Schwierigkeiten beim Herauf- und Hinunterfahren

Hinweis: In dem Thema Schwierigkeiten beim Herauf- und Hinunterfahren gibt es 30 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Jetzt, wo wir wissen, wo der Schuh drückt, könntest du ja mal spaßeshalber wieder die IP-Adressen an Stelle der Hostnamen eintragen.
    Letztendlich werden sowieso nur IP-Adressen verwendet nachdem der Hostname aufgelöst wurde.
    Es ist Millisekunden schneller.


    9min systemd-analyze blame zuvor und jetzt normal... Wieso, weshalb, warum? Schwer zu sagen - siehe Berichtigungs Post #18


    Mach das mal bitte (wieder die IP-Adressen eintragen) und teile uns dann die Ergebnisse mit.

    Für den Inhalt des Beitrages 106932 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Mit Nummern dauert der Start über 10 min.


    Mit Namen sind es wenige Sekunden:

    Für den Inhalt des Beitrages 106933 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Dann bitte für beide Fälle:
    systemd-analyze critical-chain nfs.service


    Und hast du schon geprüft, ob dann alle Shares eingebunden sind?


    Ich hatte schon geschrieben, dass es sein mag, dass ein Rechner bei Verwendung von DHCP eine andere IP haben könnte,
    und der Share somit nicht mehr erreichbar ist....

  • Und hast du schon geprüft, ob dann alle Shares eingebunden sind?

    Mit den IP-Adressen und den 9min. Sicherlich nicht, ich hatte mir auch schon mal nicht vorhandene Shares gegönnt.


    Das wäre eventuell auch mal interessant. Wieder die IP-Adressen in die fstab und dann immer 2 davon auskommentieren.
    Einfach eine # am Zeilenanfang deiner Shares.
    z.B.
    #192.168.178.24:/Public ...
    192.168.178.24:/Multimedia ...
    #192.168.178.24:/Foto ...
    So wird immer nur das eine, nicht auskommentierte Share, versucht zu mounten.
    Ist nur mal so eine Idee

    Für den Inhalt des Beitrages 106938 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Da bin ich mir ganz und gar nicht sicher.
    Ich glaube viel mehr, dass da noch einiges andere schief hängt.


    Gerade WEIL die Zeiten so derbe unterschiedlich sind.
    Das macht so oder so nicht wirklich Sinn.


    Ich argwöhne, dass da von nicht erreichbaren Shares noch andere Nebeneffekte mit reinspucken.
    Der Unterschied IP vs. hostname triggered da nur irgendetwas.

  • Poste auch einmal deine /etc/hosts.
    Darin kannst du ja auch Namen zu IP Auflösungen definieren.........

    Für den Inhalt des Beitrages 106940 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Inhalt der Datei hosts:
    #
    # hosts This file describes a number of hostname-to-address
    # mappings for the TCP/IP subsystem. It is mostly
    # used at boot time, when no name servers are running.
    # On small systems, this file can be used instead of a
    # "named" name server.
    # Syntax:
    #
    # IP-Address Full-Qualified-Hostname Short-Hostname
    #



    127.0.0.1 localhost



    # special IPv6 addresses
    ::1 localhost ipv6-localhost ipv6-loopback



    fe00::0 ipv6-localnet



    ff00::0 ipv6-mcastprefix
    ff02::1 ipv6-allnodes
    ff02::2 ipv6-allrouters
    ff02::3 ipv6-allhosts



    Diese 3 Verzeichnisse hatte ich auch schon einzeln eingebunden. Der Effekt verschieden lange Startzeiten ist der selbe. Alle 3 Verzeichnisse haben nicht sehr große, aber sehr viele Dateien.

    Für den Inhalt des Beitrages 106941 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Das "Problem" ist eindeutig nicht NFS.


    Es liegt an/fängt an bei der WLAN Authentifizierung.
    Bei wpa_supplicant.


    Ist das Notbuch nur via WLAN im Netz?
    Treiber? Konfig?

  • Das "Problem" ist eindeutig nicht NFS.

    Warum ist es nicht NFS, und warum ist das eindeutig?


    Die Kommandos wpa_supplicant und systemd-analyze critical-chain in der langsamen Nummernversion:




    Die Kommandos wpa_supplicant und systemd-analyze critical-chain in der schnellen Namenversion:



    Bittet mich nur ums Ausprobieren wenn es Erkenntnisse bringt. Es ist sehr mühselig. Bis das Herunterfahren sauber funktioniert und der Fortschrittsmelder nicht oder nur kurz erscheint braucht es 2-3 Starts. Es ist Frühling, ich habe einen Arbeitsplatz im Freien und möchte mich eigentlich um Datenbanken und Fotografie kümmern.

    Einmal editiert, zuletzt von Freitag () aus folgendem Grund: Tippfehler

    Für den Inhalt des Beitrages 106944 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag