Leap42.2: Startverhalten ist mau && Networkmanager

Hinweis: In dem Thema Leap42.2: Startverhalten ist mau && Networkmanager gibt es 69 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Booten in 2 Sekunden?

    woher stammt diese Vermutung??? oder sind hier 2min gemeint?
    von der Grub Auswahl bis zum Einloggen vergehen gut 30sec ... mit der anderen SSD sind es 2-5sec allerdings dort mit auto login

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 107149 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Was passiert, wenn du gvfs deinstallierst:

    Code
    zypper rm gvfs

    wenn da nur Pakete mit gvfs-xxxx im Namen deinstalliert werden ist es ok.
    Ansonsten die Ausgabe posten und das löschen abbrechen.

    Für den Inhalt des Beitrages 107158 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Auch bei diesem Thread BEDANKE ich mich für die Aufwände und Mühen sowie Antworten. Ich werd erst mal mit dem Manko leben dass ich mir beim Booten per SSD einen Kaffee holen darf.


    - wollte prinzipiell jetzt nicht anfangen von einer default Installation einzelne Pakete zu löschen bis irgendwann das Bootverhalten akzeptabel ist.
    - mir scheint es geht hier momentan nach trial-and-error vor und nicht nach, wie auch immer ich das Formulieren soll, konkretem Wissen
    - werd evtl die nächsten Tage meine andere SSD mal booten und entspr. logs posten zum Vergleich


    Alero: wo kommen die 2sec in deiner Aussage her, worauf bezieht sich das

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 107163 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Alero: wo kommen die 2sec in deiner Aussage her, worauf bezieht sich das

    Dir sollte der Unterschied zwischen einer Aussage und einer Frage bekannt sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 107165 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • ok, Fehlinterpretation
    die erste SSD bootet aber gefühlt in 2-5sec, daher

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 107166 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Die 2sec beziehen sich nur auf Ironie.
    Auf aktueller Hardware (meine) mindestens 4 Jahre alt, geht es innerhalb von 15 - 18sec. Ich habe da mehrere PC's.
    Vom Bootmenü bis zur Passwortabfrage bzw. bei einer Kiste auch ohne Passwort.
    Nicht länger.
    Dann habe ich auch noch alte Computer. Unglaublich aber es ist so: Das Booten dauert da länger! Ca. 1 Minute oder doch 2, egal.


    Wenn es inkonsitenzen deiner SSD sein sollten.... hat das nichts mit OpenSuse zu tun.
    Auch wenn du dabei bist seit es Linux auf Disketten gibt, glaube mir, die Leseraten und Fehlerunanfälligkeiten der Bootmedien haben sich wirklich verbessert.


    - wollte prinzipiell jetzt nicht anfangen von einer default Installation einzelne Pakete zu löschen bis irgendwann das Bootverhalten akzeptabel ist.

    Habe ich auch noch nie machen müssen, siehe meine Zeiten.


    Und das kling ja schon unverschämt:

    - mir scheint es geht hier momentan nach trial-and-error vor und nicht nach, wie auch immer ich das Formulieren soll, konkretem Wissen

    Baujahr 69 und SW-Ing? Meine Fehlinterpretation: SW = SoftWare. + Ingenieur
    Oder: SW = SchlüselWeite (Maul- oder Ringschlüssel) + Schlosser mit akademischer Note.
    Studium E-Technik. Klar es ist der rote Drat der gekappt werden muss. Sonst geht die Bombe hoch. Nur nicht den blauen

    Für den Inhalt des Beitrages 107169 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Ich brauch hier auch ca. 15 Sekunden bis in den Login-Bildschirm.


    Und wenn ich die Nvidia Grafik im RL 3 installiere, dann kommt immer noch eine Anzeige von vbox irgendwas nach ca 40 Sekunden und haut mir den schönen Textbildschirm durcheinander.......


    Laptop dauert ca 10 Sekunden, da ist aber auch nur eine Standardinstallation drauf, also nichts großartig nachinstalliert.


    Wie du siehst, so unterschiedlich können die Zeiten sein.
    Wenn bei dir ein dnla noch startet, samba noch startet usw das erhöht nicht die Startgeschwindigkeit.

    Für den Inhalt des Beitrages 107173 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • meine Bootreferenz ist meine erste SSD und ich hatte gehofft, dass ich mit meiner Neuinstallation auch an diese Bootzeiten herankommen werde.
    Es handelt sich hierbei um den identischen Rechner, bei dem mal die SSD1 und mal die SSD2 als Wechselmedium eingeschoben wird. Alles andere am PC incl USB WLAN Sticks etc wird nicht verändert.


    SSD1) eine EVO 840, damals mit 13.2 neu installiert, regelmäßig die angebotenen Updates ausgeführt und mind. auf 42.1 per DVD upgegradet und weiter geupdatet bis zuletzt. Ich boote allerdings hier immer noch einen Kernel 3.3.x und die Platte ist mit ext<3,4> formatiert. Bootzeit ist wenn es hoch kommt max 5sec


    SSD2) EVO 850 PRO, neu mit Leap42.2 installiert, btrfs und ext, alles default wie vorgeschlagen. Also etwas andere Voraussetzungen als bei SSD1 zusätzlich boote ich in den login screen und nicht wie bei SSD1 direkt. Bootzeit ist hierbei ca 30sec bis in den login screen. Dann nochmals merklich bis KDE vollständig bereit ist.


    Neuentwicklungen fressen die Vorteile einer schnelleren HW wieder auf, ... war schon bei Win so.


    Hatte zumindest auf eine annähernd ebenbürdige Bootzeit bei Leap42.2 ge'hofft' - habe im Vergleich zur SSD1 das Gefühl an einer rotierenden Festplatte zu werkeln.

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 107176 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Und was ist mit den installierten Programmen?
    Die sind auch identisch?


    Auch die automatisch mitgestarteten Programme ?
    z.B dnla oder ähnliches?


    Alles genau gleich?
    Das glaub ich jetzt nicht, es laufen auf Leap 42.2 bestimmt neuere Versionen als auf der 13.2........

    Für den Inhalt des Beitrages 107178 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • SSD2) EVO 850 PRO, neu mit Leap42.2 installiert, btrfs und ext, alles default wie vorgeschlagen. Also etwas andere Voraussetzungen als bei SSD1 zusätzlich boote ich in den login screen und nicht wie bei SSD1 direkt. Bootzeit ist hierbei ca 30sec bis in den login screen. Dann nochmals merklich bis KDE vollständig bereit ist.

    Genau das habe ich auch. Fast bis ins Detail. Bei mir 15 Sekunden, allerdings 4 Jahre alt.
    Deine gefühlten 2-5sec können doch nur bei einem Core7 wasweisich und ganz neu möglich sein.
    Messe es einfach mal mit der einen und der anderen SSD.
    Als Ing. verläßt man sich doch nicht aufs Bauchgefühl. Da wird gemessen und analysiert. Ist bei mir im Maschinenbau auch so.
    Also bitte: Beide Platten mal rein, booten und die Zeiten stoppen.

    Für den Inhalt des Beitrages 107179 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS