openSUSE. Kaffeine und ich...

Hinweis: In dem Thema openSUSE. Kaffeine und ich... gibt es 49 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mein Fehler......


    Poste aber bitte:

    Code
    zypper se -si vaapi vdpau

    Kein Problem......
    Hier die Repos

    Hauptsystem: Gigabyte B365M D3H - i5 9600K - Grafik UHD 630 - 32 GB DDR4 - TechniSat SkyStar 2 (DVB-S2) (PCI-alte Rev.) - 1 x SSD (sda) - 2 x HD (sdb/sdc) - IDE-->USB-DVD (intern) - iiyama xub3490wqsu 34" 21:9 (3440x1440 matt) + Terra 24" (1920x1080 matt) - Canon Pixma MX925 - HP Scanjet G4050


    TUXEDO Book BC1707: i7-8750H - UHD-Grafik 630 - 17,3" Display (Full-HD-IPS-matt) - 16 GB RAM - 2 x SSD Samsung 860 EVO (M.2 SATA III und SATA III) - WLAN & BT Intel Dual AC 9260 & BT 5

    Für den Inhalt des Beitrages 106965 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolle1956

  • Das würde ich einmal deinstallieren:

    Code
    i | libvdpau_va_gl1 | Paket | 0.4.2-3.1 | x86_64 | Hauptaktualisierungs-Repository (OSS)

    Für den Inhalt des Beitrages 106966 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ok, hab' ich gemacht, aber keine Änderung, auch nach booten nicht.
    Immernoch kein Bild, Ton läuft kurz, bricht aber nach ein paar Sekunden auch ab.

    Hauptsystem: Gigabyte B365M D3H - i5 9600K - Grafik UHD 630 - 32 GB DDR4 - TechniSat SkyStar 2 (DVB-S2) (PCI-alte Rev.) - 1 x SSD (sda) - 2 x HD (sdb/sdc) - IDE-->USB-DVD (intern) - iiyama xub3490wqsu 34" 21:9 (3440x1440 matt) + Terra 24" (1920x1080 matt) - Canon Pixma MX925 - HP Scanjet G4050


    TUXEDO Book BC1707: i7-8750H - UHD-Grafik 630 - 17,3" Display (Full-HD-IPS-matt) - 16 GB RAM - 2 x SSD Samsung 860 EVO (M.2 SATA III und SATA III) - WLAN & BT Intel Dual AC 9260 & BT 5

    Für den Inhalt des Beitrages 106967 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolle1956

  • Ich mag nicht glauben, dass da dann sofort der Prompt wieder kommt und DANACH Kaffeine startet und abspielt.
    Das wäre Kaffeine das allererste Programm, dass das -unter vorsätzlichem Ignorieren aller Konventionen- nicht macht.
    Zutrauen tue ich es Kaffeine, glauben mag ich das nicht so einfach.
    Ich habe aber kein Kaffeine (und werde es auch bestimmt nicht installieren).


    Die von dir versuchten Befehle leiten die Standardausgabe (STDOUT == FiledDescriptor Nummer 1 ) in die Datei um (bzw. tee verdoppelt sie ).
    Es mag gut sein, dass Kaffeine dort auch nicht hinschreibt.
    Der Befehl, den du nicht probiert hast, würde das erledigen.


    JEDEM Prozess, der nicht vorsätzlich als Daemon programmiert wurde und der in Linux gestartet wird, werden von Haus aus drei Dateidescriptoren zugeordnet. Das sind einfach Zahlen, die bei Null beginnen und bis zum Wert cat /proc/sys/fs/file-max wachsen können. (Da ist jedes Unix etwas anders)


    Da in Linux der Satz gilt Alles ist eine Datei, sind auch Bildschirm und Keyboard eines Terminals solche Dateien.
    Und die kann man sogar (bedingt) lesen: ls /proc/$$/fd*
    Dabei ist die Nummer 0 der STanDardINput, 1 der STanDardOUTput und 2 der STanDardERRor Kanal. Will ein Prozess von Datei Halligalli lesen, so wird -wenn nichts anderes angegeben ist- die Nummer drei = /proc/<ProcessID>/3 zu dem Dateidescriptor von Halligalli. Der Prozess selbst liest einfach von Dateidescriptor Nummer drei.


