Wie kann ich den Grafiktreiber von AMD-GPU auf Intel-GPU wechseln

Hinweis: In dem Thema Wie kann ich den Grafiktreiber von AMD-GPU auf Intel-GPU wechseln gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Leidensgenossen,
    Seit dem ich auf meinem Laptop die Suse Leap 42.2 nutze, habe ich Probleme bis zum einfrieren der Plasma Oberfläche 5.8. Die Grafische Oberfläche hängt dann vollständig.
    Ein zurück geht dann nur noch mit Strg alt F1 oder F2. Danach hab ich dann den Prozess mit kill -9 Prozess ID die auf "startkde" zeigt gelöscht. Nach kurzer Zeit war dann die grafische Oberfläche zurück.
    Sicher gibt es da ein xxx restart oder ähnliches, aber wo?
    Es werden immer wieder amdgpu_resume_kms error gemeldet. Im Laptop ist jedoch eine Intel i7-4510U CPU mit integrierter Intel GPU verbaut.
    Wie und wo kann ich den Treiber wechseln?
    Ich finde der VI ist das beste Textverarbeitungsprogramm was es gibt. Warum? Läuft immer, zuverlässig, kommt ohne Grafik aus und es gibt nur eine Schriftgrösse.... :)


    Frage
    1) Wie Restarte ich die Plasmaoberfläche von der Konsole?
    2) Wie kann ich den Grafiktreiber wechseln.

    Für den Inhalt des Beitrages 106484 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: George

    • <ctrl><alt><bkspc><bkspc>
    • Einfach AMD Gedöns mit zypper rm?
    • vi kann sehr wohl (beliebig) viele Schriftarten und Größen.
      (Muss man halt ein paar vi- Scripte basteln, oder saugen)
      Braucht man aber nicht. Text ist Text.
      Wer Kalligraphie in der Konsole haben will, sollte lebenslanges Linuxverbot kriegen.
      Solche Leute werden es eh nie begreifen. Braucht kein Mensch.
  • Poste einfach einmal:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'

    sowie als Anhang:

    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log

    Für den Inhalt des Beitrages 106561 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland