Leap42.2: Startverhalten ist mau && Networkmanager

Hinweis: In dem Thema Leap42.2: Startverhalten ist mau && Networkmanager gibt es 69 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • es läuft nichts extra auf beiden SSDs
    Ein DLNA läuft bei mir separat im Netz wird aber nicht eingebunden, auch Samba läuft nicht auf den SSDs und es wird nichts vom Netz eingebunden. Selbst die lokal eingebauten Platten werden nicht autom. gemountet.


    installiert ist mehr-oder-weniger auch dasselbe auf beiden SSDs, unter Leap42.2 dürften evtl leicht neuere Programme vorhanden sein. Einen Teil der Programme die auf SSD1 noch installiert waren habe ich noch nicht vollständig nachgezogen (Qt, boost, EagleCAD, etc), da diese aber nicht mit gestartet werden und zudem auf SSD2 fehlen ist das i.m.Augen unerheblich


    i.m.Augen sind auf beiden SSDs zunächst default Installationen zum jeweiligen Zeitpunkt + updates installiert
    an apparmor etc hab ich nie händisch was gedreht, alles default belassen


    Alles genau gleich?
    Das glaub ich jetzt nicht, es laufen auf Leap 42.2 bestimmt neuere Versione als auf der 13.2........

    13.2 ist ja so nicht mehr, wurde geupdatet und upgraded auf mind 42.1 + weitere updates, nur das filesystem ist natürlich stand 13.2 und den kernel den ich boote ist auch noch 3.3er und kein 4er wie unter SSD2


    Ist ein i7-4770 verbaut. 8GB RAM ... bei der Geschw. muss ich jetzt passen.
    per Stoppuhr zu messen war mir bisher zu kleinlich, fände einen verlässlichen Log-Auszug auch hinreichend wenn mir die Bootzeiten vernünftig angezeigt würden, mit Einträgen die man hierfür heranziehen könnte.
    Das Stoppen ist auch etwas unfair weil ich einmal in den login screen boote und das andere mal KDE gleich starte, da kann ich nicht richtig vergleichen.


    Grafik ist was von der CPU bereitgestellt wird, keine Extra, Treiber wie sie eben von Suse eingebunden / bereitgestellt werden

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    3 Mal editiert, zuletzt von TuxSv748 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 107180 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Klar es ist der rote Drat der gekappt werden muss. Sonst geht die Bombe hoch. Nur nicht den blauen

    @ThomasS .Als Klugscheisser muß ich Dir hier sagen:
    Das mit dem roten Draht ist richtig, aber mit h, das kann für das Überleben unter Umständen notwendig sein!
    Ich habe den Film auch gesehen. Falsch war nur, er hat sich für den roten entschieden, ohne den anderen Bescheid zu sagen. Ich denke aber, sie hätten es gehört, daß seine Wahl ein Fehler war. Aber ... er hat es nicht gesagt.


    Mein Cf52 mit 4 Gb Ram und 265 Mb Evo dauert:
    Bios kein Uefi: 10 Sek
    Grub nach 18 Sek wenn ich nichts mache
    System nach 35 Sek
    Anmeldung am Kde4 2 Sek.
    Kde4 Ende der Start musik 60 Sek
    Ich starte jetzt einmal neu, damit ich auch etwas "konstruktives" (was für ein Wort der deutschen Sprache) beitrage.


    edit: Sekunden eingetragen.


    Ich denke nach einer Minute ist mein System im Netz.

    Einmal editiert, zuletzt von Kanonentux ()

    Für den Inhalt des Beitrages 107181 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Läuft da dann auch derselbe Displaymanager? Derselbe Grafikkartentreiber?


    Alles Fragen, die man berücksichtigen muss........

    Für den Inhalt des Beitrages 107184 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Grafik = CPU, keine ExtraGraKa, Treiber wie die openSuse eben bereitstellt/einbindet, ... default, default, default
    beide SSDs booten in KDE, bei SSD1 könnte es noch KDE4? sein, SSD2 ist KDE5/Plasma.

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 107185 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Oh Mist, jetzt hätte ich nicht überlebt.
    Frei nach Loriot: War da nicht im Blau auch etwas Grün und Grau? Mit einem Schuß gelblichem Schwarz?
    Sonst kommen wieder die Psychologen an und behaupten, ich hätte da was.
    Stimmt. Der rote Faden in meinem Leben. Meine Eltern warnten mich immer vor Alkoholiern.
    Total grundlos. So schlimm bin ich gar nicht.


    (ich habe kein Windows mehr und noch nicht Ubuntu)
    <X

    Für den Inhalt des Beitrages 107186 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Scherz beiseite,


    ohne die Bootzeiten unter 13.2 und 42.2 mit der Stoppuhr zu messen. Mein Gefühl bestätigt mir eindeutig, dass 42.2 schneller ist. Und das sogar auf meinen ganz alten Maschinen.

    Für den Inhalt des Beitrages 107188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • ohne die Bootzeiten unter 13.2 und 42.2 mit der Stoppuhr zu messen. Mein Gefühl bestätigt mir eindeutig, dass 42.2 schneller ist.

    Aber nur Bauchgefühl, Gecko Linux ist schneller als 42.2 mit Kde4.
    Doch ich, als ewig gestriger, ich mag den Kde4!


    Der ROTE Draht!!!
    Frohe Ostern!

    Für den Inhalt des Beitrages 107189 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • und noch nicht Ubuntu

    hat mich pos. überrascht, hatte es bisher nur für ein Spielsystem für WinUmsteiger betrachtet aber:
    netbook: automatisch die GraKa erkannt und die Treiber heruntergeladen, installiert und es funktionierte
    VM: Wechsel ubuntu-> kubuntu = 1 Kommando, systemupgrade = 1 Kommando, und alles funktionierte problemlos, und meine HW wurde erkannt womit ich hier bei openSuse noch Probleme habe.


    aber: gehört nicht in diesen Thread


    Drähte sind für farbenblinde ;)

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 107193 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748