    Die Zahlen in den Umleitungen repräsentieren also letztlich Dateien in /proc/$$ ( das $ Zeichen ist eine spezielle Shellvariable, die die eigene ProzessIDentifikationsnummer enthält. Das $- Zeichen vor der $ Variablen bewirkt die Expansion (also die Ersetzung von $$ durch den tatsächlichen Wert); normale Shellsyntax)


    Wenn ich einfach Befehl > Datei angebe, so ist das die Kurzform von Befehl 1>Datei.
    Es wird einfach die STDOUT Datei angenommen. Oder eben explizit angegeben, wenn man es in der zweiten Variante schreibt.
    Analog gilt das auch für die Umleitung der Eingabe Befehl < Datei Hier wird für den Befehl "Befehl" die Eingabe (also STDIN, was normal das Keyboard ist) auf die Datei "Datei" umgeleitet, also daraus gelesen.


    Es mag verwirrend sein, dass normalerweise sowohl STDOUT und STDERR mit dem Bildschirm verbunden sind.
    Kunterbunt durcheinandergewürfelt erscheinen sowohl die regulären Ausgaben des Befehls auf dem Bildschirm, wie auch die Ausgaben des STanDardERRor Kanals.


    Wenn man das explizit getrennt umleitet, wie oben gezeigt, lichtet sich die Verwirrung.


    Es mag nun sein, dass der Befehl mit den zwei getrennten Umleitungen Ergebnisse zeitigt.
    Was ich aber auch nicht so recht glauben mag. Du hättest dann in dieser Konsole immerhin andere Meldungen lesen müssen.
    Evtl. gibt Kaffeine ja wirklich gar nichts aus. (Ich hielt Kaffeine schon immer für ein ziemlich krankes Programm)
    Jedenfalls solltest du mal die explizite Variante probieren,
    die du jetzt hoffentlich verstehst.

  • Hi Wolle

    Der Prompt ist also da, und DANN kann ich erst einen Film starten, was ja nichts mehr mit der Konsole zu tun hat, da der Befehl kaffeine ja abgearbeitet ist.

    Wenn ein GUI - Programm in der Konsole gestartet wird, erscheinen auch (teilweise) Meldungen in der Konsole wenn du im GUI - Programm etwas anklickst. Der Eingabeprompt erscheint erst wieder, wenn das GUI - Programm beendet wurde.
    Siehe Ausführungen Berechtigung.
    Du hast schon kaffeine als "Wolle" und nicht als "root" oder "Freundin" in der Konsole gestartet??? (User (GUI) = User (Konsole))


    Also kaffeine > ~/datei.log
    und kaffeine | tee ~/datei.log
    bringen das gleiche Ergebnis.

    Das das gleiche Ergebnis beim gleichen Befehl herauskommt wundert mich nicht.
    Lass uns doch mal den Inhalt der ~/datei.log sehen.


    Du könntest ja auch Kaffeine direkt mit dem Filmtitel in der Konsole aufrufen. Geht auch. Da auch ich kein Kaffeine habe kann ich dir nicht sagen wie. Bei VLC ist es so:

    Code
    vlc /Pfad/zu/deinem/Fim
    vlc Film #Dann musst du zu Fuß in dieses Verzeichnis wechseln

    Gruß
    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 106969 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hilft zwar nicht, aber weshalb nicht gleich VLC?

    Für den Inhalt des Beitrages 106971 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Na, ist doch klar:
    Wegen DVB-T, was jetzt eh nicht mehr gesendet wird.

    Gilt nicht für alle Regionen in Deutschland, es wurde noch nicht überall umgestellt.



    Wahrscheinlich ist irgendeine TV- Karte im Rechner.

    Und? VLC kann doch gut mit DVB (hier zum Beispiel T und S*).

    Für den Inhalt des Beitrages 106974 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Das schon. 8)
    Nur kann man das nicht in ersten Treffern finden, wenn man danach sucht.
    Die meisten glauben immer noch, dass man dafür Kaffeine braucht.


    Ich wusste aber tatsächlich nicht, dass es noch digital2 resistente Entwicklungsländer gibt.
    (Was abba auch egal is, weil mir die YouTubeverblödung genügt. Da müssen keine Profis mehr ran.)