Zweite Festplatte einbinden (ohne Root-Passwort-Eingabe)

Hinweis: In dem Thema Zweite Festplatte einbinden (ohne Root-Passwort-Eingabe) gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich möchte lieber nochmal nachfragen bevor ich doch Unfug mache.
    Ich habe eine SSD mit Betriebssystem Tumbleweed und eine zweite Festplatte (HDD) für meine Daten.
    Im Dolphin sehe ich diese HDD, wenn ich draufklicke muss ich aber immer erst das Root-Passwort eingeben.
    Eingebunden ist die HDD über
    /run/media/meinBenutzer/HDD
    Nun habe ich gelesen, dass ich im Yast einen Einhängepunkt angeben soll, damit ich nicht immer das Root-Passwort eingeben muss.
    Gebe ich da nun den gleichen Pfad ein /run/media/meinBenutzer/HDD ??
    Oder einfach nur HDD ?


    Vielen Dank.


    Viele Grüße


    Kris

  • Dann gehe in YaST/Partitionierer und gib dort für diese HD einen Mountpoint an.
    Der wird dann in /etc/fstab eingetragen und beim Systemstart automatisch gemountet.


    Ggf. müssten noch die Rechte korrigiert werden.
    Hast du da nicht allzuviel rumgemacht, sollte es jedoch einfach so reichen.

  • Du schreibst "Daten".
    Alles, was auf einer Platte ist, sind "Daten".


    Wenn du die "Daten" in den Homedirectories meinst, dann ja.


    Ein Mountpoint ist IRGENDEIN Directory (das leer sein sollte, aber nicht leer sein muss).


    Was du wo hinmountest, ist deine freie Entscheidung.


    Du kannst Teilbäume, ganze Partitionen, ISO-files, und, und, und ca. weitere 400 Unds mounten.
    Nich so einfach zu beantworten.


    Wenn du es falsch machst, dann geht es entweder nicht, was er dir im Klartext dann sagen wird, oder es wird gemountet.
    Das richtet dann aber keinen Schaden an. Allerhöchstens wirst du "übermountete Daten" solange nicht mehr sehen, wie der Mount existiert.
    umount ist dann dein Freund.