Leap42.2: Startverhalten ist mau && Networkmanager

Hinweis: In dem Thema Leap42.2: Startverhalten ist mau && Networkmanager gibt es 69 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Poste auch noch einmal:

    Code
    zypper se -si gvfs

    Für den Inhalt des Beitrages 106871 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es wird wohl versucht, sich mit einer SMB-Freigabe smb://x-gnome-default-workgroup/ zu verbinden. Das kostet Zeit.

    woher kommt das? dürfte nicht von mir stammen!!!

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 106874 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Doch, in deinen Dateianhängen Post 11 (als user) und Post 13 (als root).
    Die Ausgabe von journalctl -b

    Für den Inhalt des Beitrages 106876 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • woher kommt das? dürfte nicht von mir stammen!!!

    Kannst du alles bis auf


    Code
    i | libapparmor1 | Paket | 2.10.2-10.1 | x86_64 | Hauptaktualisierungs-Repository

    löschen, siehe meine Ausgabe.



    Und um ThomaS Verdacht zu bestätigen fehlt noch:



    Poste auch noch einmal:

    Code
    zypper se -si gvfs

    Für den Inhalt des Beitrages 106878 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • a) ich meinte dass der Zugriff auf die SMB Freigabe nicht von mir eingerichtet wurde, die scheint systembedingt vorhanden zu sein


    b) das Löschen der Armor Pakete würde ich gerne etwas verschieben, wollte zunächst meine andere Platte booten und zum Vergleich posten wie dort gebootet wird


    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 107118 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • hab das jetzt 2x versucht per yast zu deaktivieren, wird nicht angenommen, dh immer noch gestartet -> bug???

    Code
    $> systemd-analyze blame
              6.990s apparmor.service

    Nein. Funktioniert ohne Probleme. Also kein Bug.


    Wie man sieht, sieht man von apparmor nichts mehr.

  • nicht ganz, aktuell ist:

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 107126 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Code
    27.307s apparmor.service
    20.593s dev-sdb3.device
    13.663s systemd-udevd.service

    USB Festplatte beim Start angeschlossen?


    Befasse dich mit systemd:

    Code
    systemsctl status apparmor.service


    status kann man ersetzen durch:


    start = starten
    restart = neu starten
    stop = stoppen
    enable = beim Systemstart mitstarten
    disable = den Start beim Systemstart nicht ausführen

    Für den Inhalt des Beitrages 107128 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • es ist eine Platte fest verbaut, eine weitere kann durch einen Einschub mit eingebunden werden, ist momentan aber nicht drin. Des Weiteren boote ich von einer per Einschub eingelegten SSD die ich entsprechend zw. meiner alten und der jetzigen Wechsel.


    hab apparmor mal disabled und werde neu booten

    sieht zahlenmäßig besser aus, gefühlt bringt es nicht so viel, kann immer noch zusehen wie die Animation abläuft ... gefühlt ein paar sek weniger

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Einmal editiert, zuletzt von TuxSv748 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 107136 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Sieht doch gut aus. Was willst du eigentlich? Booten in 2 Sekunden? Was soll der Unsinn? Hast du so wenig Zeit?


    Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk