Optimale Partition für Leap 42.2 erstellen

Hinweis: In dem Thema Optimale Partition für Leap 42.2 erstellen gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • So, ich hätte da mal wieder ein Problem:


    Ich habe mir heute das Vergnügen gegönnt openSUSE Leap 42.2 auf meinen Rechner zu installieren.
    Jedoch war ich platt als ich merkte dass die Standardinstallation gute 6 GB braucht und ich für meine root-Partition nur 10 GB habe - diese 10 GB wurden vom Installer bei der Installation von Leap 42.1 vorgeschlagen und ich hatte keine Chance diese zu vergrössern.


    Ich möchte nun, dass ich auf der sicheren Seite für spätere Programminstallationen bin, die root-Partition auf 30 Gb anlegen - als Dateisystem möchte ich es bei Ext4 belassen weil ich damit nie Probleme hatte.


    Könnt ihr mir bitte eine Anleitung geben wie ich meine Platte so aufteilen kann dass


    /swap 10 GB
    /root 30 GB ext4
    /srv soll 100 GB ext4
    /home den Rest ext4


    Ich habe eine Datensicherung für /home und /srv - falls es Verluste gibt dann bin ich wenigstens abgesichert.


    Wie, oder was muss ich machen damit ich zum Ergebnis komme?


    Anbei Screenshot meiner derzeitigen Installationopensuse-forum.de/wcf/attachment/7140/

    Für den Inhalt des Beitrages 106663 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Sorry, daran habe ich gar nicht gedacht...
    Danke für den Hinweis! :)


    Aber wenn ich Fragen dazu habe darf ich die hier wieder stellen?

    Für den Inhalt des Beitrages 106665 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • OK, habe schon eine Frage:


    Damit ich das durchziehen kann muss ich bei der Installation die ganzen bestehenden Partitionen löschen, oder?
    Ich kann mich erinnern dass ich das früher schon mal versucht habe, aber wenn die Partitionen da sind dann kann man wenig machen.


    Wäre es nicht besser die Partitionen auf der Platte gänzlich zu entfernen und mit einer leeren Platte die Installation zu starten?
    Was müsste ich tun bzw. wie muss ich da vorgehen?

    Für den Inhalt des Beitrages 106666 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Du kannst die Partitionen während der Installation löschen und danach nach deinem Gusto wieder neu anlegen....


    Tip von mir:
    Übe erst mit einer sagen wir mal 60-80GB Virualbox Maschine, wenn da was schief geht ist es nicht schlimm......


    Und das openSUSE Installations-Image (ISO) kann man da einfach einbinden, da brauchst du auch keine DVD oder USB-Stick mit der Installation.

    Für den Inhalt des Beitrages 106667 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bei Vorschlag für Partitionierung:


    Häkchen für seperate Home-Partition vorschlagen
    und
    Häkchen bei Swap für Suspend erweitern.


    Wäre das so richtig?


    Tja, und mit einer VirtualBox habe ich noch nichts gemacht - was muss ich da installieren bzw. wie geht man das an?

    Für den Inhalt des Beitrages 106668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Klicke auf den Link, den ich dir oben gepostet habe.


    Zum Thema Virtualbox installieren ist es am besten, einen eigenen Beitrag zu eröffnen.

    Für den Inhalt des Beitrages 106669 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallö,


    Root 30 GB erspart Dir viel Stress. Ebenso wenn Du auf ext4 bleibst

    nutze das Camäleon seit 10.2 darf ich trotzdem etwas fragen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 106691 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuguin

  • OK, partitioniert und installiert habe ich - hat alles funktionniert.
    Ich habe sogar / und /tmp getrennt - so bleiben im root nur Betriebssystem und Programme. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 106697 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Hallö,


    Root 30 GB erspart Dir viel Stress. Ebenso wenn Du auf ext4 bleibst

    30GB ist eigentlich nur mit ext4 zu empfehlen, bei btrfs sollten es schon 40 GB und mehr sein. Sress gibt es auch nicht mit btrfs..... Bei mir funktioniert das einwandfrei. Hab noch nicht einen Schnappschuss benutzen müssen, musste es sogar in der VBOX ausprobieren.......

    Für den Inhalt des Beitrages 106699 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland