Ethernet-Karte Realtek RTL8211E funktioniert nicht richtig

Hinweis: In dem Thema Ethernet-Karte Realtek RTL8211E funktioniert nicht richtig gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute!


    Ich habe ein Motherboard von Asrock gekauft und habe nun das Problem, dass ich die Netzwerkkarte nicht benutzen kann. Weder über die Einstellungen über YAST noch über den NetworkManager lässt sich das Ding zum laufen bekommen. Es wird erkannt und er versucht es auch, bricht dann jedoch ab.


    Ich nutze OpenSUSE 42.2 mit KDE.


    Derzeit gehe ich über eine TP-LINK TL-WN322G ins Internet. Irgendwo ist gestanden, dass ein "generic PHY"-Treiber reichen soll. Wie kann ich das Ding installieren? Derzeit nutzt er das "forecedeth"-Kernelmodul, soweit ich sehen kann. Screenshot im Anhang.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Du kannst auch aus der Konsole copy/paste machen, nur benutze dann für die Ausgabe Code-Tags, siehe die links in meiner Signatur unter diesem Beitrag.


    Poste:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep iA3 net

    Für den Inhalt des Beitrages 106858 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hey Sauerland,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Hier die Ausgabe:


    Code
    linux-zo5b:/home/harald # /sbin/lspci -nnk | grep iA3 net
    grep: net: No such file or directory

    Für den Inhalt des Beitrages 106862 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hmeise

  • Mea culpa, da fehlt ein -



    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net


    Zitat

    linux-zo5b:/home/harald #


    Übrigens funktioniert dieser Befehl auch als User, ich würde sonst anmerken:
    als root ausgeführt oder ähnliches.
    Tut aber jetzt nichts zur Sache.

    Für den Inhalt des Beitrages 106864 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Alles, klar, diesmal hats was rausgeworfen ^^


    Code
    linux-zo5b:/home/harald # /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net
    00:07.0 Bridge [0680]: NVIDIA Corporation MCP61 Ethernet [10de:03ef] (rev a2)
            Subsystem: ASRock Incorporation 939NF6G-VSTA Board [1849:03ef]
            Kernel driver in use: forcedeth
            Kernel modules: forcedeth

    Für den Inhalt des Beitrages 106865 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hmeise

  • Zitat

    lkddb pci 10de 03ef .... .... ...... : CONFIG_ETHERNET CONFIG_FORCEDETH CONFIG_NET_VENDOR_NVIDIA : drivers/net/ethernet/nvidia/forcedeth.c # in 3.17–3.19, 4.0–4.10, 4.11-rc+HEAD

    Die Karte wird von forcedeth unterstützt.


    Kabel defekt? Nicht richtig eingestöpselt?
    Wlan deaktiviert?


    ansonsten:
    Klicke auf den Link "Netzwerkprobleme" in meiner Signatur unter diesem Beitrag, lade das Script herunter und führe es bei aktiver LAN und deaktiviertem WLAN aus, füge die entstehende Textdatei hier als Anhang an.

    Für den Inhalt des Beitrages 106870 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich werde das Script gleich mal starten, mir ist aber gerade etwas aufgefallen. Wenn ich die Kabelverbindung auf DHCP schalte, geht nix. Bei manuell verbindet er sich - hat aber trotzdem kein Internet. ifconfig schreibt:


    Code
    eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr D0:50:99:9B:F2:75  
              inet addr:10.0.0.10  Bcast:10.0.0.255  Mask:255.255.255.0
              inet6 addr: fe80::d250:99ff:fe9b:f275/64 Scope:Link
              UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
              RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
              TX packets:421 errors:0 dropped:132 overruns:0 carrier:0
              collisions:0 txqueuelen:1000 
              RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:59142 (57.7 Kb)

    Allerding stimmt die Broadcast-Adresse hier nicht, die habe ich anders angegeben als hier steht. Woran kann das liegen?

    Für den Inhalt des Beitrages 106872 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hmeise

  • Frage:
    Womit läuft dein Wlan? Netzwerkmanager oder Yast/wicked

    Für den Inhalt des Beitrages 106873 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Alles über Yast/wicked auf das 10er Segment..........


    Führe den Befehl aus:
    Netzwerkumstellung unter YaST von ifup/wicked auf NetworkManager – Linupedia


    Als root:


    Code
    echo 'nameserver 8.8.8.8' > /etc/resolv.conf

    Noch aus der /etc/hosts entfernen:


    Code
    10.0.0.10       linux linux
    10.0.0.10       linux-zo5b linux-zo5b

    Netzwerkmanager neu starten oder PC neu starten und mit Netzwerkmanager und dhcp einrichten.

    Für den Inhalt des Beitrages 106877 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland