Leap42.2: Startverhalten ist mau && Networkmanager

Hinweis: In dem Thema Leap42.2: Startverhalten ist mau && Networkmanager gibt es 69 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Eben, sehe ich auch so.
    Immer den Humor und den Sarkasmus behalten!
    Du machst jetzt mit Ubuntu, ich bleibe hier. Beweggründe has du ja geschieben. Nicht unbdingt (für mich) nachvollziehbar, aber egal. Ich kann nicht mit Ubuntu.
    Wurscht, wir sehen uns wieder.

    Für den Inhalt des Beitrages 107196 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Werter Threadersteller!


    Es ist in diesem Form -da stimme ich Ihnen voll und ganz zu- leider nicht möglich vernünftige Analyse zu betreiben.
    Das liegt aber meist nicht am Wissen oder der Erfahrung der Helfenden.
    Vielmehr ist die kindische Unbedarftheit der Neulinge Ursache -fast ausschließlich.
    Das ist aber sogar verständlich.


    Es ist, wie in der menschlichen Entwicklung selbst:
    Sie kriegen ihren ersten Rechner mit Windows, tapsen unbeholfen durch die Digitalwelt und lernen mühsam sich zu bewegen. Irgendwann haben sie ihre kleine Welt so weit unter Kontrolle, dass sie sich für die Herrscher des Digitalsandkastens halten. Sie haben ja auch schon mächtig viel gelernt. Und können richtig schnell fast unfallfrei rumklicken. Und vor allem rasend schnell neu installieren.
    Igendwann kommt dann der Tag, an dem sie feststellen: "Boah ey! Da drauen gibt es ja noch viel mehr!" Und flugs stecken sie ihr Näschen in die große, derbe, weite Welt hinaus. Das erste Linux wird installiert. Sie sind scheinbar flügge geworden.
    Aber der Nestrand ist hoch gebaut.
    Für die Meisten endet der erste Ausflug mit einem kapitalen Absturz.
    Überflüssig zu erwähnen, dass der zu hoch gebaute Nestrand, das viel zu hoch liegende Nest, die üble Thermik und überhaupt die ganze böse weite Welt dran schuld ist.
    Ganz sicher nicht ihr Unvermögen.
    Woher sollen sie auch wissen können, dass noch ganz andere Vögel in der Welt ohne solche Startprobleme majestätisch herumschwirren?


    Wir hatten hier neulich auch so einen Fall.
    Ich dachte ja anfangs, dass der sicher nicht ganz unbeleckt sein könne, schließlich gab er in seinem Profil an, er wäre SW- Ingenieur. Weit gefehlt.
    Der behauptete allen Ernstes, dass zwei Systeme in verschiedenen Versionen auf verschiedenen Platten exakt das Gleiche wären.
    Die Postings gingen einige Zeit hin und her, und er kam mit immer mehr eigenwilligen Argumenten daher, so dass ich meine Meinung schließlich revidieren musste. Er konnte kein Software Ingenieur sein.
    Einem Softwareingenieur wäre ja sonnenklar gewesen, dass zwei verschiedene Betriebssystemversionen auch zwei wirklich verschiedene Betriebssysteme bezeichnen.
    Auch die Zusammenarbeit von Programmen und Libraries müsste man einem Softwareingenieur nicht näher erläutern. Schon die Änderung einer einzigen Bibliothek kann reihenweise Programme aussteigen lassen.
    Banalitäten, die man eigentlich schon im digitalen Sandkasten hätte begreifen können.
    Ich glaube, dass die Helfenden aus wohlwollend elterlichen Rücksicht von so komplexen Dingen, wie Hardware, gar nicht erst angefangen haben. Dabei kann es ja -wie wir alle wissen- zu ganz erheblich seltsamen Effekten kommen. Man stelle sich nur einmal vor, auf der einen PCI-line hinge eine SSD, die mit voller Leistung ihre Daten tatsächlich schnell in das RAM schaufeln kann, eine zweite, die sich die PCI-line mit einem anderen Chip oder Gerät teilt, was dann eigenwillige Lags auslöst. Noch eine andere Version des Systems, oder einer grundlegenden Bibliothek, und es wäre ein Wunder, wenn das zweite Szenario auch nur annähernd den gleichen Durchsatz bieten würde.
    Viel zu kompliziert.
    Das kann man keinem Kind klarmachen.
    Erst recht nicht in der Trotzphase. "Aber es geht doch schneller! Ihr habt einfach keine Ahnung!" ist eine natürlich pubertierende Reaktion.
    Und natürlich mühen sie sich dann nicht fundiert die technischen Grundlagen offenzulegen, sind doch die Fakten sonnenklar.
    Dem einfachen Gemüt, nicht dem Verständigen.
    Aber das können sie ja nicht sehen.
    Dieses Forum hat ja nicht einmal ein digitales RemotePsiFestplattenAnalyseTool, um vor dem ersten Post die Interfaces der zwei tatsächlichen SSDs bis in die hinterletzte Nebenrevisionsnummer abzuchecken, ob da der Hersteller da vielleicht etwas Relevantes geändert hat.
    Da bleibt wirklich nur raten.
    Zumal diese Hardwarehersteller doch tatsächlich ohne vorherige Genehmigung andere Platten mit anderer Hardware unter ähnlichen Modellbezeichnung verkaufen.
    Also sowas!
    Geht's noch?!


    Ich meine, ein Ford Model T hat vier Räder und ein Lenkrad. Das ist ein Auto
    Ein Formel1 Gerät hat auch vier Räder und ein Lenkrad. Ist also auch ein Auto.
    Jetzt erklär mir mal, warum das Formel1 Auto schneller ist!
    Ist es schneller, weil es rot ist?

  • sorry wenn ich eure Zeit unnötig in Anspruch nehme. Ich hatte mich ja neulich auch schon bedankt für die Mühen, Aufwände und Antworten und hätte das Ganze auf sich beruhen lassen
    Ausserdem ist jedem frei gestellt hier weiterhin zu antworten und Zeit zu investieren.


    - Ich habe kein Prüftool um die SSDs auf Performance am Controller zu testen, würde aber davon ausgehen, dass eine ältere 840er nicht wesentlich schneller ist als eine neuere 850er PRO.
    - Dass die Systeme nicht identisch sind hatte ich geschrieben. einmal gupdatet und upgradet bis zuletzt, die andere neu installiert. Auch die unterschiedlichen Kernels die gebootet werden habe ich beschrieben sowie die zugrunde liegendes Filesysteme die auch unterschiedlich sind. Die erste SSD sollte ein geupdatetes 42.1 sein, die 2te eben ein neuinstalliertes 42.2
    Dennoch überrascht micht die 'Entwicklung' dann eben - SW entwickelt sich nun mal weiter und wird umgestellt und ... - so dass man sagen muss, in diesem Fall scheinen die Neuerungen von 42.2 die Performancevorteile - ich gehe immer noch von identischer Leistungsperformance am Controller aus - der HW wieder zunichte gemacht werden.
    - ich bin/war gegen die Apparmor deaktivierung, weil dann SSD1 und SSD2 mit unterschiedlicher Konfiguration verglichen werden, wenn es merklich helfen würde ... ok
    - FordT vs F1: bei mir ist wie beschrieben die HW bis auf die SSDs identisch, und die neuere SSD ist langsamer als die Alte. ... mit neurem OS


    => was bleibt zu folgern: das OS ist nicht der Grund, die 2te SSD ist wesentlich langsamer als die Erste? ;)


    ps: falls jemand daran Interesse hat, ich würde dennoch bei Gelegenheit noch 1,2..3 logs meiner SSD1 liefern, damit man Äpfel mit Äpfel vergleichen / analysieren kann und nicht die Glaskugel fragen muss.

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Einmal editiert, zuletzt von TuxSv748 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 107225 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Zu folgern ein Betriebssystem wäre Ursache, ist voreilig, unbedacht und nicht angemessen.
    Man müsste das sorgfältig prüfen.
    Nicht irgendwelche schlichten Erklärmodelle erfinden.


    Das oberflächliche Rumprobieren, indem man mal dieses, dann jenes deaktivert, mag zu einem Treffer führen, oder auch nicht.
    Für definitive Aussagen taugen beide Methoden nicht.


    Oder schliesst dein voreiliger Schluss definitiv aus, dass man die Ursache finden und abstellen könnte?
    Und wenn du schon so sehr schlicht folgerst, müsste man dann nicht ebenso gefolgert werden, dass openSUSE extra Gemeinheiten eingebaut hat, die bestimmte Platten bei bestimmten Usern gezielt verlangsamen?
    Einigermaßen hirnrissig, nicht wahr?


    Ich glaube schon, dass man das lösen könnte.
    Aber nicht so.

  • Du machst jetzt mit Ubuntu, ich bleibe hier. Beweggründe has du ja geschieben. Nicht unbdingt (für mich) nachvollziehbar, aber egal. Ich kann nicht mit Ubuntu.

    openSuse ist immer noch das was nativ auf der HW läuft und wird es bleiben
    netbook war zwangsweise ubuntu da 32bit und tumbleweed nicht richtig wollte. Ansonsten werd ich bei den ein oder anderen Problemen verstärkt den Vergleich mit kubuntu in der VM wagen um zu sehen was für mich praktikabler ist.

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 107227 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Zu folgern ein Betriebssystem wäre Ursache, ist voreilig, unbedacht und nicht angemessen.
    Man müsste das sorgfältig prüfen.
    Nicht irgendwelche schlichten Erklärmodelle erfinden.

    die Ursachen dürften relativ komplex sein. Ich kann mich mit dem Ist Zustand begnügen, es betrifft nur das Booten.


    Prinzipiell bin in ein Anwender der es out-of-the-box installiert haben möchte, ich geh mit meinem Auto auch nicht zum Tuner um noch die letzten PS oä rauszuholen.
    Ich hatte (mehr oder weniger) das 42.1er Modell (oder auch ein aufgefrischtes 13.2er) bin auf 42.2er umgestiegen vom selben Hersteller und bin von einem WOW auf ein 'geht so' herabgestuft worden, was das Booten betrifft



    Oder schliesst dein voreiliger Schluss definitiv aus, dass man die Ursache finden und abstellen könnte?

    schließe ich nicht aus, die Frage ist immer ob sich der Aufwand lohnt

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 107228 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Wenn du -aus welchen Gründen auch immer- keinen Bock hast, ist das OK.
    Deine Sache.


    Nicht deine Sache ist es, dann Unsinn über openSUSE zu verbreiten.


    Viel Spaß bei Ubuntu.

  • Hinter- und Beweggründe:
    ich hab seit 7 Jahre einen Mac und seither ist dies mit Abstand die Nummer 1 bei mir, Linux ist da (leider) in den Hintergrund getreten, ... und dann kommt lange nichts bis irgendwann ein W kurz vor Z im Alphabet auftaucht. ( .. und ich verwende dennoch KDE statt Gnome, ... )
    Linux muss für mich zZ vor allem funktionieren.


    aus beruflichen Gründen habe ich momentan nur alle 2 Wochen die Möglichkeit mich vor den Linuxrechner zu setzen und Daten zu liefern oder was zu ändern.
    Wie geschrieben wollte ich gerne noch 1,2..3 logs von der alten SSD1 Installation liefern, damit man das auch an konkreten Daten vergleichen kann.


    Alles Andere was ich geschrieben habe ist was ich momentan bei mir festgestellt habe, weswegen ich mich hier angemeldet habe um die Probleme zu lösen und auch dann erst zT 'die Religion' gewechselt habe.


    Nicht deine Sache ist es, dann Unsinn über openSUSE zu verbreiten.

    ich bin kein Profi, hab nur die Sicht eines Aussenstehenden, jedes neue System bringt neue Änderungen und ich bin etwas raus. zB. wicked/wicd kannte ich nicht und ...
    (manche sagen etwas, andere wechseln stillschweigend)

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 107232 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • ich denke ich schließe das Thema damit erst mal (wieder) und lebe mit den geänderten Bootzeiten.
    BEDANKE mich für die Beiträge, Zuarbeit und Antworten und hoffe auf weiterhin gute Zusammenarbeit :)


    Grüße

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 107233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748