Leap42.2: Startverhalten ist mau && Networkmanager

Hinweis: In dem Thema Leap42.2: Startverhalten ist mau && Networkmanager gibt es 69 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    habe die Neuinstallation von Leap42.2 auf meine Desktop mit 'neuer' SSD gewagt und es hat fast alles problemlos geklappt - ABER:
    das Startup Verhalten ist für eine SSD extrem mau.


    1.) ich habe inzwischen geändert:
    in /etc/sysconfig/network/config :
    WAIT_FOR_INTERFACES="3"
    in /etc/sysconfig/network/dhcp:
    DHCLIENT_WAIT_AT_BOOT="1"


    damit ergibt sich:


    was ich immer noch als träges Startverhalten empfinde.


    2.) Nach dem einloggen dauert es relativ lange bis die Screens aufgebaut sind und alles bedienbar wird
    - läßt sich da was ändern/beschleunigen?


    3.) wenn ich den Networkmanager von Hand starte mit

    Code
    systemctl start NetworkManager.service

    erscheint das Icon in der Taskleiste, aber der Inhalt ist leer.


    Beißt sich dies mit 'wicked'? wie komme ich weiter, dass mein eth0 gelistet wird und auch mein wlan0 erkannt wird?


    Grüße und Dank

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 106814 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Du solltest in yast von Wicked auf Networkmanager umstellen. Mit dem kannst du dann kabelgebundene und WLAN Verbindungen verwalten.
    Wenn du den Dienst apparmor nicht benötigst, schalte ihn ab. Der benötigt ja auch 6. Sekunden...

    Für den Inhalt des Beitrages 106815 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Danke, das hat erst mal funktioniert für mein eth0.
    Man muss nur wissen wo man es einstellen kann, oder jemanden der es weiß. :D


    Jetzt hab ich momentan noch das Problem das mein wlan0 nicht erkannt wird: ein Realtek RTL8191SU
    den hatte ich bei meiner vorherigen Installation schon am Laufen, weiß allerdings die Vorgeschichte nicht mehr wie ich den ans Laufen bekommen habe, durch Modul laden oder ..?

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 106817 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Jetzt hab ich momentan noch das Problem das mein wlan0 nicht erkannt wird: ein Realtek RTL8191SU

    Neues Problem, neuer Beitrag.......

    Für den Inhalt des Beitrages 106819 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • habe die Neuinstallation von Leap42.2 auf meine Desktop mit 'neuer' SSD gewagt und es hat fast alles problemlos geklappt - ABER:
    das Startup Verhalten ist für eine SSD extrem mau.

    mag mich mal selber zitieren.


    zuvor:
    SSD 840 EVO mit 13.1, Updates und Upgrades regel- und unregelmäßig.
    ich habe regelmäßig die Updates ausgeführt, die Upgrades von 13.1->13.2->42.1/2 eher unregelmäßig, dh ich könnte 13.2 evtl ausgelassen haben.
    Fakt ist, dass ich immer noch den 3er Kernel gebootet habe, gefühlt 2-3 sec nach verschwinden der BIOS Meldungen war ich im arbeitsfähigen Zustand/gebootet. (autologin)


    jetzt:
    SSD 850 PRO mit 42.2 neu installiert, 4.4er Kernel.
    Bootzeit jetzt: gefühlt 20-30sec bis ich im login screen bin, dann nochmals 10-20+sec bis die Fenster alle aufgebaut und 'arbeitsfähig' sind.


    ich mag die Diskussion erneut anstoßen, aber ich finde momentan keinen Vorteil im 4er Kernel in Bezug auf den 3er Kernel. Es hat mit dem 3er Kernel im privaten Umfeld alles funktioniert, die HW war komplett funktional und am Laufen. Der 4er Kernel Kernel bringt mir momentan nur eine Bootzeit von 20-30 sec im Vergleich zu 2-3 sec beim 3er Kernel.


    Ich bin nicht gegen eine fortlaufende Kernelentwicklung wie in einem anderen Thread angedeutet. Aber 'Lob & Kritik' an Suse, ubuntu und andere Distris, nicht alles was ein neuer Kernel zunächst bringt ist auch wirklich sinnvoll einsetzbar im privaten Umfeld. Ich habe auch keine Serverfarm oä hier im Einsatz.
    Aber 2-3sec sind :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: im Gegensatz zu 20-30sec :thumbdown::thumbdown: .
    Leider fehlt eine Möglichkeit zw verschiedenen Kernels bei der Installation zu wählen. - ja - ich bin auch jemand der bigger = better und neuer = besser findet, und ich war enttäuscht, dass mir Leap42.2 nur den 4.4er Kernel im Vergleich zu Tumbleweed 4.10.1er Kernel angeboten hat. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich 4.10.1 genommen. Letztendlich ist aber der 3er mit 2-3sec Bootzeit mein Wunsch.


    Prinzipiell kann ich die Zeit abwarten und auch wieder Kaffee machen, aber wozu kauf ich mir eine SSD denn dann, abgesehen vom laufenden Betrieb.
    - Für mich geht die Kernel(weiter)entwicklung etwas am privaten Bedarf vorbei


    soweit mal für heute abend, vielleicht ergänz ich noch was.
    (zur Diskussion(?))


    Grüße

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    2 Mal editiert, zuletzt von TuxSv748 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 106834 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Das ist totaler Quark.


    Du hast halt irgendwas konfiguriert, so dass das Starten lange dauert.
    Der Kernel ist bestimmt nicht schuld.


    Und sinnlose Debatten darüber sind und bleiben sinnlos.
    Egal, wie oft du dich selbst zitierst.


    Wie schon vorgeschlagen:
    Eröffne einen Thread mit allen relevaten Angaben.
    (systemd-analyze blame samt Konfig aller Zeitfresser)

  • alles default, nur die 2 Änderungen an der Config wie oben in dem Thread beschrieben .. und blame ist auch oben schon enthalten.


    gab von Sauerland schon einen Kommentar in einem anderen Thread:
    Lies einmal hier, da gibt es den Bugreport sowie die Lösungsansätze....
    LEAP 42.1 Slow boot: 33s waiting for wicked interfaces to start

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Einmal editiert, zuletzt von TuxSv748 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 106837 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Bei systemd-analyze blame ist es aber nicht die komplette Ausgabe.......


    Rechner neu starten und die komplette Ausgabe von:

    Code
    journalctl -b

    als Anhang posten.
    (Taste Ende)

    Für den Inhalt des Beitrages 106840 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • journalctl -b folgt noch, muss gleich weg.

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 106844 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748