[erledigt]Grafiktreiber hingerichtet?

Hinweis: In dem Thema [erledigt]Grafiktreiber hingerichtet? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,
    ich hatte schon vor längerem mal über meinen nvidia Treiber 2 Bildschirme betrieben. Hatte dazu auch hier einen Post gemacht, finde ich aber leider nicht mehr.
    Nun zu meinen Problem: Ich Kann unter KDE 4.X nicht mehr die Desktopeffekte einschalten, was vor diesen Einstellungen perfekt ging. Im Prinzip hab ich ja nur die Einstellungen aus den nvidia x-server Configuration verschmeltzen lassen mit den X.org Treiber, d. h. die Einstellungen von X.org + Nvidia Einstellungen. Und da gibts eben hin und wieder Probleme. 1. Die Desktopeffekte gehen nicht mehr, und 2. Bis auf dem 2. Bildschirm das Bild kommt, dauert es auch hin und wieder eine Zeit lang. Also kurz gesagt, ich habs in der xorg.conf Datei gespeichert.
    Sollte ich lieber gleiche GNOME verwenden, glaubt ihr, dass es damit besser geht?


    MFG derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 23127 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Sollte ich lieber gleiche GNOME verwenden, glaubt ihr, dass es damit besser geht?


    Das ist und bleibt Geschmackssache. Gnome kann nix was KDE nicht auch könnte und umgekehrt.


    Wie hast Du den propritären NVIDIA-Treiber installiert?


    Aus dem Community-Repo mit Yast oder manuell über das nvidia-Script?


    glxgears in der Konsole zeigt Dir sich drehende Zahnräder?


    Code
    glxinfo | grep rendering
    glxinfo | grep direct
    glxinfo | grep vendor
    glxinfo | grep version
    
    
    glxinfo | egrep "rendering|OpenGL"


    Notfalls die jetzt vorhandene xorg.conf löschen und im Runlevel 3 als Root nochmal

    Code
    nvidia-xconfig

    ausführen und mit

    Code
    nvidia-settings

    die Einstellungen zu Twinview und Auflösung einstellen und mit der durch nvidia-xconfig erstellten xorg.conf mergen.

    Für den Inhalt des Beitrages 23145 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,
    also erst einmal entschuldigung für meine späte Antwort. Ich habe schon noch Interesse an diesem Beitrag, ich konnte nur ca. 4 Wochen nicht an den betroffenen PC.
    Also, ich hatte neulich blos einen Bildschirm angeschlossen; mich hatte es gefreut und auch gewundert, dass ich gleich beim Startvorgang gefragt wurde, welche Bildschirmauflösung ich denn gerne haben möchte. Nur hatte es mich etwas gewundert, dass diese öfters kam. Also nicht nur einmal nach dem ersten Starten mit nur einen Bildschirm, sondern ab und zu auch beim PC starten mit den gleichen Bildschirm.
    Ich bin vorgegangen wie es robbie beschrieben hatte. Die einzelnen Befehle ergaben alle eine Ausgabe, dass alles korrekt läuft. Auch die Zahnräder hatte ich in verschiedenen Farben gesehen, dazu kam noch eine Ausgabe auf der Shell zu den Leistungen meiner Graka.


    Letzendlich habe ich dann die xorg.conf zurückgesetzt mit den nvidia-xconfig Befehl. Nur ich frage mich, wenn man denn schon beim Befehl nvidia-settings --help sich alle Möglichkeiten anzeigen lässt, warum dann keine davon geht? Hatte ich es nur falsch getippt? Wie wäre denn der richtige Befehl zum kompletten zurücksetzen auf Standardwerte des Graka Treibers?


    Aber erstmal danke, soweit funktioniert alles wieder. Ich werde auch in ein bis zwei Tagen berichten, ob diese Meldung beim Starten immer noch kommt. Den 2. Bildschirm einrichten mache ich dann nächste Woche, jetzt wo ich weiß, wie es geht, ist es eine Arbeit von 10 min


    MFG derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 23761 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Letzendlich habe ich dann die xorg.conf zurückgesetzt mit den nvidia-xconfig Befehl. Nur ich frage mich, wenn man denn schon beim Befehl nvidia-settings --help sich alle Möglichkeiten anzeigen lässt, warum dann keine davon geht? Hatte ich es nur falsch getippt? Wie wäre denn der richtige Befehl zum kompletten zurücksetzen auf Standardwerte des Graka Treibers?


    Wahrscheinlich hast Du die vorhandene nicht vor dem xconfig-Befehl gelöscht.


    Umbenennen als Root im Runlevel 3:

    Code
    mv /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.old


    Löschen der xorg.conf im Runlevel 3 als Root:

    Code
    rm /etc/X11/xorg.conf


    Danach

    Code
    nvidia-xconfig

    und Du hast ne neue

    Für den Inhalt des Beitrages 23770 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Wird noch Hilfe benötigt oder kann das Thema geschlossen werden?

    Für den Inhalt des Beitrages 23980 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Äh naja, ich bin mir nicht sicher, also dein erster Befehl ging ohne weiteres. Aber das Löschen ging nicht, weil Bash meinte, ein xorg.conf würde es nicht geben. Der Befehl danach, also nvidia-xconfig ging ohne Probleme. In der Ausgabe stand lediglich die Warnung, dass keine xorg.conf gefunden wurde, und dass deswegen eine neue erstellt wird.


    MFG derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 23986 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Gut, jetzt hast ne xorg.conf und alles funktioniert wie es soll :)

    Für den Inhalt des Beitrages 23987 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • naja, wenn du meinst, du bist der pro xD
    Also wenn du der Meinung bist, dass jetzt alles passt, dann kann ruhig das Thema geschlossen werden ;)



    MFG derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 23996 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner