nochmal AC8265

Hinweis: In dem Thema nochmal AC8265 gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    nach einspielen des neuen Kernels für die Unterstützung des W-LAN Controllers
    erhalte ich nach der Ausschrift "initiale ramdidisk geladen" nur einen schwarzen
    Bildschirm. Das Protokoll der Einspielung liegt im Dateianhang. Aufgefallen sind
    errors im Grafikbereich. Ich kann sie aber nicht interpretieren. Ich füge noch an
    hwinfo --gfxcard (unter Kernel 4.4)



    Danke für evtl. Hinweise
    Gruß w.w.

  • Poste:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
    Code
    zypper se -si nvidia kernel


    Wenn du zuvor das Nvidia Repo eingebunden hast, funktioniert der daraus installiert Nvidia Treiber nicht mehr, der ist für den Kernel aus 42.2 gebaut worden.


    Daher Treiber entfernen.

    Für den Inhalt des Beitrages 106852 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Entschuldigung für die lange Pause , bin jetzt erst wieder zu Hause.


    Die vier Pakete des nvidia Treibers habe ich (unter kernel 4.4) inzwischen entfernt.

  • Wenn du zuvor das Nvidia Repo eingebunden hast, funktioniert der daraus installiert Nvidia Treiber nicht mehr, der ist für den Kernel aus 42.2 gebaut worden.


    Daher Treiber entfernen

    Das Nvidia Repo und alles mit Nvidia im Namen entfernen und aufpassen, das dort nicht automatisch ein anderer Treiber ausgewählt und installiert wird, Stichwort Installationsübersicht in Yast.


    Wenn du den Treiber unbedingt brauchst, funktioniert nur der von der Nvidia Homepage, und der muss noch gepatched werden.
    Wenn du willst helfen Alero und ich dabei. Wir haben den Treiber am laufen.

    Für den Inhalt des Beitrages 106894 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Installationsübersicht von yast zeigte zum Löschen die vier Pakete
    nvidia-computeG04
    nvidia-gfxG04-kmp-default
    nvidia-glG04
    x11-video-nvidiaG04
    an. Jetzt zeigt:


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation Device [10de:1be1] (rev a1)
            Subsystem: CLEVO/KAPOK Computer Device [1558:7708]
            Kernel modules: nouveau
    01:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation Device [10de:10f0] (rev a1)

    Wenn ich das nvidia Repo noch entferne, kann ich dann den Kernel 4.10 erneut einspielen?


    Die nvidia Treiber würde ich sehr gern einsetzen (brauche sie aber nicht zwingend, bin kein Gamer).
    Ich kann auch warten bis die "Normalinstallation" funktioniert. Außerdem habe ich noch keine Patches
    engespielt und weiß nicht, wie viel dumme Fragen ich dann habe.

  • Wenn ich das nvidia Repo noch entferne, kann ich dann den Kernel 4.10 erneut einspielen?

    Warum, war der deinstalliert?
    Lt. deiner obigen Ausgabe nicht, aber du kannst ihn noch einmal installieren und dann im Grub2 auswählen.

    Für den Inhalt des Beitrages 106898 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Entschuldigung, die Frage lag an meiner Unkenntnis.
    die Änderung von nvidia auf nouveau habe ich ja unter kernel 4.4
    vorgenommen. Das kernel 4.10 diese neuen Voraussetzungen
    einfach übernimmt, war mir nicht klar.
    Natürlich läuft jetzt alles unter 4.10.
    Herzlichen Dank für die Hilfe.
    Gruß w.w.

  • Wenn irgendwelche Probleme auftauchen bitte melden, der nouveau und Plasma5 sind sich nicht so grün........

    Für den Inhalt des Beitrages 106900 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland