VNC unter SUSE 11.3 liefert falsche Zeichen

Hinweis: In dem Thema VNC unter SUSE 11.3 liefert falsche Zeichen gibt es 1 Antwort.
  • Ich habe unter 11.3 mit VNC-Sitzungen folgendes Problem:
    Ein entfernter host baut über vncviewer eine Sitzung auf einen vncserver, der unter 11.3 läuft, auf.
    Egal unter welchem host-Betriebssystem der vncviewer gestartet wird, der vncserver liefert an den viewer falsche Zeichen. Das Dumme daran: es ist das /-Zeichen, was man ja z. B. zur Pfadangeabe braucht. Es wird stattdessen immer ? geliefert. Wird vorher aber eine Nachbartaste gedrückt, z.B. (, dann werden die nachfolgenden /// richtig angezeigt. Blöd ist nur, dass man danach das ( wieder löschen muss - man wollte es ja nicht, sondern hat es wie eine Art Umschalttaste verwendet.
    Der Umschalter SHIFT-Taste wirkt einfach nicht bei der Taste 7 = /. Man muss immer ein anderes Zeichen mit Umschalttaste SHIFT drücken, darf die Umschalttaste nicht loslassen und muss gleich danach / drücken.
    In anderen Foren habe ich zwar das Problem beschrieben gefunden, aber bisher ohne Lösung.
    Auch die rechte Umschalttaste liefert merkwürdiges verhalten - bezüglich / funktioniert es wie oben beschrieben, aber nicht immer, dafür scheint die Taste zu "hängen", d.h., wenn das Zeichen / einmal kommt, dann wird es gleich endlos weiter geliefert, bis man eine andere Taste drückt. Undf das betrifft leider nicht nur die /-Taste, sondern viele weitere. Die rechte Umschalttaste sollte man deswegen gleich gar nicht verwenden.
    Dieses Problem hatte ich auch schon unter 11.1 oder 11.2 (weiß nicht mehr genau). Aber das o.a. Problem ist mir neu (und wichtiger!)

  • Da seit längerem nicht Aktiv wird das Thema Geschlossen.


    Sollten dennoch weitere Fragen sein bitte PN an mich.

    Für den Inhalt des Beitrages 25168 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau