cinelerra installieren

Hinweis: In dem Thema cinelerra installieren gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!


    Ich möchte cinelerra ausprobieren und würde das gerne installieren.
    Auf deren Webseite ist eine Anleitung wie man das Programm auf openSUSE Leap 42.2 installieren kann.
    Get Cinelerra-GG :: Cinelerra-CV


    Ich habe aber derzeit noch openSUSE Leap 42.1 - würde das trotzdem gehen?


    Code
    zypper ar -f https://cinelerra-cv.org/five/pkgs/leap/ cincv
    zypper install -r cincv cinelerra

    Auf deren .rpm ist keine Versionsnummer angegeben - es steht nur Leap dort.


    Index of /five/pkgs/leap


    Gibt es ein Kommando für zypper mit dem man testen kann ob das Paket auf meinem System installierbar ist?
    Oder tut das nichts wenn ich es ohne test probiere?

    Für den Inhalt des Beitrages 106626 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Oder tut das nichts wenn ich es ohne test probiere?

    Probieren geht über studieren ( Ja ich weis, 3€ in die Spardose).


    Probier es aus, wenn es nicht geht, einfach deinstallieren........

    Für den Inhalt des Beitrages 106627 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Problem:


    libc.so.6(GLIBC_2.22)(64bit) - ist bei euch wohl schon installiert?
    Soll ich versuchen libc.so.6 über yast zu installieren oder abbrechen?

    Für den Inhalt des Beitrages 106632 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Leap 42.1 hat glibc 2.19, 42.2 hat glibc 2.22.

    Für den Inhalt des Beitrages 106633 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Aha, dann gehts bei mir nur rein wenn ich die abhängigkeiten ignoriere - hat aber dann einfluss auf die stabilität vom programm.
    Besser ist dann wohl das upgrade auf 42.2 zu machen - bedeutet natürlich wieder extra Arbeit...

    Für den Inhalt des Beitrages 106634 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Besser ist dann wohl das upgrade auf 42.2 zu machen - bedeutet natürlich wieder extra Arbeit...

    Bei mir hat ein Upgrade nicht funktioniert, hab dann neu installiert, auch mit neu formatiertem /home.

    Für den Inhalt des Beitrages 106635 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also, unterm Strich:


    1. cinelerra Version für Leap 42.2 kann man auf openSUSE Leap 42.1 NICHT installieren !
    2. Um auf Leap 42.2 umzusteigen muss man komplett neu installieren.



    Dass allerdings /home dabei in Mitleidenschaft gezogen wird ist auch wieder schlecht - da muss man alles von der Sicherung wieder neu aufziehen...

    Für den Inhalt des Beitrages 106636 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • 2. Um auf Leap 42.2 umzusteigen muss man komplett neu installieren.

    Kann sein, oder auch nicht.
    Bei dem einen hat das Update geklappt, bei mir am Anfang auch, aber nach ein paar Updates ging gar nichts mehr.


    Daher hab ich tabula rasa gemacht.


    Hab hier allerdings 4 Festplatten eingebaut, auf 2 Platten ein /home.
    So konnte ich die Daten/Einstellungen ohne große Probleme übernehmen.

    Für den Inhalt des Beitrages 106637 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland