Kmail-Konto versehentlich gelöscht

Hinweis: In dem Thema Kmail-Konto versehentlich gelöscht gibt es 39 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn du in eine Konsole etwas eingibst, dann ist das ein Befehl mit vielleicht einigen Optionen und vielleicht einigen Argumenten hintendran.
    (Im einfachsten Falle)


    Du gibst also Befehle ein.
    Die werden ausgeführt.
    Und geben dann meistens etwas aus.
    Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe. Das uralte EVA- Prinzip.


    Es ist in Linux ganz und gar nicht egal, wer sich anmeldet und was er dann wie eingibt.
    Warst du z.B. bei der Eingabe des Befehls als root angemeldet, so wird eben das Home von root durchsucht,
    und eben nicht das Home des Users friedhelm, dessen Mails du finden willst.
    Also frage ich: Warst du bei der Befehlseingabe auch dieser User, dessen Mails du finden wolltest?


    Und den Rest würde ich in Ruhe noch mal durchlesen.
    Wenn du dann etwas nicht verstehst, schreibe WAS dir unklar ist, und du kriegst Antwort.
    Ein "geht nicht" hilft nicht.
    Ein "hä?" ebensowenig.


    Das ist Netiquette.
    Uns zu idiotischen Nachfragen zu zwingen, ist nicht zielführend
    und vermindert drastisch die Antwortlust.

  • MEINE GÜTE!
    Tatsächlich habe ich in einem der gefundenen Ordner einige Mail-Elemente angetroffen. Immerhin!


    Vielen Dank, liebe Berichtigung!

    Für den Inhalt des Beitrages 106527 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Onkel Otto

  • Konsole und nicht Dolphin......


    Hat dir aber Berichtigung in den Screenshots gezeigt.....

    Für den Inhalt des Beitrages 106530 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die permanente, fast vollständige Ignorierung meiner Posts.

    Oh weh. Wie komme ich denn rüber?
    Nein, ignoriert habe ich die Posts nicht. Die waren sehr hilfreich. Jedenfalls, nachdem ich verstanden habe, worum es geht. Deinen vorletzten Post z.B. habe ich erst lesen können, nachdem du deinen letzten Post platziert hattest. Daher konnte ich ihn noch gar nicht würdigen, was ich hiermit gerne nachhole! Und verzeih mir bitte, wenn ich die Begriffe nicht sofort richtig zuordnen kann. Ich kannte bis heute Nachmittag nicht einmal Dolphin. So kam mir deine Beschreibung vor wie komplett in Fremdsprache.


    Zum Fachlichen: Der angemeldete User war stets der selbe. Hier ist nur ein Benutzer eingerichtet, und der hat auch das root-Passwort. In dem Fenster "bash - Konsole" wurden mir 9 Ordner angezeigt, in derem achten(!) tatsächlich immerhin 208 Dateien vorhanden waren, die mir KMail als (einige?) der verlorenen Mails anzeigen konnte. Immerhin eine kleine gute Nachricht.
    Auch befindet sich in einem anderen Ordner eine vielversprechende Datei, ich weiß allerdings nicht, wie ich die öffnen kann. "postlist.DB" heißt sie.


    Viele Grüße und nochmal Danke für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Otto ()

    Für den Inhalt des Beitrages 106534 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Onkel Otto

  • Probiere ein file postlist.DB


    Du musst dazu in dem Verzeichnis stehen, in dem diese Datei liegt.
    Also mit cd (ChangeDirectory) erst dorthin wechseln, ODER den Pfad dorthin angeben.


    Sowas z.B.: file /home/<username>/und/dann/korrekten/Pfad/bis/zu/postlist.DB
    Oder: cd /home/<username>/und/dann/korrekten/Pfad/bis/zu/<enter>
    file postlist.DB
    Das Ergebnis bitte posten, nicht erzählen.


    (Man kann ganz einfach mit der Mouse in einer Konsole rumkopieren; Shortcuts wären <ctrl><shift><c> == kopieren; <ctrl><shift><v> == Einfügen )

  • Nachtrag: Dass die Mails der letzten 200 Jahre verschwunden sind,
    ist halb so tragisch.
    Das Mailaufkommen war erst die letzten paar Jahre relevant.
    Frühere Versionen können auch nicht wiederhergestellt werden.
    Papyrus ist einfach zu teuer. Selbst eine Makulatur wäre immer noch unbezahlbar.


  • Ergebnis:
    file postlist.DB
    postlist.DB: cannot open `postlist.DB' (No such file or directory)
    Auch irgendwie unbefriedigend. Oder kann ich damit was anfangen?

    Für den Inhalt des Beitrages 106615 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Onkel Otto

  • Nachtrag: Dass die Mails der letzten 200 Jahre verschwunden sind,
    ist halb so tragisch.
    Das Mailaufkommen war erst die letzten paar Jahre relevant.
    Frühere Versionen können auch nicht wiederhergestellt werden.
    Papyrus ist einfach zu teuer. Selbst eine Makulatur wäre immer noch unbezahlbar.

    Da ist was dran. Aber ich gebe zu bedenken, dass die Anzahl der Mails im relevanten Zeitraum "der letzten paar Jahre" durchaus eine beträchtliche Größe gehabt hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 106616 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Onkel Otto