Wie kann man Datenmüll entsorgen?

Hinweis: In dem Thema Wie kann man Datenmüll entsorgen? gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nur als Beispiel:


    Ich habe derzeit extreme Probleme mit Kmail und wollte einen anderen EmailClient ausprobieren.
    Nachdem mich Thunderbird nicht überzeugt hat und ich es wieder dainstalliert habe - da TB ein Standalone ist ging das mit 2 Dateien - wollte ich Evolution ausprobieren.
    OK, Evolution installiert und gleichzeitgig wurden mir jede Menge Gnome Bibliotheken mit installiert.
    Evolution hat mich auch nicht überzeugt und ich habe es deinstalliert - allerdings wurden von YAST nur die Evolution-Dateien entfernt und nicht die GNOME Bibliotheken.
    Das finde ich ist eine echte Schlamperei, denn man kann doch locker eine Datei schreiben die alle Abhängigkeiten prüft und protokolliert - und mit der man verwaiste Dateien löschen kann.


    Mir geht's hier um's Prinzip - ich will nur das auf der Platte haben was ich bestellt habe.


    Deshalb meine Frage:
    Wie kann man den Datenmüll entsorgen - in meinem Fall die überflüssigen GNOME Dateien ?
    Wäre das OK in YAST alles GNOME-Zeugs zu löschen, oder kann das Probleme erzeugen?

    Für den Inhalt des Beitrages 106716 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Evolution hat mich auch nicht überzeugt und ich habe es deinstalliert - allerdings wurden von YAST nur die Evolution-Dateien entfernt und nicht die GNOME Bibliotheken.
    Das finde ich ist eine echte Schlamperei, denn man kann doch locker eine Datei schreiben die alle Abhängigkeiten prüft und protokolliert - und mit der man verwaiste Dateien löschen kann.

    Nicht das blueman jetzt selbst schlampig gehandelt hat. Wie hast du die Deinstallation denn durchgeführt?



    Mit Zypper wäre es dann

    Code
    zypper rm -u Paket

    statt

    Code
    zypper rm Paket

    Oder man passt die zypp.conf entsprechend an.

    Für den Inhalt des Beitrages 106717 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Du hättest halt bei Beistellung samt Deinstallationsgebühr vorab überweisen sollen,
    und erst nach Auftragsbestätigung die Installation starten sollen.


    Jetzt hast du immerhin die Möglichkeit die open source Welt mit einer Datei zu beglücken,
    die eine Thunderbirdfehlinstallation rückstandsfrei entfernt.


    You've got the source.
    Change it.


    Ist dir das zu mühsam, dann lerne das Softwaremanagement,
    oder kauf dir ein Windows.

  • Mein Lieber, das sind genau die Postings die einem helfen - denk erst mal nach bevor Du was schreibst.
    Solche Ratschläge können einen wirklich motivieren - vielen Dank dafür! :(

    Für den Inhalt des Beitrages 106721 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Na toll, das war in YAST2 standardmässig NICHT ausgewählt - sollte aber, oder?

    Nö.



    denk erst mal nach bevor Du was schreibst.

    Solltest du auch mal beherzigen (siehe Spruch mit der Schlamperei). Außerdem hat Berichtigung 100% Recht mit seinem vorherigen Beitrag.

    Einmal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 106722 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Weil es ZWEI verschiedene Dinge sind?


    Die sollen gleichzeitig vollautomatisch gemacht werden?


    Hatte ich nicht hier schon empfohlen das Softwaremanagement zu lernen?

  • @Berichtigung
    Warum antwortest Du auf meine Postings - Du weisst ja dass wir uns nicht verstehen?


    Der einzige hier der was auf dem Kasten hat ist Sauerland - um ihn tut's mir leid daß ich meinen Account hier löschen will.


    Meine letzte Frage hier - es gibt Foren wo man nicht so abgehoben mit einem umgeht - WO KANN ICH MEINEN ACCOUNT LÖSCHEN ???

    Für den Inhalt des Beitrages 106724 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Was ist denn das hier wieder für ein Ton? Nur weil man vieles weiß, heißt das nicht, dass andere das auch müssen.
    In anderen Foren anderer Distris habe ich solche Kommentare, die wirklich nur dem Verfasser zur Selbstbeweihräucherung dienen, eher selten gelesen...
    Ein einfacher Hinweis auf zypper oder Paketverwaltung in yast hätte auch gereicht.
    Wenn jemand mit seinem Wagen in die Werkstatt fährt, weil sein Bremslicht nicht funktioniert, bekommt er vom Meister ja auch nicht gesagt, er solle erstmal einen Kurs in elektrischen Stromkreisen belegen.


    Dies hier ist meiner Ansicht nach ein Forum für gegenseitige Hilfe! Jeder hat mal angefangen. Oder ist Berichtigung als suse-Experte geboren worden? Musste er nichts lernen, ausprobieren, Fehler machen und aus Fehlern lernen...?
    Das hier spiegelt alles nur meine Meinung wieder!

    Für den Inhalt des Beitrages 106725 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Schon klar.


    Die, die nichts können, die dürfen mit ihrem Nichtwissen jeden Müll schreiben.
    Der Community Schlamperei und auch sonst alles vorwerfen.


    Und wenn jemand dagegen hält, dann kommt das Wehklagen nach Welpenschutz und das Gelabber von Arroganz.


    Niveau von untern betrachtet,
    wirkt notwendigerweise arrogant.