openSUSE. Kaffeine und ich...

Hinweis: In dem Thema openSUSE. Kaffeine und ich... gibt es 49 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Läuft denn das Video mit vlc?


    Poste auch einmal:

    Code
    zypper se -si vlc xine kaffeine

    Für den Inhalt des Beitrages 107171 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi Wolfgang,


    habe gerade mal ganz fix über deine config-Datei geguckt.
    Nichts gesehen.
    Ich probiere es mal die nächsten Tage. Wenn es denn mit dem Sehen wieder geht.


    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 107172 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hi Wolfgang,


    habe gerade mal ganz fix über deine config-Datei geguckt.
    Nichts gesehen.
    Ich probiere es mal die nächsten Tage. Wenn es denn mit dem Sehen wieder geht.


    Thomas

    Ich schon, das hat der wolfi323 auch im anderen Beitrag geschrieben.....
    vaapi-vdpau........ Hardwarebeschleunigung

    Für den Inhalt des Beitrages 107174 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi @ 3 x Sauerland & Thomas


    Ich habe den Link samt Unterlinks angesehen. Soweit ich das mit meiner Logik interpretiere (was nichts zu bedeuten hat, da Null-Profi), kommen wir damit nicht weiter, WEIL.......:


    Was jetzt kommt hab ich mit 4 Playern getestet, sowohl vom Dolphin aus als auch mit der jeweiligen Player-GUI und zwar mit Öffnen mit....bzw mit Datei öffen.....



    SMPlayer spielt sowohl HD als auch SD einwandfrei ab.
    Kaffeine 1.2.2 spielt seit dem Update HD ab, bei SD kommt etwa 15s Ton, dann stürzt Kaffeine ab, nur schließen geht noch.
    VLC spielt SD ab, bei HD beendet sich VLC kommentarlos. Das ist gerade umgekehrt wie Kaffeine (HD <-> SD).
    Xine (auch mit GUI) spielt beides HD und SD korrekt ab, wie SMPlayer.


    Und das kapiere ich nicht. :(
    Kaffeine baut auf Xine auf, Xine läuft, Kaffeine nicht.
    Dann muss doch die Ursache zwischen Xine und Kaffeine zu suchen sein. Also die ~/.xine/config ist dann wohl in Ordnung, oder?
    Überrascht war ich, dass VLC kein HD mehr abspielt.


    Und hier noch die geforderte Ausführung von:

    Code
    zypper se -si vlc xine kaffeine


    Soll ich die ~/.kde4/share/apps/kaffeine/xine-config auch noch schicken?


    Gruß
    Wolfgang

    Hauptsystem: Gigabyte B365M D3H - i5 9600K - Grafik UHD 630 - 32 GB DDR4 - TechniSat SkyStar 2 (DVB-S2) (PCI-alte Rev.) - 1 x SSD (sda) - 2 x HD (sdb/sdc) - IDE-->USB-DVD (intern) - iiyama xub3490wqsu 34" 21:9 (3440x1440 matt) + Terra 24" (1920x1080 matt) - Canon Pixma MX925 - HP Scanjet G4050


    TUXEDO Book BC1707: i7-8750H - UHD-Grafik 630 - 17,3" Display (Full-HD-IPS-matt) - 16 GB RAM - 2 x SSD Samsung 860 EVO (M.2 SATA III und SATA III) - WLAN & BT Intel Dual AC 9260 & BT 5

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolle1956 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 107314 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolle1956

  • Und das kapiere ich nicht.
    Kaffeine baut auf Xine auf, Xine läuft, Kaffeine nicht.
    Dann muss doch die Ursache zwischen Xine und Kaffeine zu suchen sein. Also die ~/.xine/config ist dann wohl in Ordnung, oder?

    Code
    ~/.xine/config
    Code
    ~/.kde4/share/apps/kaffeine/xine-config

    Die Abschnitte „video.driver“ und „audio.driver“ vergleichen.


    Zu VLC:
    Das Paket vlc-codecs kann entfernt werden und vlc-codec-gstreamer auf das von PackMan umstellen.

    4 Mal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 107316 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Sorry, ich habe wohl nochmal editiert, als du schon geschrieben hast.


    Edit: vlc-codecs deinstalliert, vlc-codec-gstreamer war schon drauf, VLC funktioniert jetzt.
    Da hatte ich wohl einen Codec ZUVIEL auf dem Rechner. Gibt's das auch? :)


    Das hat aber keine Wirkung bei Kaffeine.

    Hauptsystem: Gigabyte B365M D3H - i5 9600K - Grafik UHD 630 - 32 GB DDR4 - TechniSat SkyStar 2 (DVB-S2) (PCI-alte Rev.) - 1 x SSD (sda) - 2 x HD (sdb/sdc) - IDE-->USB-DVD (intern) - iiyama xub3490wqsu 34" 21:9 (3440x1440 matt) + Terra 24" (1920x1080 matt) - Canon Pixma MX925 - HP Scanjet G4050


    TUXEDO Book BC1707: i7-8750H - UHD-Grafik 630 - 17,3" Display (Full-HD-IPS-matt) - 16 GB RAM - 2 x SSD Samsung 860 EVO (M.2 SATA III und SATA III) - WLAN & BT Intel Dual AC 9260 & BT 5

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle1956 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 107317 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolle1956

  • Audio- und Video-Treiber sind in beiden configs auskommentiert, wie eigenlich fast alles.
    Die ~/.xine/config hat 921 Zeilen.
    Die ~/.kde4/share/apps/kaffeine/xine-config hat nur 675 Zeilen.


    Da Xine alles spielt habe ich mal die ~/.xine/config nach ~/.kde4/share/apps/kaffeine/xine-config kopiert.
    Hat aber nichts gebracht. Also habe ich es wieder rückgängig gemacht.

    Hauptsystem: Gigabyte B365M D3H - i5 9600K - Grafik UHD 630 - 32 GB DDR4 - TechniSat SkyStar 2 (DVB-S2) (PCI-alte Rev.) - 1 x SSD (sda) - 2 x HD (sdb/sdc) - IDE-->USB-DVD (intern) - iiyama xub3490wqsu 34" 21:9 (3440x1440 matt) + Terra 24" (1920x1080 matt) - Canon Pixma MX925 - HP Scanjet G4050


    TUXEDO Book BC1707: i7-8750H - UHD-Grafik 630 - 17,3" Display (Full-HD-IPS-matt) - 16 GB RAM - 2 x SSD Samsung 860 EVO (M.2 SATA III und SATA III) - WLAN & BT Intel Dual AC 9260 & BT 5

    Für den Inhalt des Beitrages 107321 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolle1956

  • Edit: vlc-codecs deinstalliert, vlc-codec-gstreamer war schon drauf, VLC funktioniert jetzt.

    Du hast aber das von openSUSE installiert und solltest umstellen auf das was von PackMan angeboten wird.



    Audio- und Video-Treiber sind in beiden configs auskommentiert, wie eigenlich fast alles.

    Öffne mal die Einstellungen in Xine und probiere verschiedene Videotreiber nacheinander aus. Videotreiber wählen, übernehmen, ok, Xine beenden und Kaffeine starten. Läuft es nicht mit einem ausgewählten Videotreiber, dann Kaffeine beenden und das gleiche Spiel von vorne mit dem nächsten Videotreiber.


    Dann bitte noch, obwohl es mit VLC jetzt funktioniert, die Ausgabe von:

    Code
    zypper se -si gstream

    Für den Inhalt des Beitrages 107325 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Hallo,

    Du hast aber das von openSUSE installiert und solltest umstellen auf das was von PackMan angeboten wird.

    Das sieht anscheinend nur so aus. Ich habe mal Packman deaktiviert, dann bekomme ich mit VLC im Suchenfeld alle installierten VLC-Dateien in rot zum Downgrade angeboten, darunter auch vlc-codec-gstreamer. Das sieht dann so aus: 2.2.4-32.4(2.2.4-30.1).
    Warum da openSUSE steht, weiss ich auch nicht. Packman ist wieder aktiviert und alles wieder auf den Packman-Versionen. Das ist wohl eine Falschinformation.


    Zitat

    Öffne mal die Einstellungen in Xine und probiere verschiedene Videotreiber nacheinander aus. Videotreiber wählen, übernehmen, ok, Xine beenden und Kaffeine starten. Läuft es nicht mit einem ausgewählten Videotreiber, dann Kaffeine beenden und das gleiche Spiel von vorne mit dem nächsten Videotreiber.

    Ich denke, Kaffeine nutzt Xine zum Abspielen, sprich: Wenn Xine läuft, müsste auch Kaffeine laufen, da ja dann eigentlich Xine im Hintergrund läuft. Hab' ich einen Denkfehler?


    Zitat

    Dann bitte noch, obwohl es mit VLC jetzt funktioniert, die Ausgabe von:

    Code
    zypper se -si gstream

    Ok, jetzt scheint es bei vlc-codec-gstreamer zu stimmen, aber siehe selbst:




    Ich mache immer nach einer openSUSE-Installation folgendes:
    PackMan einbinden, Priorität auf 80 und auf "Wechsel von Systempaketen......." anklicken -> updaten.


    Gruß
    Wolfgang

    Hauptsystem: Gigabyte B365M D3H - i5 9600K - Grafik UHD 630 - 32 GB DDR4 - TechniSat SkyStar 2 (DVB-S2) (PCI-alte Rev.) - 1 x SSD (sda) - 2 x HD (sdb/sdc) - IDE-->USB-DVD (intern) - iiyama xub3490wqsu 34" 21:9 (3440x1440 matt) + Terra 24" (1920x1080 matt) - Canon Pixma MX925 - HP Scanjet G4050


    TUXEDO Book BC1707: i7-8750H - UHD-Grafik 630 - 17,3" Display (Full-HD-IPS-matt) - 16 GB RAM - 2 x SSD Samsung 860 EVO (M.2 SATA III und SATA III) - WLAN & BT Intel Dual AC 9260 & BT 5

    Für den Inhalt des Beitrages 107547 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolle1956