Kein Sound mit ASUS Xonar Phoebus (C-Media CM8888)

Hinweis: In dem Thema Kein Sound mit ASUS Xonar Phoebus (C-Media CM8888) gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ....
    Hinweis: wenn ich auf HDMI wechsle, gibt's sofort Sound
    ....

    Du hast zwei Soundkarten.


    Einmal onboard, einmal auf der GraKa.


    Beide tun einfach.
    Was nicht tut, ist lediglich, dass der User die Boxen in die richtigen Buchsen stöpselt.
    (Was bei manchen Kisten nicht geht, wenn nicht alle Anschlüsse nach außen geführt werden. Billigheimer, schlecht konfiguriert.)


    Du kannst das entweder mit pavucontrol lösen, oder umstöpseln.
    (Bei pulse mag in der Konsole auch ein pactl set-default nötig sein; aber stell es erst mal mit pavucontrol richtig ein; das sollte sich das mittlerweile merken)

  • Code
    aplay -l

    Als User und als root ausgeführt ergibt was?

    Für den Inhalt des Beitrages 106381 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    aplay -l


    Als User und als root ausgeführt ergibt was?

    in diesem Ubuntu-Forum bin ich auf einen Befehl gestoßen, der dann des rätsels Lösung brachte (Soundausgabe erfolge über (nicht vorhandenes) Modem)
    dieser Befehl bei mir gibt folgende Ausgabe

    Code
    fuser -v /dev/dsp* /dev/snd/* /dev/seq*
    Specified filename /dev/dsp* does not exist.
    Specified filename /dev/seq* does not exist.
                         USER        PID ACCESS COMMAND
    /dev/snd/controlC0:  wolf       2299 F.... pulseaudio
    /dev/snd/controlC1:  wolf       2299 F.... pulseaudio

    Kann ich davon ausgehen, dass das soweit ok ist und die fehlenden Dateien ignorieren?


    Dieser Post bringt mich voran wie 2Tage Kreisverkehr...
    1. Habe ich wenn du so willst drei Karten: Onboard, GraKa und die DEDIZIERTE (wird ja im Eröffnungspost auch erwähnt welche)
    2. "Unterstellungen" sind unter aller Sau! du kennst meine Soundconfig nicht und bist einfach mal so der Meinung ich bin zu blöd es richtig anzuschließen... Dann frag nach, was ich schon alles getan habe (oder auch nicht)
    PS: es ist alles richtig angeschlossen... Karte funktioniert auch, da unter Windoof keine Probleme

    Einmal editiert, zuletzt von Fenriswolf ()

    Für den Inhalt des Beitrages 106427 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fenriswolf

  • Ist die Karte gemutet:
    Alles auf 0:

    Wenn das mit pavucontrol nicht zu lösen ist, versuch es mal mit alsamixer. Als User ausführen. Vor allem der Masterregler.

    Für den Inhalt des Beitrages 106428 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sorry. Da hab ich zu oberflächlich gelesen,
    und mich von deiner nicht sehr klaren Aussage, dass "es mit Umstecken gehe", blenden lassen.
    Das war dumm.


    Und doch: Ich kenne deine Konfiguration.
    Ich habe nämlich die Ausgaben der Befehle sorgfältig gelesen.
    (die sind immer aussagekräftiger, denn das Geschreibsel drumrum)


    Und nein, du hast zwei Soundkarten, NICHT drei.
    Denn werden nur zwei erkannt.


    Du wirst sie auch nicht zum Laufen bringen, da sie schon von ALSA nicht unterstützt wird.
    Das könntest du dir nur komplett händisch selbst schnitzen (und dann der Gemeinde zur Verfügung stellen),
    oder warten bis sie irgendwann doch unterstützt wird.
    Siehe hier.


    Der Chip ist wohl einfach zu neu, oder der Leidensdruck noch nicht hoch genug.

  • Ist die Karte gemutet:
    Alles auf 0:

    Wenn das mit pavucontrol nicht zu lösen ist, versuch es mal mit alsamixer. Als User ausführen. Vor allem der Masterregler.

    ich hab jetzt alle regler mal auf Anschlag gestellt. immernoch ohne effekt. wenn ich z.B. n Video an mache und bei pavu schaue, gibts auch n ausschlag. Aber es kommt nichts raus :/



    ich habe nichts von umstecken geschrieben, aber du darfst mir gerne zeigen, wie du einen Klinkenstecker in eine HDMI-Buchse bekommst.. Viele Monitore haben mittlerweile Soundausgabe...
    und Onboardsound ist bei mir im BIOS deaktiviert, daher werden nur zwei erkannt.


    muss ALSA muss diesen Chipsatz auch unterstützen? es wurde direkt im Kernel implementiert: hier (vendor: 13f6 device:5011)
    wie schon geschrieben, andere haben diese Soundkarte ohne großartige Konfiguration zum laufen bekommen

    Für den Inhalt des Beitrages 106438 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fenriswolf

  • mal? :D
    ich nutze nichts anderes... die Karte hat einen extra Ausgang für KH. Aber auch die anderen funktionieren nicht. Wenn ich die Kopfhörer in eine andere Buchse als die dafür vorgesehene ("HP" statt "Front") bietet mir pavu nur noch S/PDIF als Ausgang an.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fenriswolf ()

    Für den Inhalt des Beitrages 106458 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fenriswolf