Probleme mit den Aktivitäten

Hinweis: In dem Thema Probleme mit den Aktivitäten gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo
    unter OpenSuse 42.2 hab ich folgendes Problem:
    Ich kann virtuelle Desktops (Aktivitäten) erstellen, darauf verschiedene Hintergründe einrichten, jedoch sind alle Symbole auf den verschiedenen Fenstern gleich und gemeinsam verknüpft. Das heißt, lösche ich irgendwo das Symbol z.B. Gimp, wird es auf allen Fenstern gelöscht, platziere ich eins wird es überall hinzugefügt.
    Wer kann mir hierbei helfen. Danke Wolfgang Weickert ||

    Für den Inhalt des Beitrages 106613 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolfgang.W

  • Vorweg gesagt, bei mir funktionieren verschieden Symbole (Plasmoide) unter verschiedenen Aktivitäten in Leap 42.2. Hast du eventuell abweichende Repos wie KDE-Next aktiviert?


    Ich bin jedoch auf dasselbe Problem in Mageia 6 Cauldron (Entwicklungsversion) und Fedora 25 gestoßen. Auch mit neu angelegten Testusern funktionierte es nicht. In den Logs habe ich nichts gefunden und somit noch keinen Anhaltspunkt.


    Im Mageia Bugzilla habe ich einen Bugreport erfaßt
    Bug 20246 - Cannot place different widgets to different activities
    Dort gibt es bis jetzt aber keine Reaktion.


    Ich werde als nächsten Schritt im KDE Forum nachfragen.


    Viele Grüße
    Bequimão

    Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
    brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

    Einmal editiert, zuletzt von Bequimão ()

    Für den Inhalt des Beitrages 106625 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bequimão

  • Es geht schon, du musst nur die Icons mit der jeweiligen Aktivität verknüpfen. Rechtsklick auf das entsprechende Icon --> ...Aktivitäten --> + mit aktueller Aktivität verknüpfen - oder die Aktivität wählen mit der du das Icon verknüpfen willst. Danach bleibt dieses Icon auf der gewählten Aktivität erhalten. Außerdem musst du mit rechtem MKl. auf den _Desktop --> Arbeitsfläche einrichten --> Ort --> Dateien anzeigen, die mit der Aktivität verknüpft sind - auswählen. Dann klappt alls.
    Aktivitäten umschalten geht standardmäßig mit Windows-Taste + Tabulator.
    Grüße Helmut

    Für den Inhalt des Beitrages 106628 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tripstrill

  • Vielen Dank !


    Seid dem gestrigen Update, hat sich das Problem mit den verschiedenen Aktivitäten erledigt.
    Es funktioniert wieder wie gewohnt.

    Für den Inhalt des Beitrages 106646 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolfgang.W

  • Es geht schon, du musst nur die Icons mit der jeweiligen Aktivität verknüpfen. Rechtsklick auf das entsprechende Icon --> ...Aktivitäten --> + mit aktueller Aktivität verknüpfen - oder die Aktivität wählen mit der du das Icon verknüpfen willst. Danach bleibt dieses Icon auf der gewählten Aktivität erhalten. Außerdem musst du mit rechtem MKl. auf den _Desktop --> Arbeitsfläche einrichten --> Ort --> Dateien anzeigen, die mit der Aktivität verknüpft sind - auswählen. Dann klappt alls.
    Aktivitäten umschalten geht standardmäßig mit Windows-Taste + Tabulator.
    Grüße Helmut


    Besten Dank, Helmut!


    Genauso funktioniert das Handling unter Mageia 6 Cauldron. Das ist allerdings so kompliziert, daß auch ein langjähriger KDE-Benutzer daran scheitert.


    Ich habe jetzt den Unterschied gefunden. Alle Instanzen, in denen das alte Handling funktioniert, hatten das Miniprogramm Ordner-Ansicht (Folder View) auf dem Desktop. Bei Rechtsklick auf die Arbeitsfäche -> Arbeitsfläche einrichten -> Hintergrundbild -> Layout gibt es die Optionen "Arbeitsfläche" und "Ordner-Ansicht". Fazit: Aktivitäten verwenden macht nur Sinn, wenn in allen Aktivitäten die Option "Arbeitsfläche" eingeschaltet ist.


    Viele Grüße
    Bequimão

    Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
    brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

    Für den Inhalt des Beitrages 106654 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bequimão