firewall guf startet nicht automatisch nach neustart

Hinweis: In dem Thema firewall guf startet nicht automatisch nach neustart gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo! ich bin ein neuling nach über 20 jahren erfahrung mit dos und windwos(alle versionen ab 3.11)(zirca)


    so da bin ich nun als frustrierter fensterer. bin soweit außer ein paar kleinigkteiten ganz zufrieden.


    also habe mein rechner mit dem handy nach offenen ports gescannt. die die zu sein sollen sind es. iptables funktioniert nach mehrtägiger lernphase.


    Ich gehe über wlan0 ins interntet alles prima. aber warum wird nach dem bekannten befehl die guf die damit auf enabled gestellt wird und nach jedem neustart auch an gestellt werden müsst. laut befehl,
    nicht angestellt. müsste jedesmal manuel anstellen. gut wenn sie aus ist greift iptables usw. wisst bescheid. aber merkwürdig ist das schon, da ich halt über diese benutzeroberfläche auch arbeiten möchte.


    2. in iptables wird meine wlan erkannt. aber in der guf nur kabelbezogenes netzwerk. kann unter keinen umständen wlan adapter wählen. Liegt das daran dass die karte zwar erkannt wird aber nicht zu 100 100 prozent? oder wie manch anderen systemen, dass man was machen muss um sozusagen der guf die kontrolle und nicht einem anderen..programm? die quasi erlaubniss zu geben das zu kontrollieren. ich glaub so ähnlich war es mal bei dem äpfelchen oder einem anderen beliebten system. ...dabei kann man über das eigene betriebssystem oder über ein programm der wlan karte die einstellungen vornehmen....lange ists her.


    kann es sein, dass das in diese richtung geht, und da linux an sich gekapselter, ist so drück ichs mal aus, man irgendwo die erlaubniss dafür geben muss?!


    Vielen Dank, dass hier jemand einem alten 40 jährigem noch was beibringen will. eine komplett andere welt ist das hier.



    wie kann es sein, das der ordner mir elemente anzeigt statt die größe ??? ok..naja klar ;

  • Groß/Kleinschreibung erleichtert auch die Lesbarkeit........

    Für den Inhalt des Beitrages 106662 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • hallo muck... ich schreibs noch mal zur sicherheit, da ich nicht weiß, ob unter: eine kommunikation starten, etwas angekommen ist.... guf ist die grafische oberfläche in dem fall für die firewall.


    gruß

  • guf ist die grafische oberfläche in dem fall für die firewall.

    Welche?


    Yast---Sicherheit----Firewall????


    PS:
    Groß/Kleinschreibung erleichtert die Lesbarkeit ungemein.

    Für den Inhalt des Beitrages 106807 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • aber warum wird nach dem bekannten befehl die guf die damit auf enabled gestellt wird und nach jedem neustart auch an gestellt werden müsst. laut befehl,

    Wie lautet denn der bekannte Befehl?
    GUF ist also die GUI für die Firewall......
    Kenne ich auch nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 106820 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS