Fehlermeldung "string descriptor 0 read error: -22"

Hinweis: In dem Thema Fehlermeldung "string descriptor 0 read error: -22" gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo miteinander,


    mein Notebook (Acer Travelmate B115, Leap 42.2, KDE Plasma 5.8.6, Neuinstallation nach 13.2) gibt beim booten die folgende Fehlermeldungen aus:

    Code
    > dmesg | grep error
    [    4.813668] usb 1-2.1: string descriptor 0 read error: -22
    [   14.395180] usb 1-2.1: string descriptor 0 read error: -22
    >

    Kann mir jemand per Ferndiagnose sagen, ob das ein Problem darstellt, und ob es behoben werden muss? Die drei USB-Anschlüsse (2 normale, 1 USB 3.0) scheinen zu funktionieren. Ich habe allerdings nur die Funktionsfähigkeit, nicht aber die Übertragungsrate getestet.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Sorry, den Link hatte ich zuvor nicht gefunden. Liefert ein interessantes Ergebnis.


    Mit

    Code
    > sudo modprobe -r usbhid; sudo modprobe usbhid
    > reboot


    scheint die Hälfte des Problems gelöst:

    Code
    > dmesg | grep error
    [    4.822661] usb 1-2.1: string descriptor 0 read error: -22

    Dabei bleibt es allerdings bei mehrmaligem booten auch.


    Wie gesagt, es tut nicht weh - aber ich würde gerne vermeiden, aufgrund eines "verschleppten" Problems irgendwann wieder eine Neuinstallation anschieben zu müssen...

  • Du hast die Seite auch nicht ganz gelesen........

    Für den Inhalt des Beitrages 106545 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich verstehe leider Deine Andeutung nicht. Das Entfernen der Maus aus dem USB-Anschluss mit anschließendem reboot führt zu keiner Änderung. Die Fehlermeldung scheint allerdings bei anderen auch aufzutreten.

  • Probier mal das hier:
    lsusb -v | grep -B1 -A2 -i 'device descriptor'


    Der Befehl lutscht dir -Before1 Zeile und -After2 Zeilen aus der lsusb -v Ausgabe raus, die den String "device descriptor" (-ignore Groß/Kleinschreibung) enthalten.


    Jedes USB- Gerät hat am Anfange eine Konfig stehen. Manche, wie z.B. Webcams sogar 10 oder noch mehr. Ein Multifunktionsstick hat auf jeden Fall für JEDEs Gerät mindestens einen solchen Konfigblock.


    Und Konfigblöcke beginnen alle mit einer Zeile.
    Nu rate mal, welche das is, und warum es völlig egal ist, ob man die paar Beschreibungen (description) korrekt liest, oder nicht.