VirtualBox installieren

Hinweis: In dem Thema VirtualBox installieren gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Habe VirtualBox installiert und ein Testsystem eingerichtet.


    Jedoch kann ich das System nicht starten und erhielt folgende Meldung:


    Wie kann ich das fixen?


    Als su /sbin/vboxconfig ausgeführt - geht aber nichts: no such file or directory

    Für den Inhalt des Beitrages 106670 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Poste einfach:

    Code
    zypper se -si kernel virtualbox
    Code
    uname -a

    Für den Inhalt des Beitrages 106671 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Code
    uname -a
    Linux linux-xuax 4.4.49-16-default #1 SMP Sun Feb 19 17:40:35 UTC 2017 (70e9954) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Ich habe schon Leap 42.2 installiert - Desktop ist KDE

    Für den Inhalt des Beitrages 106672 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Du hast dich aber schon einmal aus und eingeloggt bzw. sogar neu gestartet?

    Für den Inhalt des Beitrages 106673 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe dem user zu der Gruppe vboxusers hinzugefügt und mich dann aus- und wieder eingeloggt.
    System Neustart noch nicht, aber versuche ich auch noch.

    Für den Inhalt des Beitrages 106674 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Hallo, wirklich helfen kann ich dir nicht, nur zeigen wie es bei mir aussieht. Habe Virtualbox 5.1.18_SUSE r114002 installiert und die funktioniert wie sie soll.
    Hier meine Ausgabe des Konsolenbefehls wie von Sauerland vorgeschlagen:


    Die Eingabe von /sbin/vboxconfig als root ergibt auch bei mir die seltsame Meldung dass die Datei oder das Verzeichnis nicht gefunden wurde, obwohl Virtualbox funktioniert??
    die Eingabe von lsmod ergibt, dass das notwendige Kernelmodul vboxdrv geladen ist.



    Code
    susediele:~ # /sbin/vboxconfig
    bash: /sbin/vboxconfig: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    susediele:~ #

    Seltsam. Hast du dich auch als Mitglied der Gruppe "vboxusers" eingetragen? Abmelden und neu starten evtl. probieren (auch wenn wir hier nicht beim "Fensterlen" sind ;)
    Grüße Helmut

    Für den Inhalt des Beitrages 106675 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tripstrill

  • Wollte mich noch für den Tipp mit VirtualBox bedanken - die Trainingsumgebung hat mir sehr geholfen! :)

    Für den Inhalt des Beitrages 106677 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • /sbin/vboxconfig ist nur für die Version aus dem Oracle Repo zu benutzen, bei der Version von openSUSE gibt es die passenden Kernel Pakete schon.

    Code
    /sbin/vboxconfig
    vboxdrv.sh: Stopping VirtualBox services.
    vboxdrv.sh: Building VirtualBox kernel modules.
    vboxdrv.sh: Starting VirtualBox services.


    Code
    zypper se -si virtualbox
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    
    S | Name           | Typ   | Version                     | Arch   | Repository
    --+----------------+-------+-----------------------------+--------+-----------
    i | VirtualBox-5.1 | Paket | 5.1.18_114002_openSUSE132-1 | x86_64 | Virtualbox

    Für den Inhalt des Beitrages 106681 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland