Realtek RTL8191SU: lief vorher, nicht mehr nach Neuinstallation

Hinweis: In dem Thema Realtek RTL8191SU: lief vorher, nicht mehr nach Neuinstallation gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • wlan0 ist nicht konfiguriert, das zeigt mir auch YAST an. das script bewirkt nur, dass eth0 auf old umbenannt wird, damit sollte ich aber kein Problem haben


    YAST NetworkManager zeigt im
    - ersten Reiter 'Globale Optionen' dass NetworkManager aktiv ist
    - zweiten Reiter 'Übersicht' ist komplett ausgegraut und nicht einstellbar - zeigt, dass der WLAN Adapter nicht konfiguriert ist .- und das sollte eigentlich autom erfolgen.

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 107141 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • YAST NetworkManager zeigt im

    Das Modul gibt es nicht.


    Es gibt die Netzwerkeinstellungen (yast2 lan), die beziehen sich nur auf Wicked/ifup.
    Darin kannst du nur umstellen auf den Netzwerkmanager..........


    Die Einstellungen für den Netzwerkmanager findest du im Plasmoid........

    Für den Inhalt des Beitrages 107143 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ok, also über das Icon inder Taskleiste.
    darüber kann ich versuchen ein weiteres Netz hinzuzufügen, allerdings solange er den Stick nicht erkennt bleibt die Liste der SSIDs leer.
    Das ist eben der Punkt. wenn ich den in der VM an kubuntu durchreiche ist alles autom. aktiviert und ich kann meine SSID auswählen. Unter openSuse wird der Adapter nicht autom erkannt/eingerichtet, oder wie auch immer ich das beschreiben soll, damit wird kein WLAN angezeigt.


    hwinfo -wlan liefert allerdings:

    selber Adapter an kubuntu durchgereicht funzt, am host unter openSuse nicht!

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 107146 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Code
    Bus 003 Device 008: ID 06f8:e031 Guillemot Corp. Hercules HWNUm-300 Wireless N mini [Realtek RTL8191SU]

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 107151 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Klicke auf die Links in meiner Signatur, führe das Script bei abgezogenem Netzwerkkabel und aktivem Netzwerkmanager aus und poste die entstehende Textdatei hier als Anhang.

    Für den Inhalt des Beitrages 107152 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das hast du wo her:

    Code
    /etc/modprobe.d/r8712u.conf:options r8712u low_power=1 power_mgnt=0 ht_enable=0

    Sodann läuft dein Netz, da du ja schön überlesen:

    Zitat

    führe das Script bei abgezogenem Netzwerkkabel und aktivem Netzwerkmanager aus

    Code
    Ping of 8.8.8.8 OK
    Ping of www.google.com OK


    Das solltest du nicht machen, alle relevanten Details werden schon zensiert:


    ein paar persönliche Daten sind entfernt.


    Wenn dort IP Adressen zu 192.168.x.x, 172.(16-31).x.x, 10.x.x.x zu sehen sind, das sind alles nicht zu routende Adressen, die haben andere auch intern.
    Private IP-Adresse – Wikipedia


    Steht alles hier:



    Für den Inhalt des Beitrages 107155 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland