Kmail - Datenimport funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema Kmail - Datenimport funktioniert nicht gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ein Fall für den Kmail-Spezialisten:


    Ich musste mein altes System mit Leap 42.1 umstellen auf Leap 42.2 und habe vorher Datensicherung gemacht.
    In Kmail habe ich alle Daten exportiert: Extras -> Kmail-Daten im-/exportieren


    Nun wollte ich die Daten zurückspielen - der Import funktioniert leider nicht besonders gut.
    Es werden zwar einige Daten angezeigt, aber Emails, die in extra angelegten Verzeichnissen gespeichert wurden, sind leider nicht mit reingekommen.
    Aber genau um diese geht's mir - ich brauche alles was gesichert wurde.


    Nun habe ich es ein paarmal probiert - und es ist immer schlimmer geworden.
    Jetzt habe ich drei Local Folders drinnen die ich nicht löschen kann.


    Gibt es einen Weg dies Local Folders zu löschen bzw. wie bekomme ich es gebacken damit meine Daten wieder zurück in Kmail kommen?
    Soll ich einen Screenshot hochladen oder genügt es wie ich es beschrieben habe?

    Für den Inhalt des Beitrages 106698 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • OK, ich führe mal ein kleines Selbstgespräch:


    Die Ordner Local Folders konnte ich über Kmail einrichten -> Zugänge -> Empfang löschen.
    Das war der erste Streich - nun muss ich wieder versuchen die Daten reinzuspeichern.


    Komischerweise landen Daten, aber nicht alle, immer in Local Folders - und nicht in Lokale Ordner. Kmail macht mir echt wieder Sorgen...

    Für den Inhalt des Beitrages 106700 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • So, weiter geht's


    Ich habe nun geschafft die Daten reinzubekommen - ich musste dazu alle Original-Verzeichnisse unter Local Folder herstellen.


    Jetzt habe ich zwei Hauptordner:
    Local Folders
    Lokale Ordner


    Local Folders kann ich löschen - natürlich muss ich vorher die Mails nach Lokale Ordner schieben weil man diesen Ordner nicht löschen kann.
    Ich probiere das mal und schreibe dann wieder...

    Für den Inhalt des Beitrages 106701 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Das Verschieben hat geklappt und die Local Folders konnte ich unter Kmail einrichten löschen.


    Wer auch so ein Problem hat kann in etwas so vorgehen - ich konnte so die Mails wiederherstellen.
    Wenn Kmail die Verzeichnisse automatisch beim Importieren erstellen würde dann wäre wahrscheinlich kein Problem entstanden.

    Für den Inhalt des Beitrages 106702 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Ein Fall für den Kmail-Spezialisten:


    Ich musste mein altes System mit Leap 42.1 umstellen auf Leap 42.2 und habe vorher Datensicherung gemacht.
    In Kmail habe ich alle Daten exportiert: Extras -> Kmail-Daten im-/exportieren


    ...


    Das ist ein Trugschluß. Diese Funktion exportiert und importiert nur die Einstellungen der KDEPIM-Programme, die recht komplex sein können. Die Nutzdaten müssen in den einzelnen Anwendungen separat exportiert werden. Bei KMail findet sich das unter Ordner -> Ordner archivieren. In älteren Versionen kann man nur Mails exportieren durch Rechtsklick auf den Ordner. Ich selbst habe schon unter Leap 42.1 auf KMail 5 umgestellt und unter lokalen Mails habe ich nur Mailinglisten. Alles andere findet sich in IMAP-Konten.


    Viele Grüße
    Bequimão

    Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
    brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

    Für den Inhalt des Beitrages 106704 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bequimão

  • Fast richtig.
    Man konnte auch importieren.
    Nur war das etwas umständlicher, weniger offensichtlich und es gab keinen Menupunkt oder Button dafür.


    Egal, wieviel drumrum gebaut wird:
    Auf der Platte liegt eine ordinäre Mailverzeichnisstruktur. Also IMAP Directories, oder MBOXdatei.