Hat jemand NIK COLLECTIONS && wine (2.2) am Laufen? 32bit oder 64bit?

Hinweis: In dem Thema Hat jemand NIK COLLECTIONS && wine (2.2) am Laufen? 32bit oder 64bit? gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • prinzipiell sollte es funktionieren mit wine-1.8 ff
    Installation hat problemlos funktioniert, auch das Einbinden eines Startscripts in gimp-2.8 funktioniert so weit dass die entsprechende Applikation gestartet wird.
    Jedoch, ob aus gimp heraus oder mit wine Aufruf ... es wird ein dump File geschrieben und ein log erzeugt.


    Ich habe fehlende TTFs nachinstalliert, nicht alle aber 2 von 3, diese werden immer noch als fehlend geloggt.
    Das Log file ist evtl etwas zu umfangreich um es hier zu posten.evtl werd ich was nachtragen


    <X<X<X

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 106201 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Was soll mit Wine laufen? Gimp?
    Gimp ist OpenSource, ist bei OpenSuse dabei.
    Nativ.
    Warum Wine?
    Um die Windows-Version von Gimp unter Linux zum Laufen zubekommen?
    Nee ne?

    Für den Inhalt des Beitrages 106204 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • sorry da hat mich jemand falsch verstanden.
    Nik Collections ist eine Sammlung von Bildbearbeitungsprogrammen die unter Windows laufen und für Mac gibt's auch was.
    Der Installer zum 'Auspacken' funktioniert problemlos, mit wine ...
    Die einzelnen Bildbearbeitungsprogramme (exe) verursachen unter wine jedoch einen dump (dmp) und ein logfile.


    für gimp gibt es ein python script um das Menu zu erweitern und die exe direkt mit den Bildinformationen aus gimp zu starten.

    Code
    insgesamt 1776
    -rw-r--r-- 1 user users     118 10. Mär 23:11 AnalogEfexPro2.cfg
    -rw-r--r-- 1 user users  670516 13. Mär 23:15 Analog Efex Pro 2_log.txt
    -rw-r--r-- 1 user users 1142116 13. Mär 23:15 fe8e5c54-cf3a-45d5-a6f4-15c81b22bf9d.dmp

    und das *log.txt:

  • Arial habe ich bereits nach /usr/share/fonts/truetype kopiert, waren 4 oder 5 Dateien und habe die Groß-/Kleinschreibung angepasst. Vielleicht sollte ich die noch mal kleingeschrieben dort zusätzlich ablegen. Helvetica hatte ich unter Windows nicht gefunden, die anderen beiden Schriften entsprechend kopiert. Werden aber immer noch als fehlend geloggt.
    Gibt auch noch ein Kommando um den Font Cache neu aufzubauen, hab ich ausgeführt ... weiss ich gerade nicht auswendig. Unter Systemeinstellungen waren die Schriften jedenfalls vorhanden.

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 106213 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Tip von mir:
    Wenn du Windows Programme laufen lassen willst nimm einfach Windows.
    Und nicht die Krücke von wine.

    Für den Inhalt des Beitrages 106214 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Arial habe ich bereits nach /usr/share/fonts/truetype kopiert, waren 4 oder 5 Dateien und habe die Groß-/Kleinschreibung angepasst

    Du musst die Fonts in Wine installieren und nicht in Linux.


    Wine pure hat ein grauseliges User-Interface (um nicht zu sagen gar keines).
    Installiere dir als Wine-Nutzeroberfläche Playonlinux software.opensuse.org:
    und mach dich damit etwas vertraut.
    1. Lege ein virtuelles wine-Laufwerk an (blöder Name - gemeint ist damit eine Wine-instanz - aka wine-prefix)
    2. installiere dort deine Software
    3. dann findest du unter 'Konfiguration - Installierte Komponenten' auch die Ms-corefonts - installieren


    Achtung: PlayOnLinux legt eigene Wine-instanzen an. Mit der in Opensuse vorhandenen (die du bislang offenkundig benutzt hast)
    hat das nix zu tun.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 106220 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Nachtrag:
    obwohl ich kein Grafik-Freak bin hab ich die Nik-collections (wie von mir oben beschrieben) mal installiert. Klappte wie beim TE tadellos.


    Auch der Programmstart aller Module lief einwandfrei (Start über POL-Konfiguration-'exe im virtuellen LW ausführen')
    Ich vermute ganz stark, dass die Gimp-Integration nur klappen wird, wenn man ein Windwos-Gimp im gleichen Wine-prefix installiert.
    Das hab ich aber nicht getestet. Auch nicht den Aufruf einer Grafik über die Kommandozeile.


    Alles sehr mühsam .. Könnte es sein, dass ein natives Raw-Tool unter Linux ähnliches leistet?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 106227 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Danke für's vorab Testen. Ist für mich momentan hier auf den Netbook eine Spielerei zunächst. Wollte das Netbook vorbereiten damit ich es evtl mit ins Ausland nehmen kann wenn ich etwas Photografieren möchte. Die neueren Laptops haben ja kaum USB und SD Slots mehr ;(
    Hab selber noch nicht viel mit der Collection gemacht, soll aber ganz brauchbar sein. Ich steh damit auch mehr am Anfang.


    Windows-Gimp möchte ich nicht extra installieren, hoffe dass es mit der nativen Version evtl auch funktioniert


    Wie im Installer bemerkt wird PlayOnLinux != WineHQ
    Meine Infos haben sich bisher auf WineHQ bezogen wo Nik als unter wine-1.9 allerdings ubuntu mit Gold Status geführt wird. Also voll lauffähig. Stellt sich die Frage ob wine unter ubuntu sich anders verhält als unter Suse?
    hatte mir eben kubuntu gezogen und es ist eine Überlegung ob ich das auf mein Netbook installiere - deswegen

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    2 Mal editiert, zuletzt von TuxSv748 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 106229 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Meine Infos haben sich bisher auf WineHQ bezogen wo Nik als unter wine-1.9 allerdings ubuntu mit Gold Status geführt wird. Also voll lauffähig. Stellt sich die Frage ob wine unter ubuntu sich anders verhält als unter Suse?

    ich kann jetzt nur sprechen für wine 2.3 sprechen (bei mir systemweit installiert)


    Die Aussagen aus WineHQ kannst du weitestgehend übertragen. Ich hab da bisher keine großen Diskrepanzen zu OS festgestellt. Die veröffentlichten Tests sind ja auch nur Momentaufnahmen .. wichtig sind die Installationshinweise und evtl. die Wine-releases.
    Wine gem. WineHQ einerseits und POL sind KEINE Gegensätze. POL ist nur eine komfortable Bedienungs- und Konfigurationsschicht für Wine. POL kann auf jede denkbare Wine-Version zugreifen.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 106231 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99