Schriftgröße der Konsole einstellen?

Hinweis: In dem Thema Schriftgröße der Konsole einstellen? gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe hier "openSUSE Leap 42.2" (kde) am Laufen. Nach einigen Problemen habe ich das System komplett neu installiert (also HOME auch formatiert).
    Jetzt ist aber die Schriftgröße in der Konsole kaum zu lesen, trotz Brille.


    In "Einstellungen - Systemeinstellungen - Schriftarten" habe ich an allen 6 Einstellungen rumgespielt, aber die Schriftgröße der Konsole konnte ich nicht beeinflussen.


    Habt Ihr einen Tipp für mich?


    Frank

    Für den Inhalt des Beitrages 106655 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: frmau

  • Konsole öffnen Einstellungen aktuelles Profil bearbeiten, Einstellungsfenster geht auf, darin dann Erscheinungsbild Schriftgröße Farbe e.t.c

    Wenn es allen besser geht,dann geht es allen besser

    Für den Inhalt des Beitrages 106656 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: meckihille

  • Drück mal STRG und + für größer und STRG und - für kleiner. Wenn es die Konsole speichert, kannst es direkt so einstellen.


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 106678 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Hallö,


    bei mir wird die Einstellung auch nicht gespeichert.


    Nach Neustart weder Farbe noch Größe wie eingestellt.


    Wo werden die Einstellungen abgelegt?

    nutze das Camäleon seit 10.2 darf ich trotzdem etwas fragen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 106689 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuguin

  • Hallö,


    stimmt!
    jetzt geht es wieder wie in 13.2
    vor einiger Zeit und einigen Updates behielt es aber die Einstellungen nicht


    vielleicht hilft ein zypper ref + up bei Dir

    nutze das Camäleon seit 10.2 darf ich trotzdem etwas fragen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 106736 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuguin