TVheadend Server Benutzerwechsel

Hinweis: In dem Thema TVheadend Server Benutzerwechsel gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, bei der Installation von TVheadend wird der Benutzer "hts" angelegt. Mit Kennwort, aber leider unbekannt. Wenn TVheadend als Dienst startet dann immer mit dem Benutzer "hts". Dann komm ich nicht auf das Webinterface. Wohlgemerkt nur wenn TVheadend als Dienst gestartet wird. Deaktiviere ich TVheadend als Dienst und starte ich in der Konsole kommme ich auf das Webinterface und alles funktioniert.


    Wie schaffe ich es das der Dienst nicht mit dem Benutzer "hts" startet sondern mit dem angemeldeten Benutzer?


    Ich habe schon versucht in der systemctl tvheadend~service Datei einen Benutzer einzutragen hat aber nicht funktioniert.
    Versuche wirklich schon lange einen Autostart hinzubekommen der funktioniert, aber ich komme einfach nicht weiter.


    Viele Grüße GerdOtto

    Für den Inhalt des Beitrages 106591 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: GerdOtto3

  • Leap 42.2, danke für den link, aber "-u" für Benutzer steht auch in der Hilfe Datei von TVheadend. Habe das eigentlich ausprobiert, hat nicht geklappt. vielleicht habe ich einen Fehler gemacht, melde mich später noch mal. danke für die schnelle Hilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 106596 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: GerdOtto3

  • Tja, das war die korrekte Hilfe für deine Frage.


    Vielleicht solltest du an deiner Fragestellung arbeiten?


    Ein "geht nicht" hilft nicht.
    Weder dir, noch uns.


    Wie in jeder Hilfe jedes Forums oder in den Stickypost zu lesen wäre,
    muss man seine Fragen schon mit genügend Informationen stellen,
    damit sinnvolle Hilfe, statt sinnlosem Schreiben, möglich wird.


    Das solltest du unbedingt mal lesen.

  • In Yast2 das Passwort für hts geändert?


    Oder mal hiermit:

    Code
    tvheadend_super --help
    Superuser setup for tvheadend
    Usage: /usr/sbin/tvheadend_super <Username> <Password>

    Für den Inhalt des Beitrages 106600 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Scheint zu funktionieren :)


    /usr/sbin/tvheadend_super <Username> <Password>

    Das war offensichtlich die Lösung. Ich hatte schon in yast für den Benutzer "hts" ein neues Passwort eingetragen, hat aber nichts genützt. Ich dachte das "tvheadend_super" die gleiche Funktion hat.


    Du hast mir wirklich sehr geholfen Danke.
    GerdOtto


    PS; Fals es noch mal Probleme gibt.....bis später.

    Für den Inhalt des Beitrages 106601 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: GerdOtto3