Leap42.2: Startverhalten ist mau && Networkmanager

Hinweis: In dem Thema Leap42.2: Startverhalten ist mau && Networkmanager gibt es 69 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Code
    journalctl -b

    als root bitte ausgeführt.
    Bei mir wären das 3487 Zeilen.

    Für den Inhalt des Beitrages 106853 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Lösche mal alles mit apparmor im Namen.......

    Für den Inhalt des Beitrages 106857 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • was bedeutet löschen genau?
    ich könnte apparmor generell über yast deaktivieren, was mir anderweitig schon geraten wurde. Bringen dürfte es was aber ob ich das will???

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 106860 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • $># systemd-analyze blame
    10.449s apparmor.service
    ....

    Also 10,5 Sekunden würde es dir bringen. Eventuell noch mehr, da das ja auch auf Anderes Auswirkungen haben könnte.
    Wozu brauchst du denn Apparmour?

    Für den Inhalt des Beitrages 106863 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Wozu brauchst du denn Apparmour?

    Wird standardmäßig installiert.

    Ich deinstalliere das aber auf meinen privaten Rechnern.

    Für den Inhalt des Beitrages 106866 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • hab das jetzt 2x versucht per yast zu deaktivieren, wird nicht angenommen, dh immer noch gestartet -> bug???

    Code
    $> systemd-analyze blame
              6.990s apparmor.service


    will prinzipiell auch nicht zu viel an einer Standardinstallation ändern/modifizieren, hatte ich auf meiner anderen SSD auch nicht unternommen und die bootet rasant im Vergleich zu dieser Installation.

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 106867 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Wird standardmäßig installiert.

    Schon, wird aber nicht standardmäßig automatisch gestartet. - So dachte ich bis gerade -
    Fand ich nicht bei mir bei der Ausgabe von systemd-analyze blame. Dann gerade nochmals nachgeguckt: 0,211s. Und der TE hat 10,5s!



    In der journalctl-Datei fand ich das, insgesamt ca. 10x

    Code
    Apr 03 10:49:58 linux-123 org.gtk.vfs.Daemon[2154]: ** (gvfsd:2496): WARNING **: dbus_mount_reply: Error from org.gtk.vfs.Mountable.mount(): Empfangen der Freigabenliste vom Server ist gescheitert: Verbindungsaufbau abgelehnt
    Apr 03 10:49:58 linux-123 org.gtk.vfs.Daemon[2154]: ** (process:2724): WARNING **: Couldn't create directory monitor on smb://x-gnome-default-workgroup/. Error: Der angegebene Ort ist nicht eingehängt

    Es wird wohl versucht, sich mit einer SMB-Freigabe smb://x-gnome-default-workgroup/ zu verbinden. Das kostet Zeit.

    Für den Inhalt des Beitrages 106869 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS