bin fremdgegangen

Hinweis: In dem Thema bin fremdgegangen gibt es 67 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • wenn ich ein bluetooth headset oder Lautsprecher einbinde dann wird nicht automatisch die Soundausgabe umgeleitet auf das neu eingebundenen Gerät, wie es zB am Mac geschieht.
    zumindest hat es bei mir bisher unter ubuntu und Leap nicht automatisch mit dem Umschalten geklappt.

    Hast du es mal umgekehrt versucht?
    Ich hab clementine mit meinem Bluetooth Kopfhörer am laufen, wenn der nicht angesteckt ist, kommt Sound aus den Boxen, stecke ich den wieder an, kommt Sound aus dem Kopfhörer.


    Genauso wie es laufen muss, nicht automatisch das neue Gerät auswählen.

    Für den Inhalt des Beitrages 107237 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • hab es zumindest unter ubuntu in beide Richtungen versucht, idR wird der Server im OS aktiv sobald ich das Headset oder den Lautsprecher einschalte. Die finden sich durch das Einschalten und connecten sich. Dh ich brauch vom OS aus den Lautsprecher gar nicht mehr einzubinden der wird durch das Einschalten autom eigebunden.
    Allerdings hat die Soundausgabe aus dem laufenden Betrieb oder auch neu gestartet bisher nicht auf bluetooth umgeschaltet. Hatte bisher unter ubuntu nur mpg123 als Player am Laufen, unter Leap lief Musik von Youtube also per firefox. Vielleicht sieht es mit anderen Programmen anders aus. Die Umlenkung sollte allerdings nicht vom Programm kontrolliert sein sondern von pulseaudio oder was auch sonst für die Soundausgabe zuständig ist.

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 107238 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • pavucontrol muß nicht sein.
    Leap sauber instaliieren + läuft.

    mag sein.


    hab's eben getestet.
    - Leap mit JBL Pulse funktioniert, wird automatisch eingebunden und umgeleitet
    - Leap mit stereo Headset funktioniert nicht, wird eingebunden aber nicht umgeleitet
    - ubuntu hatte ich nur mit mono headset und stereo kopfhörer getestet, die wurden beide eingebunden aber es wurde nicht autom umgeleitet.


    pavucontrol kannte ich von ubuntu, damit klappt die Umleitung dann aber auch auf die headsets und kopfhörer (zwangsweise evtl)

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 107241 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Noch einmal:
    Das wird nicht automatisch nach dem 1. Verbinden des Bluetooth Gerätes erfolgen.
    Du musst die Ausgabe umstellen und auch umgestellt lassen, dann wird das bei jedem Neuverbinden des Bluetooth auch umgestellt.


    Ansonsten:
    Systemeinstellungen--- Hardware--Multimedia---Audio und Video und zieh das Bluetoothgerät an 1. Stelle für die von dir bevorzugten Anwendungen.

    Für den Inhalt des Beitrages 107242 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • es gibt Hardware|Audio bei mir. darin gibt es 2 'devices'
    - Xeon E3-1200...
    - 8 Series C220...
    kann hinzufügen .. bearbeiten ...

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 107245 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Funktioniert denn dein Bluetooth?????


    Wenn ja, sollte es dort bei den Anwendungen aufgeführt sein.


    Ansonsten pavucontrol:

    Für den Inhalt des Beitrages 107246 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • bluetooth funktioniert und ich kann mit pavucontrol die Ausgabe in mein headset umleiten.


    Allerdings kann ich nicht nachvollziehen wie und wo du schon mal den ersten Screenshot gemacht hast, bei mir sieht yast anders aus und bietet kein Multimedia, nur Audio unter Hardware.


    wenn ich mit Gimp besser umgehen könnte hätte ich nen Screenshot geliefert.

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Einmal editiert, zuletzt von TuxSv748 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 107248 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • bluetooth funktioniert und ich kann mit pavucontrol die Ausgabe in mein headset umleiten.


    Allerdings kann ich nicht nachvollziehen wie und wo du schon mal den ersten Screenshot gemacht hast, bei mir sieht yast anders aus und bietet kein Multimedia, nur Audio unter Hardware.

    Lesen oder auf den Screenshot schauen...... nichts mit Yast.
    pulseaudio läuft im User Kontext.....

    Ansonsten:
    Systemeinstellungen--- Hardware--Multimedia---Audio und Video und zieh das Bluetoothgerät an 1. Stelle für die von dir bevorzugten Anwendungen.

    Wenn dir dieser Screenshot lieber ist, ist derselbe aber mit andren Grundeinstellungen....


    wenn ich mit Gimp besser umgehen könnte hätte ich nen Screenshot geliefert.


    Nimm für Screenshots shutter und shutter-lang........
    Da kann man auch so schöne Sachen wie Freihandlinien basteln.........

    Für den Inhalt des Beitrages 107250 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland