädt er andale32,exe herunter, ich denke die muss ich ausführen, finde die Datei allerdings nicht. Deswegen meldet er jedes Mal wenn ich die Core Fonts neu installieren will dass diese noch nicht vorhanden sind (?)

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 106270 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • YiPPIE!!!


    - hab innerhalb von POL nochmals wine 2.3 heruntergeladen, die mit zypper im System installierte Version scheint belanglos zu sein
    - hab von sourceforge arial und arial black heruntergeladen, die Core Fonts sind auch im Web verfügbar. die beiden Schriften installiert.
    - die autom. Konfiguration im POL ablaufen lassen
    - siehe da, die erste Applikation läuft jetzt.


    ---
    zu wine-2.3:
    - installiert man mit wine arial und arial black ganz normal, dann kann man auch einfach mit wine die Applikationen laufen lassen und benötigt kein POL für NIK !!!
    - die Einbindung im Gimp funktioniert dann auch, d.h. man kann direkt aus Gimp heraus Nik Appl. aufrufen, Bild wird übergeben.


    Grüße, Danke - erst mal

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    2 Mal editiert, zuletzt von TuxSv748 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 106271 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748