Realtek RTL8191SU: lief vorher, nicht mehr nach Neuinstallation

Hinweis: In dem Thema Realtek RTL8191SU: lief vorher, nicht mehr nach Neuinstallation gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    hatte einen USB - WLAN - Stick mit diesem Chipsatz auf meinem 13.1->..->42.1/2 openSuse System im laufenden Betrieb.
    Nach Neuinstallation 42.2 auf neuer SSD wird der Stick nicht mehr automatisch erkannt.


    Habe selber keine Treiberquellen vorliegen, somit denke ich nicht, dass ich die damals selbst kompiliert hatte.
    Wie kann ich vorgehen, damit ich diesen Stick wieder ans Laufen bekomme? Habe momentan einen anderen RTL Stick im Einsatz und dieser funktioniert, somit sollte es nicht am System liegen, nur daran dass der 8191 nicht richtig erkannt wird.


    Näheres hier: WLAN USB Stick CSL300(RTL8191SU) installieren › Netzwerk und Internetzugang einrichten › Systemverwaltung, Installation, Aktualisierung › Forum › ubuntuusers.de


    Grüße

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 106835 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Poste bitte:

    Code
    lsusb


    bzw. installiere hwinfo und poste:

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --wlan

    Für den Inhalt des Beitrages 106839 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland




  • und:

    Code
    $># modprobe r8712u
    $># lsmod | grep r8712u
    r8712u                192512  0 
    usbcore               270336  13 uas,btusb,rtl8xxxu,rtl_usb,usb_storage,ehci_hcd,ehci_pci,r8712u,hdj_mod,usbhid,rtl8192cu,xhci_hcd,xhci_pci


    Modul ist geladen und Networkmanager zeigt mir dennoch nichts als verfügbar an.



    ein anderer USB WLAN Adapter funktioniert:

    Code
    $># lsusb | grep Edimax
    Bus 001 Device 013: ID 7392:7811 Edimax Technology Co., Ltd EW-7811Un 802.11n Wireless Adapter [Realtek RTL8188CUS]

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 106842 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Als root:

    Code
    modprobe -r hdj_mod
    Code
    zypper in -f kernel-firmware




    Code
    systemctl restart network.service
    Code
    systemctl restart NetworkManager.service

    Für den Inhalt des Beitrages 106843 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ohne reboot bisher kein Erfolg, auch ziehen und stecken des Adapters brachte keinen Erfolg.


    Ein Reboot blieb auch erfolglos.

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 106846 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • Dann hilft nur noch framps Script, klicke auf den Link "Netzwerkprobleme" in meiner Signatur.

    Für den Inhalt des Beitrages 106851 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • habe gerade was anderes ausgetestet:
    in einer VM auf dem desktop habe ich ubuntu am Laufen, gerade auf 16.04 geupdated und dann den Stick durchgereicht. Siehe da er wird gleich automatisch erkannt und ich kann die Netzwerke der Nachbarschaft dort entdecken wo openSuse versagt.


    das mit dem framps Script werd ich noch mal nachholen.

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 106859 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • bei mir ist NetworkManager aktiv, damit sind einige Einstellungen nicht möglich. Möchte jetzt auch nicht auf wicked umstellen.
    Mich wundert eben dass der Stick nicht (mehr) automatisch unter Leap42.2 erkannt bzw eingerichtet wird. In meiner Kubuntu-VM wird er problemlos erkannt und verwendet wenn ich ihn durchreiche. Werd wohl im Zweifelsfall meinen Edimax Stick verwenden.

    honi soit qui mal y pense :: lärnt L.i.n.u.x zu buchstabieren

    Für den Inhalt des Beitrages 107121 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TuxSv748

  • bei mir ist NetworkManager aktiv, damit sind einige Einstellungen nicht möglich.

    So?
    Welche?

    Möchte jetzt auch nicht auf wicked umstellen.


    Du sollst auch nicht auf wicked umstellen, sondern die Dateien, die wicked/Yast anlegt löschen:


    Für den Inhalt des Beitrages 107133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland