Einrichtung quota

Hinweis: In dem Thema Einrichtung quota gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hey,


    ich versuche quota in einer VM (Leap42.2) für das Verzeichnis /home einzurichten.


    1. /etc/fstab: UUID=0a643939-ec95-448a-a548-4f96f7de4c96 /home btrfs defaults,usrquota 0 0
    2. mount -a
    3. mount | grep /home: /dev/sda6 on /home type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=257,subvol=/@)


    Irgendwie werden die quotas nicht mit eingelesen. Was mach ich falsch?

  • Das weiß ich nicht.
    Ich denke du hast -derzeit- recht.


    Du kannst ja einfach beim Einloggen mit einem Miniscript den du $HOME gegen das Quota testen und entsprechend maulen.

  • Schade dann muss ich mir wohl einen anderen Daemon suchen.


    Sobald der User sein Limit erreicht, kann er keine weiteren Änderungen vornehmen, weder speichern noch löschen.


    Kannst du mir da was empfehlen?

  • Wo ist das Problem?


    Lasse doch einfach via /etc/profile kurz den Speicherplatz überprüfen, und weise im Bedarfsfall den User auf das nahende Speicherende hin.
    Grad mal ein paar Zeilen, wenn man das professionell aussehen lassen will, eine, wenn eine knappe Meldung reicht.


    Und es ist auch nicht gesagt, dass man die quasi System- Quotas nicht trotzdem verwenden kann.
    Wäre wohl ein wenig Frickelarbeit um das rauszufinden.
    Jedenfalls kennt das btrfs schon die soft limits.
    Hab extra nachgeguckt.
    Die sehen so aus.
    Also sollte es gehen, oder wird in Kürze gehen.


    Und wer weiß, vielleicht geht ja schon?
    Und nur die Doku laggt. Mal ein wenig probieren und experimentieren.
    Einfach mal ein Home neu einrichten mit kleinem Quota, und dann etwas mehr Unsinn reinschreiben, als die Quotas erlauben...


    Ich selbst verwende kein btrfs.
    Getreu meinem Motto: "Lass die dummen tapferen Jungen an die Front. Die Intelligenz speist solange in der Etappe, bis sich der Rauch vorne verzogen hat."